Probleme mit Onlineshop - Bitte um Hilfe

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe Probleme mit einem Onlineshop und bräuchte dazu mal Euren Rat.
Meine bezahlte Bestellung wurde seit über 8 Wochen noch nicht geliefert und
Storno lehnt der Verkäufer ab.

Hier mal die Sachlage:

Am 16.Juni bestellte ich in einem Onlineshop, welcher mir hier im WM Forum empfohlen wurde, zwei Trikots.
Nach meiner Überweisung bekam ich gleich die ich Bestätigung und noch die Lieferzeiten mitgeteilt.
Zitat: "... In der Regel dauert der Versand zwischen 5 und 14 Tagen.
In Ausnahmefällen kann es auch bis 5 Wochen dauern.

Zu erwähnen wäre noch das der Shop sich in Österreich befindet und die Ware lt. dem VK direkt aus Thailand kommt und durch den Deutschen Zoll muss.

Inzwischen sind nun mehr als 2 Monate vergangen und ich habe immer noch keine Ware oder wenigstens einen Liefertermin genannt bekommen.

Ich habe deswegen schon mehrmals mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Aber alles was der sagt ist: ich solle noch abwarten...
Dann hieß es wieder ich solle beim Zoll selbst anrufen und nach der Sendung fragen...
Worauf ich geschrieben habe das Er wohl dafür zuständig sei.

Daraufhin hieß es wieder das dies sowieso nichts bringen würde... man bekäme nur schwammige Auskünfte beim Zoll... sehr Seltsam...

Letzte Woche hatte ich dann das warten endgültig satt und habe dem VK mitgeteilt das ich meine Bestellung stornieren möchte und meine Zahlung in Höhe von 76 Euro zurück haben möchte.
Das hat der VK ohne Begründung abgelehnt und mich gebete noch weiter zu warten.

So nun meine Fragen:
Normal gilt doch beim Onlinekauf, 14 tägiges Rückgaberecht mit Erhalt der Ware.
Was aber wenn ich noch gar keine Ware bekomen habe?
Kann den der VK einfach so sagen, nö ich storniere Deine Bestellung nicht??

Aus den AGB's des Shops werde ich nicht ganz schlau, da diese nur in Englisch geschrieben sind und ich nichts gefunden habe über Umtausch oder sonstiges.

Was kann ich noch tun um wieder an mein Geld zu kommen?
Rechtschutz habe ich übrigens keinen, und bei dem Betrag zu klagen?

Was würdet Ihr machen?
Das ganze einfach abhaken weil's eh nichts bringt ausser Ärger...?
Oder ganz "banal" zur Polizei gehen und Anzeigen?

AW: Probleme mit Onlineshop - Bitte um Hilfe

Geh zur Polizei und stell eine Anzeige wegen Betrug. Also bezahlt und keine Ware erhalten.

Du wirst da ganz gut beraten.

hmmm, gebe Frank recht.

Dein Problem wird aber sein, dass der Online-Shop nicht in D ist, sondern im schönen A.

Denke die deutsche Polizei wird sich erst mal nur am Kopf kratzen und dir den Weg zum
Anwalt raten.

Ich würd mal zur Bank gehen, und versuchen ob die ne Möglichkeit haben die Überweisung
rückgängig zu machen.

Deshalb zahle ich online nur mit PayPal (na ja, hier im Forum nicht, aber da bin aich ja auch noch nie auf die Schnauze gefallen :t).

Gruß Greg

Mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich, es sei denn, es wurde via Lastschrift abgebucht.

Selbst dann wäre die Frist zur Rückbuchung inzwischen vorbei.

Rat von der Polizei zu holen ist jedenfalls keine schlechte Idee, aber bei Betrugsfällen im Ausland werden die leider auch erst ab 5000 Euro aktiv, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Kann aber auch sein, daß das nur für außereuropäisches Ausland gilt. Also solltest Du keine aktive Hilfe von denen erwarten.

Wolfgang.

WM - Forum???
Trikots bestellt???
Aus Thailand???
Anbieter Österreich???
Polizei???

Ich würde mir das alles noch mal überlegen....

PS: Der Kauf von urheberrechtlich geschützten Markenartikeln hilft den Menschen in meiner Nachbarschaft.... die in Thailand haben eh nix davon...

Selbst dann wäre die Frist zur Rückbuchung inzwischen vorbei.
Die Banken haben intern fixe Termine bis zu denen Lastschriften rückbuchbar sind. Quartalsabschlüsse oder so was ...

... und ja ... Trikots aus Thailand ... lol ... auf jeden Fall Originalware. :b

Zwei Trikots aus Thailand für 76 Euro? ... äähm, also ja, ääähm .... :d :d :d :d

(die kosten vor Ort 2,50 ... :X)

Dein Händler verkauft Ware die er gar nicht besitzt, man nennt das "drop ship" Verfahren . Wäre interessant zu erfahren was Du da gemau bestellt hast, welche Marke?
Wenn es ein Plagiat war wird es möglicherweise der Zoll einbehalten haben, wirst aber dann eine Mitteilung brkommen.
Kann mir kaum vorstellen das so ein shop hier empfohlen wurde

gruss Dieter

Vielen Dank erst mal an alle für die konstruktiven Beiträge :t

Natürlich war mir auch bewusst dass es sich dabei um sogenannte Plagiate handelt und dass es eventuell Probleme mit dem Zoll geben könnte.
Bestellt habe ich aber trotzdem, da es bis vor kurzem noch ein Gästebuch auf der Seite gab, wo Kunden überwiegend positiv Berichtet haben und der VK nach eigener Aussage, bei Problemen für Ersatz sorgt bzw. stets bemüht ist das alles glatt läuft.

