Probleme mit einer alten Steuerplatine... Bauteil Frage Widerstand

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

bei mein alter Gabelstapler ist plötzlich stehen gebleiben.
fährt nicht mehr vor und zurück
auf der Platine ist ein Widerstand verkohlt.. kennzeichung rot rot schwarz gold
manche meinen ein ist ein 220ohm mit 5watt
meine alte widerstandsuhr sagt 22ohm
und der Widerstand ist nur ca. 9mm lang denke um die 2watt die mit 5watt haben ca 16mm
kann man einfach einen größeren mit mehr watt einlöten?
mit dem Multimeter haben die anderen mit rot rot schwarz gold auf der Platine auch ca. 22ohm
komisch ist auch das die widerstände auf der Platine bei der Durchgangsmessung Piepen und die neuen nicht...
erkennt einer welche art von Widerschand dies ist? Kohle metall....
meine lötzeit war in der 7klasse....

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 46
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

zu deiner Frage:
Es ist ein 22 Ohm Kohleschichtwiderstand mit 5% Toleranz.
Quelle: Widerstandsfarbcode (Widerstandskennzeichnung Widerstandsbestimmung Widerstandscode)

1622364514428.png

Allerdings wäre ich vorsichtig, nur den einen Widerstand zu tauschen oder vielleicht auf einen mit mehr Watt zu gehen.
Wenn der Widerstand so verkohlt ist, glaube ich Du hast einen anderen Fehler auf der Platine.
Entweder einen direkten Kurzschluss oder eine Diode, die auf der gesperrten Seite Spannung durchlässt (kommt auf das Gleiche raus) oder oder oder...
Prüfe bitte vorher unbedingt noch den Rest der Platine auf Auffälligkeiten oder schick die Platine zu nem Reparaturdienst ein.

Gruß
Michael

ok wie kann man die Diode prüfen.
Ich seh nur 2 auf der platine

habe die 2 dioden überprüft nach der internetanleitung beide sind Ok
einmal 0,6xx V und einmal OL

Das hört sich fürs Erste ja schon mal gut an.
Ein durchgebrannter (Vor-)Widerstand ist an sich ein Zeichen für einen zu hohen Strom über den Stromkreis.
Was hängt an dem geschraubten Abgang? Ein Hydraulik-Magnetventil?
Und kann man sagen, wann das passiert ist? Während der Arbeit oder "von alleine"?
Eventuell hat ja die Spule vom MV oder die Zuleitung zum Ventil einen Schaden?

es ist die Endstufe für den el Fahrmotor des Staplers
im Modellbau hätte ich gesagt der Fahrtenregler
es ist ein Still stapler mit einen diselmotor der einen Generator antreibt und den Strom für den elektromotor für den Fahrantireb liefert..
auf der Platine sind noch 6 Leistungstransistoren BUV 18 A an großen kühlkörpern..
wie kann man die 6 Leistungstransistoren BUV 18 A überprüfen?
rote Kreise auf der Platine die haben 2 Anschlüße

die Sicherung auf der Platine ist auch noch ok

Anhänge

• bild3.jpg
    bild3.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 22
Dann hab ich die Schaltung glaube ich verstanden.
Der Widerstand ist zur Funkenlöschung nach dem Transistor verschaltet.
Dann kann der Grund in einer kalten Lötstelle oder einem kaputten Widerstand liegen.
Erklärt dann auch die "Schwärzung".
Dann kannst Du auch den Widerstand neu einlöten. Wenn die Leistungsschaltung was weg hätte, wäre entweder die Sicherung oder was anderes geflogen.
Aber vielleicht die Stelle und den zugehörigen Fahrmotor im Auge behalten. Evtl wird durch Alterung auch die Isolierung/Wicklung des Motors schlechter.

ok danke
soll ich 1watt mit ca. 10mm länge bestellen oder einen mit mehr Watt?
und warum piepen die widerstände auf der Platine die verlöteten sind bei der Durchgangsmessung und die Neuen nicht? Hab leider 220ohm bestellt (hätte ich vorher mal die alte widerstanduhr gesucht)

Ich würde wenn möglich einen komplett identischen Widerstand besorgen.
Wegen dem Piepen:
Das kann entweder an deinem Multimeter liegen (piept nur bei Widerstand kleiner xx Ohm) oder es gibt eine Verbindung über Masse bei den verbauten Widerständen.

Bloß der Vollständigkeit halber: ob der Grund für deinen Schaden an der Platine extern liegt, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Es kann auch sein, dass dir der neue Widerstand wieder abraucht. Spätestens dann wirst Du aber erheblich tiefer in die Diagnose einsteigen müssen.

Noch kurz zum Messen von Widerständen oder sonstigen Bauteilen.
Bitte nie im eingebauten Zustand messen. Es muß immer mindestens eine Seite ausgelötet sein.
Du weist sonst nie was Du alles auf der Platine mitmisst. Wenn da zum Widerstand eine Diode parralel ist dann piept z.B. dein Multimeter wenn Du es zufällig in der Durchlassrichtung der Diode anlegst.
Ausnahme Du hast einen kompletten Schaltplan und kannst daraus entnehmen was die Messung der Gesamt Beschaltung ergeben sollte.

Ich habe die Platine zum messen ausgebaut und vorher die Batterie abgeklemmt
zum löten muss ich die eh ausbauen da die Leiterbahn auf der Rückseite ist

Ich habe die Platine zum messen ausgebaut und vorher die Batterie abgeklemmt
zum löten muss ich die eh ausbauen da die Leiterbahn auf der Rückseite ist
Es geht nicht darum die Platine auszubauen. Es geht darum das Du alles was mit dem Bauteil verbunden ist auch mit misst. Deshalb ja das Problem mit dem piep am Widerstand. Wenn da zwei Widerstände parallell oder eine Diode (oder Bauteil mit Dioden ähnlichem Verhalten) mit ist dann ist Deine Messung völlig falsch im Ergebnis. Bei komplexeren Schaltungen kannst Du mit der Spannung des Multimeters zum Durchgangsmessen sogar andere Bauteile auf der Platine zerstören!

so also heute kam der Widerstand 10stk für 1,5euro
zum einbau musste ich 2 Leistungstransistoren auslöten (wegen den Kühlkörper) um an die Leiterbahn zum einlöten zu kommen die Leiterbahn war ca. 1cm von der Lötstelle mit weg. habe ich mit den Anschüssen vom Widerstand wieder angelötet.
und auch unter den Transistoren war ein Stück leiterbahn weg (sah aus die weg oxidiert (nicht weg gebrannt) die habe ich gleich mit wieder überbrückt
Die Platine ist bj 88

dann alles wieder zusammen gebaut und getestet...

läuft einwandfrei besser wie vorher direkter beim beschleunigen nicht zeitverzögert und träge...
ich habe dann gleich 1std damit gearbeiten und alles weg geräumt was sich angestaut hat..

Danke für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten