Probleme mit einer alten Steuerplatine... Bauteil Frage

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Ich habe einen Gabelstapler der nur fährt wenn er warm ist.
Ist die Platine / Stapler kalt fährt er nicht erwärmt man die Platine (Bauteil / Bereich roter Kreis) mit einen Föhn läuft er einwandfrei.
eine Kalte Lötstelle ist nicht zu erkennen alles fest verlötet.
Es fällt auf das das Bauteil manchmal Zischt / Surrt in der Mitte aus dem kleinen Loch wie eine undichte Luftsteckverbindung obwohl da nix ist was luft zum zischen erzeugt.
wofür ist die Spule gut? wo bekommt man ein solches Bauteil noch her ? es ist mit 8 Pins auf der Platine verlötet.
eine Neue Steuerplatine kostet 4000.- und das wäre dann wirtschaftlicher Totalschaden

einer einen Idee?

Anhänge

• platine.jpg
    platine.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 102
ich habe von sowas keine ahnung, aber bei solchen bauteilen hilft es manchmal wenn der ganze dreck erstmal beseitigt wird.
nicht das es am ende an so etwas simplen gelegen hat.
kenne das von platinen vom pc,
nur mein gedanke....
viel erfolg trotzdem...

gibts auch ein Bild von der Unterseite?
der Bereich oben rechts scheint etwas thermisch beansprucht zu sein (um den Widerstand)
ganz simpel: die Sicherung rechts ist auf Durchgang geprüft, denke ich
an dem Loch für die Schraube oben links ist die Leiterbahn OK? Haarriss? kann man nicht gut erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
die Abplatzungen um die 2 Löcher kommt von den Schraubenköpfen welche die Platine fest halten
leiterbahn überprüfe ich nochmals
welche sicherung? die Großen klassischen Feinsicherungen habe ich auf durchgang geprüft (sind mehrere)
ein Bild von der Unterseite habe angefügt der rote Kreis (links unten schwach erkennbar) ist das Bauteil von unten

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    253 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem ersten Bild, rechts neben dem roten Kreis kommt ein Widerstand, dann ein Bauteil am Rand unter dem zumindest das Schaltzeichen für eine Sicherung ist (auf Lötfahnen aufgelötet)... eigenartiges Bauteil vielleicht NTC, PTC?

So eine Spule kann schon mal hochfrequent pfeiffen, wie manche alten Schaltnetzteile, irgendsowas scheint die Schaltung auch zu machen, Spannungen und Steuersignale bereit stellen.

Es deutet eigentlich ja alles auf eine kalte Lötstelle hin, alles was verdächtig aussieht nachlöten, säubern, leiterbahnen mit Lupe auf Unterbrechungen untersuchen, anstelle mit Föhn mit einen Kunststoffteil in Betrieb auf verschiedene Stellen der Platine drücken, um zwischen einem thermischen / Kontaktproblem zu unterscheiden, vielleicht lässt sich dann auch die Stelle besser eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst mal reinigen. Nicht das da noch irgendwo Übergangswiderstände vorhanden sind.

Die Elkos links sehen zwar noch gut aus, aber das sind die ersten Kandidaten für eine Alterung bei Elektronik.

Bei der Spule im roter Kreis könnte auch etwas gebrochen sein.

Gibt es bei Dir noch so einen "altmodischen" Radio- und Fernsehtechniker?

Der hat wenigstens mit Alterung und Elkos zu tun. Die verwendeten ICs hat er eber nicht unbedingt da.

Oryx

Servus,

ich habe beruflich ab und zu auch mit älteren Industrie-Elektronik-Bauteilen zu tun.
Bei Baugruppen oder Platinen mit Defekten, die schwer oder teuer zu beschaffen sind lassen wir die bei speziellen Werkstätten reparieren (zum Teil mit 12 Mon Gewährleistung).
Firmen mit denen ich zu tun habe wären z.B. Eichler oder Fevon. Kostenersparnis im Vergleich zum Neuteil liegt hier meistens bei 30 bis 80% je nachdem wie teuer und aufwendig die Reparatur ist.
Die Firmen machen im Normalfall auch einen Vorab-Check mit Kostenvoranschlag, dem man dann zustimmen kann oder das Bauteil wieder zurückschicken lässt.
Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an.

Gruß
Michl

also die eine Sicherung ist OK und die Leiterbahn beim schraubenloch hat durchgang (nur der schutzlack ist ab) ist nicht unterbrochen
Die Ganze Platine ist mit einen Schutzlack überzogen sprich der Schmutz kommt nicht an die Leiterbahnen lötstellen.
zum überprüfen musste ich erst den lack etwas abkratzen.

aber die Befestigungsschraube bei der da wo der Schutzlack ab ist könnte die Befestigungsschraube mit dem Schraubenkopf Masse an die Leiterbahn bringen.
sieht einer ob es eine + oder - Leitung ist?

Abgeblasen /Pinsel habe ich die Platine schon nur ist der Schmutz über 25Jahre alt und nicht so leicht zu entfernen.. was könnte man nehmen? unter die Wasserleitung möchte ich die jetzt nicht halten.......

Zuletzt bearbeitet:
Das rot markierte Teil sollte eine Drossel (Spule) sein. Ist einfach ein langer Kupferdraht, meist um einen Ferritkern gewickelt.
Schau mal ob da ein Aufdruck drauf ist. Die elektrische Eigenschaft, der "Wert", wird bei einer Drossel in Henry, meist Millihenry angegeben. Abgekürzt mH.
Sollte also irgendeine Zahl mit "mH" oder ggf. "H" dahinter drauf stehen wäre es quasi der Beweis, dass es sich um eine Drossel handelt.
Drossel machen wenn defekt auch gerne Geräusche da der gewickelte Kupferdraht im Schwingung geraten kann - summt oder pfeift dann.
Gehe mal zu einen Fachgeschäft für elektronische Bauteile - die sollten mit dem Bauteil weiterhelfen können.
Da es eine konventionelle Platine und keine SMD Platine ist stellt das aus- und einlöten auch kein Problem dar.
Allerdings kann so eine Drossel auch in Folge eines sonstigen Defektes auf der Platine/Bauteile überlastet werden und dann Schaden nehmen bzw. Geräusche machen.
Letztlich kosten eine Drossel aber nur ein paar Euro und ist schnell getauscht. Wäre also ggf. einen Versuch wert.

also auf meiner Spule lässt sich nichts mehr erkennen aber auf einer anderen Platine siehe bild steht noch etwas drauf ich gehe mal davon aus das die beim gleichen Bj / Typ auch die gleichen Bauteile verbaut haben

Anhänge

• drossel.jpg
    drossel.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 71
Hmmmm - ist zumindest kein Standardbauteil.
Drossel mit mehreren Wickeln oder Abgriffen ohne eindeutige Bezeichnung ...

Da wird die Suche nach einem Erzatzteil ggf. aufwändiger. Aber dank WWW stehen ja etliche Quellen zur Verfügung (z.B. Conrad/Völkner, Reichelt, Digikey, Pollin u.ä. ...).

Oder mal den Hersteller des Steuergerätes ermitteln und nach den Spezifikationen/Bezugsquelle des Bauteiles fragen.

Falls Du keine fundierteren Kenntnisse in Sachen Elektronik hast würde ich das einem Profi überlassen.
Gibt doch Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. Google hat da bestimmt ein paar Adressen auf Lager.

Mit ausreichenden Kenntnissen kannst Du aber auch die Drossel auslöten und messen sowie die übrigen Bauteile auf der Platine checken/durchmessen um auch etwaige Kollateralschäden zu beheben.
Scheint ja eher eine analoge und keine komplexe Digitale Schaltung zu sein.

Servus,

ich habe beruflich ab und zu auch mit älteren Industrie-Elektronik-Bauteilen zu tun.
Bei Baugruppen oder Platinen mit Defekten, die schwer oder teuer zu beschaffen sind lassen wir die bei speziellen Werkstätten reparieren (zum Teil mit 12 Mon Gewährleistung).
Firmen mit denen ich zu tun habe wären z.B. Eichler oder Fevon. Kostenersparnis im Vergleich zum Neuteil liegt hier meistens bei 30 bis 80% je nachdem wie teuer und aufwendig die Reparatur ist.
Die Firmen machen im Normalfall auch einen Vorab-Check mit Kostenvoranschlag, dem man dann zustimmen kann oder das Bauteil wieder zurückschicken lässt.
Kommt natürlich auch immer auf den Anspruch an.

Gruß
Michl

Ich komme auch aus dem Bereich der FFZ und wir haben früher auch hier instandsetzen lassen
Schröter Elektronik GmbH
Adresse: Lechenicher Str. 20, 50374 Erftstadt
Telefon: 02235 75128
Ruf einfach einmal an und berichte von dem STILL-Stapler und was die für Dich tun können und zu welchem Preis.

