Probleme mit DTC und DSC

thomaskr

Testfahrer
Registriert
30 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Z4 (2.0 i - BJ 2006) Nach kurzer Fahrt beginnt das Fahrzeug "zu ruckeln". Ich hatte zunächst ein Problem mit dem Motor vermutet, bin mir nun aber sicher, dass es mit dem DTC zusammenhängt, denn nachdem ich DTC deaktiviere (DTC Kontrolle leuchtet im Display) läuft das Fahrzeug einwandfrei.

Nun ist noch ein weitere Fehler aufgetaucht, der vorwiegend im "Kreisverkehr" auftaucht (nervte insbesondere bei unserer letzten Frankreich Tour kolossal ;)) Bei der Durchfahrt eines Kreisverkehrs begann der Wagen wieder "zu ruckeln", obwohl DTC deaktiviert war. Diese Situation verschwand, nachdem ich auch DSC deaktiviert hatte (3 Sek. drücken der "DTC Taste")

Woran kann das liegen?

Ich habe bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen. Man konnte mir aber nicht weiterhelfen. Das Protokoll ergab u.a. die folgenden Fehler:

ABS - DSC Fahrdynamikregelung
Fehlercode DTC 5E1F - Steuergerät Fahrzeug Ind. Nr. nicht korrekt
Fehlercode DTC 5E16 - CAN BUS Verbindung zu Kombiinstrument / Kommunikation gestört
Fehlercode DTC 5DF4 - Steuergerät Versorgungsspannung fehlerhaft
Fehlercode DTC 5DF7 - Spannungsversorgung zu hoch

Lenkung EPS Lenkungssteuergerät
Fehlercode DTC 6128 - Fahrzeuggeschwindigkeitssignal: Signal fehlerhaft
Fehlercode DTC 611D - Systemspannung fehlerhaft
Fehlercode DTC 612A - CAN-BUS / Datenkabel : Daten für Kilometerzähler fehlen/falsch
Fehlercode DTC 611E - Fahrzeuggeschwindigkeits-Signal fehlerhaft

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Viele Grüße
 
Habe ich auch. Ich habe auch schon eine Idee, warte aber mit der Veröffentlichung bis ich es selber ausgetestet habe. Bis dahin dahre ich auch mit der gelben Kontrollleuchte im KI. Klappt, so habe ich es ja auch in der Fahrschule gelernt. Und ich treibe meine Autos nie soweit, dass ich auf die kleinen Helferlein wirklich angewiesen bin.
 
Oftmals reicht es, wenn du den ABS Sensor und den passenden Sensorring reinigst. Wenn du allerdings jetzt fragen solltest wo du die finden kannst, dann würde ich dich bitten das einem Profi zu überlassen. Denn das wäre ein Hinweis darauf, dass du noch nicht so richtig fit im Schrauben bist. Und wir reden hier über Sicherheit, da sollte man wissen was man tut. Wenn du das Auto weggibst, bestehe darauf das die beiden Teile erst einmal gereinigt werden. In 8 von 10 Fällen war es das dann auch. Tauschen kannst du immer noch.

Sensorring.jpg
 
Prima, vielen Dank für den Tipp. Klingt nachvollziehbar. Melde mich dem Ergebnis.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, bitte melden.
 
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