probleme mit kat??????

steubner1

Fahrer
Registriert
29 Juli 2006
hallo, habe wohl ein problem mit meiner abgasanlage.....
hab die letzten wochen immer beim starten ein rasseln was aus richtung unterboden kommt!
wird bei warmen motor weniger, beim neustart nach ein paar minuten ebgestelletm motor wieder mehr.
hatte dann,da ich wenig fahre, gemwert das er in der endgeschwindigkeit nicht mehr über 210kmh kommt... dachte das liegt an den neuen 18"
aber jetzt zieht er fast gar nicht mehr und das rasseln ist verstärkt!!!
denke mal das es der kat ist, der sich auflöst!
hab aber keine lust mir einen neuen zu kaufen und das zu testen...
andere idee währe(tüv weghören) das ich ihn ausbaue und ausräume!
hat das denn naichteile für den durchzug???
in den alten autos hatte das mehr vorteile von der leistung her..
denke aber bei den neueren motoren an lamda und abgasgegendruck....
passt ewt auch der kat von anderen bmw´s mit dem gleichen motor in den z3???
hab den 2,8l vfl also m52!!!
hat ewt sogar jmand noch einen wegen umbau o.ä???
danke schon mal im vorraus
 
AW: probleme mit kat??????

hallo, keiner da der sich damit aus kennt.....

hier sind doch sonst immer so viele fachleute
 
AW: probleme mit kat??????

Hi,
alle modernen Autos mit OBD-2 haben eine Lambdasonde vor dem Kat, diese wird zur Gemischbildung benutzt und eine Lambdasonde nach dem Kat um dessen Funktion zu überwachen. Wenn du den also Leerräumst bekommst du eine Fehlermeldung. Besser ist den Kat auszuräumen und dann ein Metallmomolith einzusetzen. Der geht nie mehr kaputt und bringt Mehrleistung.
Gruß Jörg
 
AW: probleme mit kat??????

Hi,
alle modernen Autos mit OBD-2 haben eine Lambdasonde vor dem Kat, diese wird zur Gemischbildung benutzt und eine Lambdasonde nach dem Kat um dessen Funktion zu überwachen. Wenn du den also Leerräumst bekommst du eine Fehlermeldung. Besser ist den Kat auszuräumen und dann ein Metallmomolith einzusetzen. Der geht nie mehr kaputt und bringt Mehrleistung.
Gruß Jörg

da er einen vfl zetti hat, entfällt die lambdasonde nach kat :+
kann er ihn also leerräumen oder einen neuen bei uni-fit bestellen.
meiner hat damals 180 euro gekostet.
 
AW: probleme mit kat??????

Hi,
sobald er OBD-2 hat muss er zwei Lambdasonden haben. Nur Leerräumen wird aller Wahrscheinlichkeit zu einem sehr unschönen hohlen Auspuffsound führen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma "Uni-Kat Katalysator Katalysatoren" gemacht. Ist billiger und wesentlich dauerhafter als original Ersatz. Eventuell kann man die Monolithen ja wie ich auch selbst einschweißen.
Gruß Jörg
 
AW: probleme mit kat??????

Hallo,
die OBD2 Norm besagt das Abgasrelevante Störungen laufend kontrolliert und gemeldet werden. Ich habe einen Volvo aus Baujahr 97, OBD2 fähig und der hat zwei Lambdasonden. Mein Zetti ist auch Vor Facelift Bj 11/98 und hat VIER Lambdasonden. Die Kats sind sehr nah am Zylinderkopf.
Ob er nun zwei oder vier oder meintwegen gar keine Lambdasonde mehr hat, wenn der leergeräumte Kat auffällt, gilt es Strafsteuern zu bezahlen und zwar ab dem Tag der Zulassung auf ihn. Und bei einer AU fällt das spätestens auf. Ist übrigens Steuerhinterziehung.
Gruß Jörg
 
AW: probleme mit kat??????

hallo......?!?!?!?
nicht streiten

hab nur eine lamdasonde hinter dem kat!!!
hattet ihr denn auch das problem das der kat zu ging bzw sich aufgelöst hat??

werd wohl erst mal den kat ausbauen und schauen was sich machen läst,solte er auszuräumen sein....dann erst mal raus mit dem zeug..!
und wenn es dann probleme geben sollte,werd ich mir so einen nichtmehr kaputt kat einbauen....
hätte mal gerne gewust ob ihn jemand raus hatte und dann mit drehzahl abhängigen problemem zu kämpfen hatte....
 
