Probleme mit DSC

gog

Testfahrer
Hallo,

hatte im Sommer des öfteren das Problem das sich das DSC selbstständig ausgeschaltet hat (ist wohl auf die Temperatur zurückzuführen, hab das jetzt wo es kühler ist nicht mehr) und sich auch nicht mehr einschalten ließ. Hatte meinen Zetti diese Woche in der Werkstatt und die BMW "Spezis" konnten nichts finden. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem RDC. Auch da war nichts zu finden.

Kennt ihr diese Probleme? Woran liegt das wie läßt sich das beheben?

Danke im voraus

Gruß
gog

AW: Probleme mit DSC

hab auch das gleiche problem....weiss da echt niemand was??
danke für tips,
lg,
manuel

Hmm .... deine Probleme hätte ich gerne. Ich suche schon seit Jahren bei all meinen BMW Fahrzeugen einen Weg das DSC zu deaktivieren und ggf. nur auf abruf zu aktivieren.

Nichts ist schlimmer als ein DSC welches man vieleicht wieder mal vergessen hat nach fahrtantritt zu deaktivieren.

Wenn man gerade mit (kalkuliert) durchdrehenden Reifen, weil es wieder mal nass ist, auf eine Autobahnspur sich einfädeln will, oder man im dichten Verkehr eine 180 Grad kehre mit einem leichten (einkalkulierten) Drift hinlegt - und der Motor versagt die Arbeit, dreht runter, und das DSC bremst einem dann auch noch freundlicherweise einzelne Räder ab.

Urgs. Ich halte diese (leider nicht dauerhaft dekativierbare) funktion für lebensgefährlich. Zu schnell vergisst man kurz mal nach dem Motor neustart nochmal auf den nicht gerade gut zugänglichen Knopf zu drücken.

Gruss,
MP

Mhm... hatte das Problem mit meinen alten E46 Coupe!

Lass mal alle Radsensorfühler auf Fehler checken! War bei mir hinten rechts der Fall! Dann ging ohne irgendeine Warnleuchte kein DSC mehr! Erst nach neuem DSC Steuergerät, Lenk-, Neigungswinkelsensor und das erscheinen eines Müncheners Ingenieurs ging mein DSC wieder!

TIPP AN ALLE DSC LÄSST SICH DURCH 5 SEC. LANGES GEDRÜCKT HALTEN AUF DEN DSC SCHALTER KOMPLETT AUSSCHALTEN! ABER VORSICHT HÖLLE BISSIG DER Z4 3.0!!!

Tja, ich habe schon im Winter versucht Infos zu diesem Problem zu erhalten. Vergeblich.
Meines Erachtens könnte es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen den (extremen) Temperaturen und dem Ausfall geben. Ohne in voller epischer Breite nochmal darauf eingehen zu wollen: Mein DSC Teil musste ausgewechselt werden ;(
Übrigens haben unsere Rennfahrer hier dann auch die Gelegenheit ohne ABS zu Bremsen, da es Vernetzungen gibt, zwischen den Funktionen der aktiven Sicherheit. Lasst eure Fehlerspeicher prüfen- und ihr werdet bestimmt feststellen, dass sogar die (elektrische) Lenkung zickt, wenn es erst mal soweit gekommen ist!

Sonnige Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten