Probleme mit MP3 CD's

AlfGermany

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem Abspielen von MP3 CD's.

Unabhängig davon ob die CD im Laufwerk im Radio oder im CD-Wechsler ist, lassen sich regelmaesig manche Lieder nicht abspielen. Komischerweise funktionieren im Wechsler manche Lieder die im Radiolaufwerk nicht gehen und andersrum.

Die Lieder incl Metadaten werden im Display zwar angezeigt aber nach kurzer Pause einfach übersprungen.

Erstellt wurde die CD mit iTunes. Original iTunes Audiodateien direkt im Programm in MP3 formatiert und anschliesend als Daten-CD gebrannt.

Auch ein erneutes Brennen hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand das gleiche Problem und ne Lösung parat?

Gruß

Hast du die Schreibgeschwindigkeit mal runtergesetzt?

Ne. Immer auf maximal gelassen, die vorigen CD's haben so immer geklappt.

Inwiefern wirkt sich die Schreibgeschwindigkeit auf die fertige CD aus?

Je schneller Du die CD brennst, desto "unsauberer" wird drauf geschrieben. Ist der Laser in Deinem Radio/Wechsler nicht mehr so taufrisch, dann kommt es leichter zu Lesefehlern. Also je langsamer Du brennst desto besser.

Zur MP3, schau mal welche Bitrate die Lieder haben. Nicht jedes Laufwerk kann jede Bitrate wiedergeben.

Roland

Ok dann probier ich das ganze mal mit ner niedrigeren Schreibgeschwindigkeit.

Ich glaube der voreingestellte Konvertierungsstandart bei iTunes ist von AAC 256kbits zu MP3 192 kbits.

Tatsache ist das auf jedenfall alle Lieder auf der CD die gleiche Bitrate haben, manche funktionieren, manche nicht...

Bei mir hat weder der Wechsler noch das Laufwerk im Radio ein Problem mit variabler Bitrate. Konstante Bitrate sollte dann erst recht kein Thema sein.

Vielen Dank für den Tipp! Mit 4-facher Schreibgeschwindigkeit anstatt maximal klappt jetzt alles perfekt! Alle Lieder laufen, die Liedwechsel gehen deutlich schneller und ich habe das Gefühl die Tonqualität hat durch das effizientere Schreiben auch noch zugenommen.

Zurück
Oben Unten