Probleme mit der Kupplung

derrik33

Fahrer
Ich weiß nicht, wie es Euch geht aber ich bin mit meiner Kupplung sehr unzufrieden. Erstens habe ich dieses sehr lästige, störende und peinliche quietschen aus dem Ausrücklager, welches beim Kupplungspedaltritt immer vorhanden ist. Zweitens holpere ich wie ein Fahrschüler in seiner ersten Fahrstunde vom ersten in den zweiten Gang, wenn ich nicht gaaaanz langsam die Kupplung laaange schleifen lasse.
Meine Kiste hat um die 150tkm runter. Ich denke die Kupplung ist wohl fälltig...
Ich habe woanderst mal von einem Ventil gehört oder besser formuliert ein verjüngungsstück, welches in dem Hydraulikkreis hängt und dadurch das ansprechverhalten oder was auch immer der Kupplung ändert...(???)
Gibt es unterschiedliche Kupplungen für den 2,8er, bzw. ist das immer der sogenannte Kupplungssatz?

AW: Probleme mit der Kupplung

Vielleicht einfach mal die Bremsflüssigkeit in der Leitung zum Kupplungszylinder wechseln.
Hatte ich beim 5er auch und nachher gings wieder super.
Grund war, dass niemals beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch diese Leitung gespült wurde und die Flüssigkeit total verwässert und versifft war.
Das wär jetzt erstmal der billigste Versuch zur Störungsbeseitigung.

Andreas

Ja an die Flüssigkeit habe ich auch schon gedacht. In der Werkstatt hat der Servicemensch gemeint, dass es nicht notwendig sei...
Kommt man an die beiden Zylinder gut ran? Hast du das schonmal selbst gewechselt?

Ja an die Flüssigkeit habe ich auch schon gedacht. In der Werkstatt hat der Servicemensch gemeint, dass es nicht notwendig sei...
Kommt man an die beiden Zylinder gut ran? Hast du das schonmal selbst gewechselt?

das mit dem wechsel hört sich interessant an. Was soll sich aber dadurch verbessern?

Nein! Die Werkstatt um die Ecke. Ist aber schon lange her und beim ZQP noch nie.
Ich denke, Du mußt nur die Leitung unten am Zylinder abziehen, auslaufen lassen und oben nachfüllen!?

Andreas

Nein! Die Werkstatt um die Ecke. Ist aber schon lange her und beim ZQP noch nie.
Ich denke, Du mußt nur die Leitung unten am Zylinder abziehen, auslaufen lassen und oben nachfüllen!?

Andreas

Nee. Den Kupplungsnehmerzylinder behandelt man wie einen Bremszylinder. Also oben drückt einer das Kupplungspedal und unten dreht einer den Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder auf (das ganze natürlich immer mehrmals wiederholen, Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beachten!). Man könnte natürlich auch mit einer Vakuumpumpe arbeiten, dann spart man sich den 2.Mann der das Pedal drücken muss. Die gibts bei Louis und kostet 40€. Funktioniert prima.
Der Schraubergeheimtipp wäre:
Einfach mit nem Schlauch den Nippel von einem Bremssattel und dem Nippel vom Kupplungsnehmerzylinder miteinander verbinden, dann beide Nippel etwas aufdrehen und dann die Bremse mehrmals sanft drücken. Somit wird über den Bremssattel frische Bremsflüssigkeit in den Kupplungsnehmerzylinder gedrückt. Die alte Pampe vom Kupplungskreislauf sammelt sich dann im Ausgleichsbehälter. Diese einfach absaugen und mit frischer Flüssigkeit wieder auffüllen. Funktioniert recht einfach und meist ohne viel Kleckern.

Nee. Den Kupplungsnehmerzylinder behandelt man wie einen Bremszylinder. Also oben drückt einer das Kupplungspedal und unten dreht einer den Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder auf (das ganze natürlich immer mehrmals wiederholen, Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beachten!). Man könnte natürlich auch mit einer Vakuumpumpe arbeiten, dann spart man sich den 2.Mann der das Pedal drücken muss. Die gibts bei Louis und kostet 40€. Funktioniert prima.
Der Schraubergeheimtipp wäre:
Einfach mit nem Schlauch den Nippel von einem Bremssattel und dem Nippel vom Kupplungsnehmerzylinder miteinander verbinden, dann beide Nippel etwas aufdrehen und dann die Bremse mehrmals sanft drücken. Somit wird über den Bremssattel frische Bremsflüssigkeit in den Kupplungsnehmerzylinder gedrückt. Die alte Pampe vom Kupplungskreislauf sammelt sich dann im Ausgleichsbehälter. Diese einfach absaugen und mit frischer Flüssigkeit wieder auffüllen. Funktioniert recht einfach und meist ohne viel Kleckern.

Eigentlich nicht zu empfehlen da meist nach kurzer Zeit der Geberzylinder defekt wird weil man mit der Gummidichtlippe , die sich mit der Zeit im Zylinder eingelaufen hat über diese Einlaufkante " schrabbt " und die Dichtung beschädigt. Man sollte ja auch nicht die Bremse über das Bremspedal entlüften. Es sei denn man hat einen sensiblen Fuss

Zweitens holpere ich wie ein Fahrschüler in seiner ersten Fahrstunde vom ersten in den zweiten Gang, wenn ich nicht gaaaanz langsam die Kupplung laaange schleifen lasse.

Genau das gleiche Problem hab ich auch! Kann das wircklich mit der Flüssigkeit was zu tu haben? Mein QP hat jetzt 114.000km runter, das Kupplungsproblem war aber schon bei kauf mit 106.000km Kann mir nich vorstellen das da die Kupplung schon im Eimer ist. Meine Kupplung kommt auch extrem spät .."Nachstellen" kann man da nix oder?

Zurück
Oben Unten