Probleme mit Original BMW AUX-IN-Kabel / AUX-IN Modus verschwindet immer wieder

basti_PA

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob bei euch auch jemand schon mal dieses Problem hatte bzw. ob jemand einen Lösungsansatz parat hätte:

Ich wollte mein Audio System (E85, Bj. Anfang 2005, Navi Professional mit CD-Wechsler ohne DSP) um den AUX-In Anschluss ergänzen und an diesem dann ein KINIVO BTC450 (Bluetooth Car Kit) betreiben.

Ich ging wie folgt vor:
- Radio ausgebaut
- Original AUX-IN Kabel von BMW eingebaut (gut 55 EUR beim Händler)
- Strom für das Bluetooth-Gerät vom geschalteten Plus und von der Masse vor dem Radioanschluss mittels Stromdieben abgegriffen (Stromversorgung für das Bluetooth Kit funktioniert)
- alles sauber verbaut
- getestet und festgestellt, dass die Navi-Stimme nicht mehr vorhanden war (ich musste ja einen mit 2 Adern beschalteten Stecker entfernen, um den AUX-IN anschließen zu können)
- die 2 mit dem "alten" Stecker abgesteckten Adern in den neuen AUX-IN Stecker integriert und alles wieder zusammengebaut
- hocherfreut, da alles funktionierte (AUX-IN über die MODE-Taste am Radio auswählbar und Musik sowie Gesprächsqualität einwandfrei sowie Navi-Stimme wieder an Board)

Aber die Freude währte nicht lange:
jedes mal nach ca. 2 Minuten im Betrieb verabschiedet sich der AUX-IN-Modus und ist nicht mehr anwählbar :-/
Erst nachdem ich das Auto abstelle, kurz warte und neu starte, kann ich wieder in den AUX-IN-Modus wechseln...

Die vor dem Radio abgegriffene Stromversorgung ist aber durchgängig vorhanden (das KINIVO läuft weiter, auch wenn der AUX-IN-Modus nicht mehr anwählbar ist).

Zudem sollte ja der AUX-IN-Modus auch anwählbar sein, wenn kein Gerät am Klinkenstecker angeschlossen ist?!

Hattet Ihr auch schon mal dasselbe Problem oder könntet Ihr euch eine Lösung für mein Problem vorstellen?

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße,

Basti

Zurück
Oben Unten