Probleme mit Navigation Portable Plus Nüvi 715

ZettFan

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

zu unserem Z4 (e89 sdrive23i) gehört ein abnehmbares Navigationssystem der Marke Garmin.
Das hat auch die ganze Zeit funktioniert, nur bringt es in letzter Zeit bei der Adresseingabe vorab die Meldung:

"Keine Daten verfügbar".

Zuerst dachte ich ein Update wäre nötig ? Haben die Karten ein Haltbarkeitsdatum? Beim Kauf vor zwei Jahren war alles i.O. genau wie 2017 noch..
Daraufhin habe ich es am PC angeschlossen.. das Gerät lädt Strom aber der PC erkennt es nicht.
GarminExpress sowie WebUpdater (wie im Handbuch beschrieben) habe ich gedownloaded, beide erkennen es nicht.
Speicherkarte inklusive Adapter sind im Navi, pusten und raus und rein stecken bringt nichts.

Der Empfangsbalken ist im Auto ziemlich gut gefüllt (fast voll), Uhrzeit stimmt.

Hat jemand eine Idee wie ich es zum laufen kriege?

Danke

So, die Hotline ist völlig überfordert.
Kann mir höchstens einen Gutschein anbieten.

Ich denke aber den Fehler eingrenzen zu können.
Bisher wurde das Navigationsgerät gar nicht vom PC erkannt.
Seitdem ich Antivir einbremse wird es für wenige Sekunden erkannt und danach getrennt..

So, ich komme nicht weiter.
Das Navigationssystem wird mit dem mitgeliefertem Kabel eingesteckt, als Nüvi erkannt und direkt (1-2 Sekunden später) wieder getrennt.
Stromversorgung bleibt erhalten.
Verschiedene Kabel und Computer sowie Antivierensoftware an/aus/nicht vorhanden machen keinen Unterschied.

Jemand ne Idee?
Wackelkontakt des Kabels schließe ich aus, da es immer nach demselben Muster verläuft.

Edit: Falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem auf SD-Karte oder Adapter eingrenzen können.
Nach entfernen der Karte mitsamt Adapter wird das Navi erkannt und nicht rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die SD-Karte einen Fehler?!
Lässt sie sich am PC auslesen? Falls ja, würde ich die Daten auf eine neue Karte kopieren und erneut testen.

So, Karte ist defekt, neue eingesetzt. Frage ist allerdings woher ich das Kartenmaterial herbekomme?
Auf die alte SD habe ich keinen Zugriff

Edit: Vom Garmins Seite aus bekomme ich genau: Nichts.
Also kein Kartenmaterial über Garmin direkt, für dieses Navi (Nüvi 715) ist auch nichts verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @CCZZ
Ich habe auch das (BMW) Garmin 715 Navi.
Die Karten sind von 2010 und ich würde die gerne aktualisieren.
Wie aktuell sind deine Karten, als du das Update gemacht hast?

Ich habe Garmin Express installiert, jedoch erkennt der Laptop nicht das über USB verbundene Navi.
Im Geräte Manager wird es auch nicht angezeitgt.
Auf dem Navi hingegen wird schon ein Symbol angezeigt, dass er verbunden ist.

So komme ich jedenfalls mit dem Update nicht weiter.

VG
Patrick

Hallo @CCZZ
Ich habe auch das (BMW) Garmin 715 Navi.
Die Karten sind von 2010 und ich würde die gerne aktualisieren.
Wie aktuell sind deine Karten, als du das Update gemacht hast?

Ich habe Garmin Express installiert, jedoch erkennt der Laptop nicht das über USB verbundene Navi.
Im Geräte Manager wird es auch nicht angezeitgt.
Auf dem Navi hingegen wird schon ein Symbol angezeigt, dass er verbunden ist.

So komme ich jedenfalls mit dem Update nicht weiter.

VG
Patrick
Hey Patrick,

Ich konnte kein Update ausführen. Nirgends habe ich Material finden können!
Und mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da es schon fast vier Jahre her ist.
Dir noch viel Erfolg!

VG
Theo

Das ist schon etwas enttäuschend, BMW hat damals das Gerät von Garmin bezogen aber wohl die Lizenzen für die Karten selbst verwaltet. Daher wird es (wohl) auch nicht angezeigt, wenn man es mit dem Garmin Updater verbindet.

Viele Grüße Patrick

moin,
ich nutze das Navi vom Motorrad ,
wenn du den Garmin Express installiert hast und auch das navi registriert hast , und auch ein
garmin lifetime hast , sollte es gehen ,
ohne abo aber nicht , da ein Update nicht umsonst ist ;)

Zurück
Oben Unten