Probleme mit Soundgenerator

Seb1fx

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich mal geschafft und Zeit gefunden um den Soundgenerator in meinem 2.5L Zetti einzubauen.
Gesagt getan. Einbau verlief ohne Probs nach Anleitung aus dem Forum.

Fazit:
Jenseits der 3000U/min wird es im Motorraum laut, aber im Innenraum ist es wie ohne SG :(
Den Schaumstoff aus dem SG habe ich halbiert, das Gummiteil an der Spritzwand gegen das passende ersetzt und das Stück Filz was noch in der Spritzwand war entfernt.
Doch wie gesagt im Innenraum höre ich nichts :

Habe ich etwas vergessen ?

AW: Probleme mit Soundgenerator

hmm komisch, mach das ding doch mal komplett leer, und horche nochmal! die richtigen teile wirste schon gekauft haben, sprich den richtigen y-schlauch, etc.
aber was hast du denn für ein gummiding in der spritzwand zum fahrerraum ausgetauscht?! ich meine, da musste nur dieser stopfen raus ... schlauch rein und fertig! schau dir am besten die bilder an, hier schwirren ja ziemlich viele im inet umher.

sonst weiss ich auch grad net weiter &:

Seb1fx schrieb:
Jenseits der 3000U/min wird es im Motorraum laut, aber im Innenraum ist es wie ohne SG :(

Es wird im Motorraum laut? Wie hast Du das denn festgestellt? Ich kann mir das jetzt selbst mit meiner blühenden Phantasie nicht ausmalen... :w

Seb1fx schrieb:

Wenn Du Dich an die bekannten Anleitungen gehalten hast solltest Du schon einen Unterschied hören - ohne die Schaumstoffdämmung sowieso.
Allerdings würde ich keine (allzugrossen) Wunder erwarten. Das Teil macht aus einem Reihensechser nun mal keinen V10.

GollyGo schrieb:
aber was hast du denn für ein gummiding in der spritzwand zum fahrerraum ausgetauscht?! ich meine, da musste nur dieser stopfen raus ... schlauch rein und fertig! &:

Hallo

also beim 3,0l ist schon ein Gummiring an der Spritzwand drin.
Aber bei mir hört man so gut wie nichts wenn ich den Schlauch nicht an der Spritzwand befestige. Eigentlich schade hätte den Sound lieber unter der Haube als im inneren, ich vermute das der Hohlraum hinter der Spritzwand als Resonanzkörper wirkt.
P.S. Ich habe zur Zeit kein Schaumstoff drin, werde es aber wohl wieder ändern ist geschlossen doch ziemlich laut.

Seb1fx schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich mal geschafft und Zeit gefunden um den Soundgenerator in meinem 2.5L Zetti einzubauen.
Gesagt getan. Einbau verlief ohne Probs nach Anleitung aus dem Forum.

Fazit:
Den Schaumstoff aus dem SG habe ich halbiert, das Gummiteil an der Spritzwand gegen das passende ersetzt und das Stück Filz was noch in der Spritzwand war entfernt.

Wie machst Du das denn, dass Du im Innenraum nichts hörst, aber trotzdem bei 3000U/min feststellt, dass es im Motorraum laut wird. Mit einem Stein auf dem Gaspedal und Du steht draußen &: .

Ich denke, was Du meinst ist, dass Du die Schallquelle vom Innenraum aus im Motorraum lokalisiert und genau das ist völlig normal. Es soll ja den Motorklang ergänzen und deshalb kommt des Sound auch von vorne und nicht aus dem Nirgendwo oder gar Fußraum im Innenraum.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

jungs wie stellt man sowas fest ?!?! *lach*
Eine Runde fahren :d

Also in der Stadt unter last und ohne nichts hörbar aus dem normalen 2.5L Sound mit Serienanlage.
Auf der Autobahn ab 3500 U/min jedoch nur im 4. oder 5. Gang durchtreten wird es erst hörbar im Motorraum.
Dieses Geräusch hatte ich vor dem Einabu nicht. Da bin ich mir 100% sicher.
Bei 200km/h ist es fast nicht auszuhalten im Auto.

An der Sprizwand wird dieses Gummiteil welches beim 2.5L drin ist ersetzt durch eins mit loch für den SG. Habe gerade nochmals alles kontrolliert nach Anleitung, alles sitzt fest und an seiner Stelle.