AW: probleme mit kat??????

wir streiten doch nicht, wir haben zwei verschieden meinungen.

und wenn jörg zwei kat hat, nahe am motor, dann hat er nicht den gleichen motor
wie wir. die genaue bezeichnung des motors kenn ich jetzt nicht.
irgend etwas mit m52 tu oder so, tut mir leid.
aber unsere motoren (steubner1 und meiner) haben nur einen kat und eine
lambdasonde.
das andere, wegen ausräumen den kat, muss jeder selber wissen.
ich würde auch keine bank überfallen, andere machen es eben.
meinen neuen kat hab ich bei uni-fit gekauft und er funktioniert.

und jetzt noch einen schönen abend.
 
AW: probleme mit kat??????

HI,
ja stimmt ich hab mit Bj11/98 wohl einen der ersten M52B28TU mit Doppelvanos. Wäre aber sehr an einem Foto von dem Auspuff der früheren intressiert. Da mir diese Zylinderkopf nahe Doppelkatlösung eher Leistungsmindern erscheint.
Eventuell kann man ja Rückrüsten.
Gruß Jörg
 
AW: probleme mit kat??????

Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem M44 in 2002.
Zuerst dieses komische Geräusch und dann ab 130 km/h
keine Leistung mehr. Der Keramikmonolit im Katalysator
ist brüchig geworden und hat den Katalysator dichtgesetzt.
Ich habe dann den Kat leergeräumt und bin für drei Tage
ohne Inhalt gefahren, weil erst dann der Kulanzantrag
mit 80% positiver Beteiligung seitens BMW durch war.
Die drei Tage hatten es aber in sich. Beim Beschleunigen
hörte es sich an, als würde man einen Altglascontainer
entleeren. Ich bin deshalb auch ganz sinnig gefahren,
um die nähere Umgebung mit diesem furchtbaren Sound
nicht zu noch mehr zu erschrecken als überhaupt nötig.
Nach dem Verbau des neuen Original Katalysators war
die Welt wieder in Ordnung. Und meinem Schnitzer
Nachschalldämpfer kam es auch zu Gute. Er ist endlich
aus dem Stimmbruch raus und hört sich jetzt richtig fies an.
Zumindest hört man meinem ZZZ seitdem aus 1 km Entfernung.

CU
 
AW: probleme mit kat??????

Hallo !

Keine Panik, er mal mal gucken

Ist Deine Auspuffaufhängung in Ordnung ? Ich denke da speziell an die Strebe mit Klemmschelle vor dem Kat, die Schelle rostet nämlich geren durch und dann kann es zu rassel/ schepper Geräuschen kommen. <-- Hatte ich auch und dachte auch an KAT und sonst schlimme Sachen die unnütz teuer sind!:2bigcryz:

Gruß

Ulrik
 
AW: probleme mit kat??????

Hallo !

Keine Panik, er mal mal gucken

Ist Deine Auspuffaufhängung in Ordnung ? Ich denke da speziell an die Strebe mit Klemmschelle vor dem Kat, die Schelle rostet nämlich geren durch und dann kann es zu rassel/ schepper Geräuschen kommen. <-- Hatte ich auch und dachte auch an KAT und sonst schlimme Sachen die unnütz teuer sind!:2bigcryz:

Gruß

Ulrik

aber ich hab auch keine leistung mehr!!!!
werd den kat "reinigen".....
aber wenn ich höre das der sich dann anhört wie ein...
dann muss ich mal überlegen!!!
@streuner:wieviel km hattest du denn runter mit dem auto als dein kat aufgegeben hat???
 
AW: probleme mit kat??????

Hallo,

wie macht sich denn jetzt die verminderte Leistung bemerkbar? Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst du?

Gruß
Thomas
 
AW: probleme mit kat??????

140km/h ist ende und er zieht einfach nicht mehr ab 3t so durch wie noch vor 1-2
monaten.
fahre nicht so oft autobahn und deswegen ist mir das nicht direkt aufgefallen!
aber von einst 240km/ L.T. über 220-200 und jetzt 140km/h
und dann ist halt das rasseln,was von unten kommt,da wo der kat sitzt!!!
werd den reinigen lassen,sollte dann das endgeschwindigkeitsproblem behoben sein
und der wagen zu laut oder zu "asi" sein dann kommt ein rennkat rein.
ist ja zum glück beim m52 2,8 noch mit zwei flanschen verbunden wenn ich das recht ersehen kann!!!
 
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