Probleme mit Scheibenwaschanlage

triple-z

Fahrer
Hallöchen zusammen

kann es sein, dass die rechte Spritzdüse zuwenig Druck entwickelt und zu wenig hoch (auf der Windschutzscheibe) spritzt, wenn ich die Schweibenwischer/-waschanlage betätige? müsste doch beidseits zu bemerken sein. jedenfalls tropft es nur ein bisschen 'raus (Beifahrerseite), während links die Scheibe schön benetzt wird.

triple-z

AW: Probleme mit Scheibenwaschanlage

triple-z schrieb:
Hallöchen zusammen

kann es sein, dass die rechte Spritzdüse zuwenig Druck entwickelt und zu wenig hoch (auf der Windschutzscheibe) spritzt, wenn ich die Schweibenwischer/-waschanlage betätige? müsste doch beidseits zu bemerken sein. jedenfalls tropft es nur ein bisschen 'raus (Beifahrerseite), während links die Scheibe schön benetzt wird.

triple-z

Hi,

also ich hatte das gleiche Problem, nur das aus meiner rechten Düse gar nichts mehr kam.

Bei mir lag das aber an dem Rückschlagventil, daß direkt hinter der Waschdüse hängt, das sass zu und deswegen floss kein Wasser mehr.

Gruss
Martin

hey martin

zuerst hab' ich gedacht, es hängt mit den aussentemperaturen zusammen, dass da was eingefroren ist odr so. durch das betätigen der heckscheibenheizung wurde es minimal besser; muss das sonst mal in der bmw-garage abchecken lassn.

greets aus der verschneiten schweiz

triple-z

Jungs, die Waschanlage kann einfach mal durch Dreck im Wischwasser verstopfen (besagtes Rückschlagventil, evtl. vorhandened Sieb, die Düsen selbst...) das solltet ihr doch eigentlich kennen, oder? :s

Die Düsen selbst dann am besten mit einer Stecknadel säubern oder (besser) die Schläuche abmachen und von aussen mit Druckluft durchpusten.

Ciao,
Uwe

Sorry für die Leichenschändung! %:

Hab bei mir das selbe Problem.
Zuerst kam rechts fast nix raus, mit Druckluft die Düse freigemacht; kurze Wirkung. Danach Rückschlagventil weg => perfektes Ergebnis rechts.

Kurze Zeit später fing die linke Seite an zu spinnen.
Die rechte Teil der linken Düse spritz irgendwie immer viel höher als eingestellt und aus dem linken Teil der linken Düsen kommt bei Gelegenheit mal etwas (berührt aber gerade noch die Scheibe) und mal garnix.
Hier ist das Rückschlagventil jetzt draußen, aber keine Besserung!

Gibts da evtl. noch nen Trick?

Achja, kann man evtl. die Spritzdüsen vom E46 (Fächer) nachrüsten??

Hallo Pekka,
kontrollier mal ob die Schläuche sauber verlegt sind, können von der Haube eingeklemmt werden.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt

hab soweit keine Knicke erkennen können.

hab mit ner Nadel mal etwas in den beiden Düsenöffnungen (Fahrerseite) herumgestochert => Linke Düse geht so gut wie vorher rechte, rechte genau das Gegenteil! :g

Zurück
Oben Unten