Probleme mit Liefertermin/Kaufoptionen

XinX

Testfahrer
Hallo Liebe Z4-Fans,

ich würde gerne euren Rat und eure Meinung zu meinem potentiellen Kauf hören.
Ich bin nun mit 28 Jahren noch recht jung und habe mir die Butter vom Brot gespart um mir meinen Z4 Traum zu erfüllen. Deswegen habe ich eine günstige Variante gesucht um mir mein Traumauto zu ermöglichen.
Ich will und wollte allerdings auch keine Kompromisse bei der Austtattung machen auch wenn ich z.B. das Navi in meinem Budget nicht mehr drin war.

Nun habe ich im schon im Januar 2010 einen Z4 als Werkswagen mit meiner Wunschausstattung mit ~5000 km auf dem Tacho zu einem gutem Preis bestellt - Lieferterming vorr. Juli/August 2010.
Zwar lange.. aber man kann nicht alles haben.
Nun ist schon fast Ende Juli und mein Händler hat mir kleinlaut eröffnet, dass er das Auto wohl nicht liefern kann da er von BMW das Auto wohl nicht bekommt.
Ich habe aber einen unterschriebenen Vertrag/Liefervereinbarung.
Nun bringt mir eine Klage das Auto wohl auch nicht ins Haus und außerdem ist mir meine Freizeit für eine Klage auch zu kostbar.
Nun hat er mir gesagt, dass er ja keinen kunden verlieren will und deswegen folgendes anbietet:
Er bietet mir für einen vertretbaren Aufpreis einen Neuwagen an ABER er brauch einen Fahrzeugschein von einem anderem Auto den er auf dem Papier ankauft und dann auf dem Papier wieder verkauft damit er bei dem Geschäft nicht zu sehr draufzahlt weil er bei mit der Methode einen besseren Preis für sich erzielen kann.

Nun sagen mir einige Leute, dass dieses Geschäft langsam sehr seltsam wird und ich besser komplett zurücktreten soll oder auf meinen Werkswagen bestehen soll. Den Vertrag für den neuen Deal erhalte ich erst nächste Woche aber ich hätte gerne schon mal eure MEinungen.
Ist so etwas "normal"? Brauch ich mir da keine Sorgen zu machen oder ist das schon alles etwas seltsam? Das ist jetzt auch übrigens kein Hinterhofhändler sondern einen BMW-Vertragsverkstatt in unserer kleinen Stadt.
Soll ich lieber noch bis zu nächsten Sommer warten und mir mein Auto bei einem anderen Händler regulär kaufen und noch etwas Geld sparen?

Wäre toll wenn ihr einen Ratschlag für mich hättet. Evtl ist ja jmd von euch auch Händler und kann mir Entwarnung geben oder aber mich vor dem Geschäft warnen..

Vielen Dank schon einmal!
Grüße,
XinX

AW: Probleme mit Liefertermin/Kaufoptionen

.......sehr seltsam.......ich würde auf meinem vertrag beharren!
wie der händler das anstellt ist nicht dein problem......was dazu zahlen und die anderen ungereimtheiten...NEIN, das geht gar nicht!!

Hallo Pan Tau,

klare Ansage.. OK :) aber dann bleibt mir ja dann theoretisch wirklich nur die Klage? Was soll ich denn machen wenn er sagt, dass er einfach keinen kriegt? Er sagt auch dass es nicht seine SChuld ist... etc..

Der Knackpunkt liegt in dem kleinen Wörtchen "voraussichtlich". Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, dass ein Fhzg mit voraussichtlichem Liefertermin bezeichnet wurde und der sich um fad 2 Monate verzögern sollte.
Da ich aber einen Wagen brauchte habe ich alle Optionen durchgespielt.
Mein RA meinte jedoch, dass es ein kompliziertes Spiel wäre, da man Fristen und Nachfristen geben müsse. Da sind die verschobenen Lieferzeiten schnell hinfällig und der Wagen ist da.

