Probleme mit (Selbst)lenkung

Scherste

macht Rennlizenz
Registriert
8 März 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Guten Morgen liebe Mitinsassen, zum Thema Lenkung bzw. zu Problemen mit dieser gibt es schon einige Themen und Threads, trotzdem versuche ich hier mal mein Glück, in der Hoffnung jemanden zu finden, der genau dasselbe oder ein ähnliches Problem hat:

Bei Autobahnfahrten, in langezogenen Kurven habe ich das Gefühl als würde der Zetti plötzlich selbständig "gegenlenken". Es fühlt sich an, wie ein aktiver Spurhalteassistent. Besser kann ich es nicht beschreiben. Google sagt, es könnte ein Problem mit der Aktivlenkung sein (wenn ich auch exakt dieses Problem nicht finde).

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Bisher kenne ich nur Themen, die dieses Phänomen bei Geradeausfahrten beschreiben. Da ist bei mir aber alles in Ordnung!

Freu mich auf Hilfe!
 
Klebelenkung und Spurrillen hinterher laufen.
Da gibt es einige threads hier.
Bei der Suche im Google Fenster zroadster mit eingeben.
 
Muss nicht unbedingt an der Lenkung selbst liegen. ;-) Sind RunFlats verbaut? Und wenn ja, welche Reifenmaße werden gefahren, ggfs Mischbereifung?
 
Muss nicht unbedingt an der Lenkung selbst liegen. ;-) Sind RunFlats verbaut? Und wenn ja, welche Reifenmaße werden gefahren, ggfs Mischbereifung?
Runflats hab ich keine mehr. Vorn sind 235er 19" drauf. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das an den Reifen liegt. Spurrillen waren da keine. Bin knapp 500 km Autobahn gefahren gestern und gefühlt war das bei jeder Kurve. Klebelenkung gibt es bei FL Modellen doch nicht mehr, oder?
 
Wie alt ist das Auto?
Wieviele Kilometer hat das Auto runter?
Wurde am Fahrwerk mal was geändert?
Ich würde, nachdem ich einen Blick in die Kristallkugel geworfen habe, schätzen, das die Hinteren Lager der Querlenker Vorne hinüber sind.
Werden auch als Hydrolager betitelt.
Post #2, Andi hat da schon den besten Weg aufgezeigt.
 
Wie alt ist das Auto?
Wieviele Kilometer hat das Auto runter?
Wurde am Fahrwerk mal was geändert?
Ich würde, nachdem ich einen Blick in die Kristallkugel geworfen habe, schätzen, das die Hinteren Lager der Querlenker Vorne hinüber sind.
Werden auch als Hydrolager betitelt.
Post #2, Andi hat da schon den besten Weg aufgezeigt.
Der Wagen ist EZ 11/2006. Knapp 170.000 km, Fahrwerk ist M Fahrwerk. Aber guter Ansatz: ich lass das Fahrwerk vorn am besten mal checken, dann kann ich Stück für Stück Ursachen ausschließen! 👍
 
OK, hab jetzt nicht gedacht, dass die Dinger "kompliziert" sind, wenn das sogar einige User selber machen. Aber danke für den Hinweis - werde ich berücksichtigen! 👍👍👍 Gleich mal in den Thread "freie Werkstatt im Raum München" gucken... Oder hat spontan jemand nen Tipp parat? Ich wohne in PLZ 85586...
 
Für BMWs wurde hier schon mehrfach Götz in Hohenbrunn empfohlen. War zwar selbst noch nicht dort, habe mir den Laden aber für den Fall der Fälle gemerkt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei 170tkm noch die ersten Lager drin sind. :) :-) Bei der nächsten Autobahnfahrt würde ich einfach mal das dsc abschalten und sehen ob es weg ist. Bei einem kleinen Eingriff vom dsc geht die Leuchte im Tacho meistens nicht an.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei 170tkm noch die ersten Lager drin sind.
Ich schon.
Meinen ersten E85 habe ich 2013 mit 147tkm gekauft... der war zu Inspektionen nur bei BMW oder bei BMW Spezialisierte Werkstätten.
Wenn ich nicht drauf gedrängt hätte, das die Lager neu sollen, wäre da gar nix passiert.

Bei meinem jetzigen habe ich gleich nach dem Kauf (114tkm) einen Termin zum kompletten Tausch Querlenker, Hydrolager, Dämpfer in einer Werkstatt abgegeben.
Mittlerweile habe ich PU Lager statt Hydrolager drin.
Thema PU Lager ist hier im Forum zur genüge thematisiert, bitte Google zum suchen benutzen.
 