Für mich sieht der Abschnitt der Platine nach einem Schaltnetzteil aus. Das markierte Teil ist vermutlich eine Drossel/Induktivität um den Ausgang des Schaltnetzteils zu filtern. Denke das sollten ordentliche Elektronikreparatur Anbieter durchblicken und reparieren können.

Wenn das Teil aber mit mehr als 2 Drähten (nicht Gehäusezapfen!) auf der Platine angelötet ist, dann ist es wohl eher ein Trafo für höhere Frequenzen als nur eine Drossel. Diese Erkenntnis hilft aber auch nicht wirklich weiter.

so der stapler läuft wieder..
Ich habe die Platine überprüfen und reparieren lassen auch weil man die Bauteile nicht so einfach mehr bekommt (Ich habe keinen anbieter gefunden)
Von den Angebot war von 690 - 340 alles dabei leider hat der mit den 340 fast 2 Wochen mit der beantwortung der email gebraucht da hatte ich die schon zu einen anderen geschickt.
zum schluß waren es 415.- Euro......

so der stapler läuft wieder..
Ich habe die Platine überprüfen und reparieren lassen auch weil man die Bauteile nicht so einfach mehr bekommt (Ich habe keinen anbieter gefunden)
Von den Angebot war von 690 - 340 alles dabei leider hat der mit den 340 fast 2 Wochen mit der beantwortung der email gebraucht da hatte ich die schon zu einen anderen geschickt.
zum schluß waren es 415.- Euro......
Kannst Du Deine Rätsel jetzt auflösen?
  • Was war defekt?
  • Was für ein Bauteil verbirgt sich nun hinter dem schwarzen Trum (vermutlich ein kleiner Trafo, Drossel)?
  • Was wurde ersetzt?
  • Foto?
:D

Der erste Leistungs-Transistor links hat die Bezeichnung TIP47:
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/TIP47-D.PDF

© Semiconductor Components Industries, LLC, 2014
Publication Order Number:
TIP47/D, TIP47G, TIP48G, TIP50G
High Voltage NPN Silicon
Power Transistors

This series is designed for line operated audio output amplifier,
SWITCHMODE power supply drivers and other switching
application

Der Hinweis auf eine Netzteilplatine war sicher korrekt. Jetzt erst habe ich gesehen, daß da ja sogar "Stromversorgung" links hochkant auf der Platine steht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Deine Rätsel jetzt auflösen?
  • Was war defekt?
  • Was für ein Bauteil verbirgt sich nun hinter dem schwarzen Trum (vermutlich ein kleiner Trafo, Drossel)?
  • Was wurde ersetzt?
  • Foto?

leider weiß ich nicht genau was es war auch die Anfrage per email blieb unbeantwortet (wollte es selbst gerne wissen)
vermutlich weil die nur Steuerplatinen reparieren (betriebsgeheimnis)
Das Problem das die Stapler nur warm fahren ist bekannt die bezeichen die als Sommerstapler je wärmer es ist um die eher laufen sie..
Ich habe die Platine in der Mittagspause schnell verbaut weil ich sehen wollte obs geht..
Bilder habe ich keine gemacht und auch die Platine nicht mit der Lupe angeschaut.
Aber die "Drossel ist noch die Gleiche zumindes dasgehäuse auch ist das teil jetzt leise im betrieb.
Bauteile wurden nicht getauscht und wenn dann nicht viele. Aus den Ersten Blick war alles alt.. selbst meinen Transistor den ich vor einen Jahr mal Nachgelötet (Pin abgebrochen) hatte war noch drauf.
Es waren ein paar lötstellen nachgelötet oder gegen alte Bauteile ausgetauscht
manche Pins von Widerstandreihen wurden mit Lötzinn verbunden
sonst nichts zu sehen..
ich schätze das die Bauteile / Lötzinn die getauscht wurden unter 10.- Euro liegen..
es kann nicht viel gewesen sein auch hat die rep mit versand hin / her nur 1 woche gedauert
an den Leiterbahnen auch die die Offen waren wurde nichts gemacht.

hier wurde mehr das Wissen wo der Fehler liegt / Testen bezahlt.. und deshalb sagen die auch nicht was es ist...

Zuletzt bearbeitet:
so der stapler ging so gut das der beim Hausbau in den Graben abgerutscht ist....
einmal auf die Seite gelegt und schon gedacht jetzt ist der Schrott wo er gerade erst wieder Einwandfrei gelaufen ist..
also den Bagger geholt den Stapler (4to. Eigengewicht) wieder aufgestellt... angelassen und der läuft immer noch wie wenn nix gewesen wäre...
hat nur eine Beule am Fahrerhaus...

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 28
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 28
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 28
  • bild4.jpg