Dass dies alles keine Garantie für Seriosität ist, weiß ich jetzt auch b:

Ich denke dass es auf alle Fälle nichts schaden kann zur Polizei zu gehen und denen mal die Sache zu schildern.
Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen mehr das ich mein noch Geld zurück bekommen werde, oder sogar die Bestellten Trikots bekomme... :-(

Naja, wie ich schon vermutet habe... Abhaken und nicht länger aufregen weil's eh nichts bringt, und das ganze unter Erfahrung abspeichern...

BTW: Hier der entsprechende Link zum WM Forum Threat: http://www.zroadster.com/forum/fifa_wm_2010/76918-home_trikot_der_m%FCller_13_a.html

Post Nummer 12

Danke trotzdem für Eure Meinung und Ratschläge!!:t

Die Banken haben intern fixe Termine bis zu denen Lastschriften rückbuchbar sind. Quartalsabschlüsse oder so was ...
Das hat damit nichts zu tun. Die Frist für Lastschriften beträgt 6 Wochen. Diese Frist ist vorbei.

@zetti33
Stornieren kannst du immer. Der Händler kann ein Storno wenn überhaupt nur ablehnen wenn es ein speziell angefertigtes Produkt ist. (z.B. dein Logo) Die Frage die sich stellt ist die nach deinem Geld. Klar, du kannst a) eine Frist zur Lieferung setzten und b) sofort stornieren. Falls der Händler nicht reagiert kannst du dir beim Gericht einen Mahnbescheid ausfertigen lassen. Falls er dann nicht reagiert kannst du diesen vollstrecken lassen. Jedoch kostet dies alles erst einmal Zeit und Nerven. Ist der Händler inzwischen pleite zahlst du die Kosten. Eine Verbraucherzentrale hilft dir in dem Fall bestimmt weiter.
Die Frage ist, ob du den Aufwand treiben willst. Spätestens wenn Plagiate im Spiel sind, und der Zoll einschreitet, ist dein Geld eh weg.

Das hat damit nichts zu tun. Die Frist für Lastschriften beträgt 6 Wochen. Diese Frist ist vorbei.

@zetti33
Stornieren kannst du immer. Der Händler kann ein Storno wenn überhaupt nur ablehnen wenn es ein speziell angefertigtes Produkt ist. (z.B. dein Logo) Die Frage die sich stellt ist die nach deinem Geld. Klar, du kannst a) eine Frist zur Lieferung setzten und b) sofort stornieren. Falls der Händler nicht reagiert kannst du dir beim Gericht einen Mahnbescheid ausfertigen lassen. Falls er dann nicht reagiert kannst du diesen vollstrecken lassen. Jedoch kostet dies alles erst einmal Zeit und Nerven. Ist der Händler inzwischen pleite zahlst du die Kosten. Eine Verbraucherzentrale hilft dir in dem Fall bestimmt weiter.
Die Frage ist, ob du den Aufwand treiben willst. Spätestens wenn Plagiate im Spiel sind, und der Zoll einschreitet, ist dein Geld eh weg.

Natürlich könnte man die "Rechtskeule" rausholen und ein Mahnverfahren starten... aber wie Du schon gesagt hast, spätestens wenn bekannt wird das es sich dabei um gefälschte Ware handelt, bin ich am Ende der Depp...
Dazu kommt noch das die "Firma" wohl in Österreich sitzt.
Oder weiß Gott wo...
Hab ja nicht mal eine Adresse, nur die Bankdaten und die sind aus Österreich.

Im Grunde bin ich ja selbst schuld und kann mir jetzt selbst in den Arsch beißen, dass ich so naiv gewesen bin.... :g

Obwohl ich echt einen Hals auf den Typen habe, lass ich es einfach und kauf mir dann ein Original Trikot im Sportgeschäft....

Irgendwie erinnert mich das an diese Geschäftsidee:

Die 6 Wochen für eine Lastschriftrückgabe stehen so im Lastschriftabkommen, dieses Lastschriftabkommen haben die deutschen Banken untereinander abgeschlossen. Dies ist nicht rechtsverbindlich für den Endkunden. Natürlich versuchen die Banken dies immer so hinzustellen. Als Kunde hast Du das Recht Lastschriften auch nach Ablauf dieser Frist zurückzugeben. Erst wenn der Kunde den nächsten Quartalsabschluss akzeptiert hat, wird es schwierig mit der Rückgabe. Dieses Anerkenntnis erfolgt in der Regel durch das Motto "Schweigen ist Zustimmung".
In der Praxis heißt das, der Kunde kann Lastschriften bis zu 6 Wochen nach Quartalsabschluss des Quartals erteilen in dem die Lastschrift seinem Konto belastet wurde.

Zurück
Oben Unten