Probleme mit der Drosselklappe

Z4jan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit probleme mit der DK. Das zeigt sich immer so, dass die Warnleuchten an gehen und der Motor in ein Notlaufprogramm geht. Soll heißen, das der Motor von Standgas bis auf etwa 1500 u/min sich hin und her bewegt.

Da dieses Verhalten willkürlich auftritt, ist ein normales Fahren kaum noch möglich. Mal geht der Wagen ein paar Tage ohne Probleme, mal geht er ständig in dieses Notprogramm, oder wie die Werkstatt sage, die DK hängt sich auf. Zündung aus und neu starten, dann geht es meist wieder.

Laut Werkstatt lernt sich die DK nicht an, warum weiß keiner. Eigentlich sollte die DK das von alleine machen, nur das passiert leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann oder selber schon mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?

Hier mal eine paar Fehlereinträge von BMW Inpa:

28B3 Throttle flap: cont. adaption
2796 Throttle flap: adaption wrong
2752 Throttle flap position controller: hard movement
27A1 Throttle flap: start check
FFFF Unknown error lokation
2734 Throttle flap poti 1: signal not plausible against heated film air mess sensor

LG, Jan
;

Hallo,ich hatte das vor kurzem auch.Ich habe alle Adaptionswerte zurückgesetzt und den Fehlerspeicher gelöscht.Beim ersten fahren hat er sich ein wenig komisch verhalten,bin auch auf die Autobahn und Volllast gegeben.Seither zickt er nicht mehr rum.Bei einem Kollegen hat BMW damals einen neuen Luftmassenmesser eingebaut,dann war auch ruhe.

Zurück
Oben Unten