Probleme mit Radio Professional

Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich meinen neuen sdrive23i in der BMW Welt abgeholt. Ich bin auch total begeistert von dem Fahrzeug - bis auf eine Ausnahme:
Mein Radio Professional weigert sich, CDs abzuspielen. Sobald ich eine CD einlege, kommt die Fehlermeldung: "CD ERROR".
Heute hatte ich deshalb bei meinem :) einen Termin.
Eigentlich war ich mir sicher, dass das Radio defekt ist. Aber die Aussage meines :) war doch sehr ernüchternd.
Angeblich hätte ich versucht, illegal gebrannte CDs abzuspielen. Das soll wohl der Fehlerspeicher angezeigt haben :j
Ich hatte keine einzige gebrannte CD in das Laufwerk eingelegt. Alle CDs, die ich ausprobiert habe, waren normale Kauf CDs.
Mein :) hat es wohl mit einer Test CD versucht und die hat anscheinend einwandfrei funktioniert.
Woran kann das liegen? Das kann doch nicht angehn, dass ich mit dem Radio keine CDs abspielen kann ;x
Mit meinem MP3 Player hab ich auch Probleme. Ich hab einen neuen MP3 Player von Sony gekauft. Wenn ich ihn über den AUX/IN anschließe, dann ertönt dauerhaft ein nerviges fiepsendes Geräusch. Die Lieder werden zwar abgespielt, aber immer begleitet von diesem nervigen Quietschen. Musikgenuss ist das nicht. Ich dachte eigentlich, dass ein Sony MP3 Player auf jeden Fall mit dem Radio kompatibel sein sollte.
Und noch ein Problem hatte ich mit dem Radio: Als ich in der BMW Welt losgefahren bin, waren alle Lautsprecher stumm. Das Radiodisplay hat zwar den Sender angezeigt, aber es kam kein Ton. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich die Zündung ausgemacht, kurz gewartet und den Motor erneut gestartet. Dann gingen die Lautsprecher auf einmal. :j
Weiß jetzt auch nicht wirklich, wie ich weiter vorgehen soll. Mein :) meint ja, es wäre alles in Ordnung ;x

Viele Grüße

Thomas

AW: Probleme mit Radio Professional

Erstmal Glückwunsch!

Nimm doch die CDs, mit denen es nicht geklappt hat, und führe dem Händler vor, dass da etwas nicht funktioniert. Verfahre ebenso mit dem MP3-Player.
Dann muss er seine Aussage ja revidieren und sich darüm kümmern. kann ja nicht angehen, dass soetwas bei einem Neuwagen nicht in Ordnung gebracht wird.

Tim

auch gruesse von mir und glueckwunsch zum neuen auto...
Was "overseer" da meint koennte vielleicht sein, ich weiss das nicht. Das es aber gleich alle CDs betrifft waere ja wohl ein grosser zufall.
Natuerlich muessen auch selbstgebrannte CDs funktionieren. Und natuerlich darf man orginal CDs auch kopieren um sie im fahrzeug abzuspielen.
Ich hoerte aber von datenCDs, dass so eine verweigerung moeglich ist. Speziell von navi DVDs.
Auf jeden fall moege der haendler sich drum kuemmern. Der MP3 player hat auch nicht zu fiepen. :) Ich wuerde mit dem haendler nochmal sprechen....

@all - gesetz den fall (was ich jetzt dem TE nicht unterstellen moechte, ich frage nur allgemein) man versteht sich mit seinem haendler nicht so gut. Koennte man auch bei BMW direkt nachfragen und eine betreuung erhalten? Wenn ein defekt vorliegt muss man zum haendler und der muss hand anlegen. Aber um zu klaeren ob irgendein problem "serie" ist und nicht als fehler gesehen wird von BMW, oder halt doch ein fehlerhaftes verhalten, das koennte man auch per mail klaeren, oder telefonisch.

In vielen Fällen wirst Du von der BMW-Kundenbetreuung lediglich hören, dass Du Dich bitte an Deinen Händler wenden sollst. Aber es spricht ja nichts dagegen, einen anderen Händler aufzusuchen. Sofern Du die Auswahl hast ...