Moin Moin

Bei unserem Gelben ,welchen wir fast von Anfang an hatten ,wurden die Hydrolager bei knapp 200000km gewechselt.

Ist als alles möglich.

gruß
Karsten
 
Ich hab den Wagen heute in Hohenbrunn abgegeben. Das mit dem DSC hab ich übrigens umgehend getestet - keine Änderung. Ich möchte aber auch klarstellen, dass ich bei der Autobahnfahrt knapp 150 kmh schnell war, als das Problem aufgetreten ist - da erwartet man ohnehin kein Eingreifen von DSC auf trockener Straße. Nee, er ist auch so dermaßen empfindlich, was Spurrillen angeht, ich denke, da soll mal ein Fachmann nen Blick drauf werfen. Die Werkstatt macht nen super Eindruck und ist ohnehin auch gleich neben dem Pulverbeschichter meines Vertrauens (ist mir bisher nur noch nie aufgefallen). Hab gleich mal ergänzt, dass sie die linke Seitenscheibe checken sollen wegen Windgeräuschen. Der Chef selber, hat alles notiert, alles wird gecheckt (plus allem anderen - soll heißen, die machen gleich einen Fahrwerksrundumcheck) und dann bekomm ich für jede eventuelle Kleinigkeit, die zu machen ist, einen Preis gesagt und darf mir dann aussuchen, was ich möchte und was nicht. Kurzum: das gefällt mir!!! 👍😊
 
Der Götz ist schon ganz gut in Hohenbrunn, mein Coupe steht auch gerade da.
235er vorne laufen eigentlich immer den kleinsten Spurrillen nach.
Wenn dann der Lenkwinkelsensor noch macht was er will.

Ich habe am Wochenende schon die Ganzjahreswinterräder draufgemacht, 225/40x18 auf 7,5“x18
Damit ist das Spurrillenthema gleich Geschichte.
 
Der Götz ist schon ganz gut in Hohenbrunn, mein Coupe steht auch gerade da.
235er vorne laufen eigentlich immer den kleinsten Spurrillen nach.
Wenn dann der Lenkwinkelsensor noch macht was er will.

Ich habe am Wochenende schon die Ganzjahreswinterräder draufgemacht, 225/40x18 auf 7,5“x18
Damit ist das Spurrillenthema gleich Geschichte.
Ja, das befürchte ich ohnehin auch (zu "breite" Reifen). Möchte da auch auf 225er zurück. Ist nur schade, da die vorn echt noch gut Profil haben. Wird als nächstes genacht und die 235er gehen zu Kleinanzeigen. Jetzt wart ich erst mal was der Meister sagt, dann sehen wir weiter!
 
Guten Morgen, der Fehler ist mittlerweile behoben - war aber dann doch eine ganz andere Ursache: der Bremssattel vorn links war fest. Anfangs wohl noch nicht ganz, daher nur bei langen Kurven das leichte Zuckelb in der Lenkung. Irgendwann wurde es dann so krass, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren richtig vibriert hat, rechts rangefahren, ausgestiegen und gesehen, wie die Bremse vorn links qualmte wie Sau. Die Felge war so heiß, da hätt man locker ein Ei im Felgenbett braten können. Kurzum sofort die Werkstatt angerufen, Auto wurde geholt und knapp 1800,- € später, mit neuem Sattel vorn links, neuen Belägen und Scheiben vorn, inkl neuer Reifen rundum fährt er nun so wie er soll.

Hydrolager vorn wurden trotzdem getauscht. Der defekte Bremssattel wurde schlicht nicht bemerkt - auch nicht bei der Probefahrt vom Götz Mechaniker, nachdem das Fahrverhalten auch mit neuen Hydrolagern nicht wirklich besser war und die Jungs dort schon am Verzweifeln waren - sondern kam erst zum Vorschein, als es (für ihn) vollends zu spät war! 🤷🏼
 
Zum Verständnis
1800,- EUR für 4 Reifen und Bremsattel und Beläge?
Plus Querlenker Lager
Richtig so?
 
Zum Verständnis
1800,- EUR für 4 Reifen und Bremsattel und Beläge?
Plus Querlenker Lager
Richtig so?
Nee, 1800 waren für Sattel links vorn, zwei Scheiben, zwei Beläge und vier Reifen! Können auch 1900+ gewesenen sein. Weiß nimmer genau! 😂
Reifen Hankook, Scheiben Brembo, Beläge weiß ich nicht.
Lager waren noch oben drauf. Aber das war rund zwei Monate vorher.

Alles in allem waren die Lager glaub ich 500 € oder so - war noch Justieren der Seitenscheibe dabei und bisschen Kleinkram.
 
Zurück
Oben Unten