.... Die Frage ist für mich, will das Autohaus überhaupt liefern?
Wenn nicht, würde ich mir den Vertrag genau anschauen (manchmal soll es seltsame Klauseln geben, die die von der Lieferung befreien sollen) und auf Erfüllung beharren....

Finde ich auch sehr merkwürdig .... so wie ich es verstehe hast du einen Vertrag mit deinem Händler über die Lieferung eines Z4 in einer bestimmten Ausstattung zu einem bestimmten Termin, richtig? Dann ist es zunächst das Problem des Händlers dir ein gleichartiges Fahrzeug zu liefern, egal wo und zu welchem Preis er es herbekommt. Wenn er das nachweislich nicht kann wird der Vertrag rückabgewickelt. Je nachdem wer Schuld hat kannst du möglicherweise noch Schadensersatz in nachgewiesener Höhe verlangen. Und wenn er kein Bock hat genauso :)

Ich rate dir, damit zu einem Anwalt zu gehen und dich beraten zu lassen, so eine Beratung ist nicht so teuer und würde sich in deinem Fall bestimmt lohnen. Einen neuen Vertrag würde ich vorher auf keinen Fall unterschreiben!! Ich persönlich vermute, dass der Händler auf deine Kosten den Schaden möglichst niedrig halten möchte und zusätzlich gleich praktischerweise noch einen Neuwagen verkauft ...

Ich rate dir, damit zu einem Anwalt zu gehen und dich beraten zu lassen, so eine Beratung ist nicht so teuer und würde sich in deinem Fall bestimmt lohnen. Einen neuen Vertrag würde ich vorher auf keinen Fall unterschreiben!! Ich persönlich vermute, dass der Händler auf deine Kosten den Schaden möglichst niedrig halten möchte und zusätzlich gleich praktischerweise noch einen Neuwagen verkauft ...

Ja ich werde auf jeden Fall mit der Liefervereinbarung und dem neuen Vertrag zu unserem Familienanwalt gehen und mal fragen was man machen kann. Er hat auch mehr oder weniger zugegeben, dass er den Schaden jetzt gering halten will, dass er aber auch nichts machen kann.
Die Frage ist für mich wie ich jetzt möglichst konfliktfrei an mein Auto komme. Bringt mir ja auch nichts wenn ich mich jetzt 6 Monate durchklage... :#

.... Die Frage ist für mich, will das Autohaus überhaupt liefern?
Wenn nicht, würde ich mir den Vertrag genau anschauen (manchmal soll es seltsame Klauseln geben, die die von der Lieferung befreien sollen) und auf Erfüllung beharren....
Ja ich denk schon, dass er lieber nen Neuwagen loskriegen will um das Problem jetzt vom Tisch zu haben. Macht für mich halt noch mal 2000€ mehr aber wenigstens habe ich dann mein Auto.

Was sagt ihr denn zu der Ankauf/Verkauf - Geschichte von dem Gebrauchten? KLingt halt auch seltsam irgendwie. Ich kauf Ihr auto auf dem Papier und verkaufe es dann wieder auf dem Papier...
Mitlerweile kriege ich mit dem Deal noch 19,56% Rabatt auf den Listenpreis. Ist es das Risiko wert oder krieg ich das auch anderswo?

Hallo
Ich würde auf die Lieferung bestehen, sollte er nicht liefern können, würde ich auf Schadenersatz klagen. Auf keinen Fall einen neuen Vertrag unterschreiben.
Lieber würde ich mir einen "jungen Gebrauchten" holen. Ist schon ein seltsames Verhaten dieses Händlers.