Tim

Hat BMW jetzt das Abmahngeschäft für sich entdeckt und kooperiert mit der geplagten Musikindustrie? Mein, allerdings nicht professionelles, Hifi-Radio spielt auch Selbstgebranntes ab.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Es ist wie verhext. Ich hab meinen Zettie vorhin wieder vom Freundlichen abgeholt und zu meinem Erstaunen spielt das Radio jetzt alle meine Cds ab. &:
Ich hab den Serviceberater mehrmals gefragt, ob sie irgendetwas gemacht hätten, außer den Fehlerspeicher auszulesen. Dies hat er jedoch verneint.
Natürlich bin ich jetzt froh, dass es endlich funktioniert. Aber seltsam finde ich das schon. Die Lautsprecher hatten ja bei der ersten Fahrt auch gestreikt, funktionieren seitdem aber problemlos.
Vielleicht mag mich der Zettie noch nicht und muss sich erst an sein neues Herrchen gewöhnen ;)
Naja, zum Glück habe ich ja 2 Jahre Garantie. Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich umgehend wieder zum Freundlichen fahren.

Viele Grüße

Thomas

so so, nix gemacht... ;)
Das sagen doch sonst immer die kunden und nicht der service. :)
Aber sei froh, dass es jetzt geht und ich hoffe mal das passiert nie wieder. Vielleicht war da noch ein pruefmodus vom werk mit bei, daher auch der noetige reset fuer die lautsprecher. Ich weiss es nicht, ich rate nur. Aber sei froh das es geht und geniesse das fahrzeug.
Ein tipp noch, wenn du die 2000km einfahrkm fertig hast, mal musik leise machen und gas geben, auch da gibts prima sound! ;)

3L

Ich hatte gleich bei meiner ersten Nachtfahrt das Problem, daß die Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfer nicht raufgestellt hat - Sichtweite 10m
Nach komplettem Neustart hat es dann funktioniert und ist seitdem nie wieder aufgetreten.
Gibt vielleicht wirklich irgendwelche Initialisierungs-Probleme..?

zu Post #1:
Du hattest schon deine CDs richtig rum in den Schacht gesteckt...., oder?:+:d

So, so. Und das nennen die jungen Leute nun Fortschritt. Bei dem guten alten Grammophon ist das doch völlig egal, wie die Platte aufgelegt wird. Wenn man da gehörig gekurbelt hat, kommt immer Musik. Und Scheppern und Kratzen bei hohen Tönen, was hier ja gelegentlich bemängelt wird, wurde auch schon früher entwickelt und ist kein Privileg des HiFi Professional. :12toffz:

.......vielleicht wirklich irgendwelche Initialisierungs-Probleme..?

Bei Elektronikproblemen wie aus dem PC-Bereich bekannt STRG-ALT-ENTF oder eben im Auto Zündung AUS...WARTEZEIT...Zündung AN (in harten Fällen Batterie für 15 min abklemmen). Das ist halt der Fluch der ansonsten Spass machenden Elektronikheinzelmänchen. :7madz:

Gruss
kingofbee

So, heute früh war es wieder so weit. Bin in mein Auto eingestiegen und wieder waren alle Lautsprecher tot. Nicht mal die PDC hat einen Ton von sich gegeben.
Hab mehrmals Zündung aus - Zündung an versucht, hat aber nichts gebracht.
Also bin ich ausgestiegen, hab den Wagen abgesperrt und kurz gewartet. Danach bin ich wieder eingestiegen und alles hat wieder funktioniert :j
Wie kann so etwas sein? Das ist doch total verrückt! Nächste Woche hab ich nen Termin beim :) zur Fehlersuche.
Heute steht er auch schon wieder beim :), weil die Motorhaube schief eingepasst ist ;x

So, heute früh war es wieder so weit. Bin in mein Auto eingestiegen und wieder waren alle Lautsprecher tot. Nicht mal die PDC hat einen Ton von sich gegeben.
Hab mehrmals Zündung aus - Zündung an versucht, hat aber nichts gebracht.
Also bin ich ausgestiegen, hab den Wagen abgesperrt und kurz gewartet. Danach bin ich wieder eingestiegen und alles hat wieder funktioniert :j
Wie kann so etwas sein? Das ist doch total verrückt! Nächste Woche hab ich nen Termin beim :) zur Fehlersuche.
Heute steht er auch schon wieder beim :), weil die Motorhaube schief eingepasst ist ;x

Ein Tip für ElektroGeistAttacken :) neue Batterie und Pole mit Kontaktapray oder Kontaktfett beschichten.

Bewirkt wunder, evtl. Erstmal nur Pole bearbeiten.

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren, wenn mein Freundlicher nicht fündig wird...

Zurück
Oben Unten