Wenn der, natürlich gem. Vertrag zunächst unverbindliche, Liefertermin so schwammig mit Juli/August festgelegt wurde, beginnt die Frist für Maßnahmen mit Ablauf des August. Dann heißt das Spiel dem Händler eine angemessene Frist zur Vertragerfüllung setzen. Wenn die ohne Lieferung vertreicht, kann man vom Vertrag zurücktreten. Hinsichtlich Schadensersatz wird bei privater Nutzung das Problem sein, einen entstandenen Schaden nachzuweisen. Da hilft wohl nur ein findiger Anwalt, den ich in jedem Fall konsultieren würde, um Klarheit über Bestand oder Auflösung des Vertrages zu erlangen. Diesem Händler würde ich mein sauer zusammengespartes Geld nicht mehr hintragen. Wie bereits geschrieben, kräftig durchatmen und wenn der Vertrag wirklich tot ist neu orientieren. Aber erst dann, sonst stellt der Händler dir am 31.08. doch ein Auto auf den Hof, das du dann abnehmen musst.

... zu unserem Familienanwalt gehen und mal fragen was man machen kann ...

Bevor Du etwas unternimmst oder gar unterschreibst, solltest Du Dich unbedingt anwaltlich beraten lassen. Das Scheingeschäft mit dem nur auf dem Papier existierenden Auto hört sich schon ziemlich schräge an. Ich habe prinzipiell ja nichts gegen kleine Mauscheleien, würde mich aber ohne genaue Kenntnis der Zusammenhänge nicht an etwas beteiligen, das mir später als Betrug ausgelegt werden kann.

Sollte es zum Rechtsstreit kommen, kann ich aus eigener Erfahrung nur zu einem Fachanwalt raten.

Viel Glück wünscht

Kai

Werks- und Jahreswagen gibt es doch inzwischen in guter Auswahl und direkt verfügbar. Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, die Anschaffung in das nächste Jahr zu schieben, wäre es eine Option den Wagen in Wunschkonfiguration bei einem Werksangehörigen zu bestellen.

Hallo
Ich würde auf die Lieferung bestehen, sollte er nicht liefern können, würde ich auf Schadenersatz klagen. Auf keinen Fall einen neuen Vertrag unterschreiben.
Lieber würde ich mir einen "jungen Gebrauchten" holen. Ist schon ein seltsames Verhaten dieses Händlers.

Ja das habe ich auch schon überlegt aber es ist echt schwer etwas annährend mit meiner Ausstattung zu finden... meistens haben die mit meiner Ausstattung noch Navi drin und das kann ich dann nicht bezahlen :#

würde mich aber ohne genaue Kenntnis der Zusammenhänge nicht an etwas beteiligen, das mir später als Betrug ausgelegt werden kann.
Hmmm good point.. habe noch gar nicht drüber nachgedacht, dass ich mich evlt strafbar mache... das werde ich mal prüfen

Werks- und Jahreswagen gibt es doch inzwischen in guter Auswahl und direkt verfügbar. Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, die Anschaffung in das nächste Jahr zu schieben, wäre es eine Option den Wagen in Wunschkonfiguration bei einem Werksangehörigen zu bestellen.

Wie funktioniert denn das ? Geht man da einfach zu BMW und bestellt sich seinen Werksangehörigen? Oder geht man zu einer Niederlassung? Oder muss man sich bei BMW direkt anmelden?

.... Geht man da einfach zu BMW und bestellt sich seinen Werksangehörigen? ......
Ich wusste nicht dass BMW inzwischen auch seine Mitarbeiter verkauft :d :X Schon klar dass du das Auto meinst, liest sich aber anders.

Ah ok .. danke :)

Ich wusste nicht dass BMW inzwischen auch seine Mitarbeiter verkauft Schon klar dass du das Auto meinst, liest sich aber anders.
:P Das sollte eigentlich heißen "Geht man da einfach zu BMW und bestellt sich seinen Wagen bei einem Werksangehörigen ".. da ging wohl ein Teil verloren =]
Schaue mir heute einen jungen gebrauchten an und höre damit auf eure Ratschläge.. Ich sage mal Bescheid wie es ausgeht :t

Zurück
Oben Unten