Kommt den jmd hier aus dem Raum Düsseldorf der sich dieses Phenomän anschauen bzw. hören kann/will. Vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht. Möchte ungerne dem Motor schaden damit sofern das durch diese Umbaumaßnahme möglich ist.

Wie sollte sich der SG denn Deiner Meinung nach anhören? Motor anlassen und so losbrüllen, dass den Insassen und allen Umherstehenden die Ohren abfallen und sobald man losfährt soll das Ding leise sein?

Der SG überträgt nun mal das Ansauggeräusch in den Fahrgastraum und das ist halt drehzahlabhängig. Oder hast Du auch eine Auspuffanlage, die einem im Stand das Trommelfell platzen lässt, aber beim Fahren keinen Mucks von sich gibt?
Den SG hört man nach m.E. so ab 3.000 U/min (wo auch immer...) bis zum Ende. Klar kann man den Wagen aber auch so fahren, dass man vom SG nix hört: keinen Gang über 3.000 drehen...

Die Verwunderung auf Deinen Post kamen nur auf, weil Du geschrieben hast, dass es ab 3.000 im Motorraum laut wird.&: Im Fahrgastraum aber nix zu hören ist.&: Mich würde auch interessieren, wie Du das festgestellt hast. Wenn ich mir aber Deinen letzten Post durchlese, scheint ja alles i.O. zu sein, oder?

So wie Du es beschreibst ist es völlig i.O.

Unter 3000 U/min hört man kaum einen Unterschied und da Dir (ohne Schaumstoffdämmung) bei 200km/h auf der BAB die Ohren abfallen ist sicher alles richtig montiert - bloss würde ich an Deiner Stelle den Schaumstoff wieder (zumindest teileweise) reinstecken... :s

Ansonsten hat das ganze überhaupt nichts mit dem ESD oder gar der ganzen Anlage zu tun. Es ist einfach nur eine Verbindung zwischen Luftfilter und Fahrgastraum um die Ansauggeräusche zu verstärken...

Okay

Das momentane Problem ist, dass der Sound vom SG wann immer er auch erzeugt wir im Motorraum bleibt und nicht nach Innen weitergegeben wird.
So hört es sich für meine Ohren an :)

Ohne einen Vergleich ist es natürlich schwierig zu sagen ob so richtig ist.
Verbleiben wir einfach so, dass ich mir das bei einem der nächsten Treffen oder Touren bei einem von euch anhöre.

Danke für euere Hilfe :t

Seb1fx schrieb:
Okay

Das momentane Problem ist, dass der Sound vom SG wann immer er auch erzeugt wir im Motorraum bleibt und nicht nach Innen weitergegeben wird.
So hört es sich für meine Ohren an :)

Verbleiben wir einfach so, dass ich mir das bei einem der nächsten Treffen oder Touren bei einem von euch anhöre.

UMSO BESSER! Der Clou ist doch, dass Du denkst Dein Motor erzeugt diese Geräusche... und nicht etwa offensichtlich die Stereoanlage mit einer Motorengeräusch-CD... weisst Du was ich meine?

So verkehrt kanns ja nicht sein: Du hörst einen spürbaren Unterschied...ja sogar so laut...dass er auf der AB mit 200 ohne Filter zu laut ist! Zudem kannst Du die Geräusche "lediglich" aus dem Motorraum wahrnehmen! PERFEKT!

Ich musste den SG nicht nachrüsten weil ich den 3.0 habe... aber als ich den Schaumstoff angepasst habe, war ich am Anfang in der Tiefgarage und innerorts etc. enttäuscht weil ich davon ausgegangen bin, dass er jederzeit viel lauter ist... als ich dann aber das erste mal nach der Anpassung bei der AB hochbeschleunigt habe, konnte ich nur noch straaaaaahlen vor lauter Grinsen! :b

Einfach nur geil...

Als ich letztens mit meinem :) eine Runde gedreht habe um ihm die Knack-Geräusche aus meinem Innenraum zu demonstrieren habe ich ihm die Anpassung des SG auf die Nase gebunden... er nur so: ach das geht? ... bin dann extra kurz auf die AB gegangen und so richtig schön mit Last hochbeschleunigt (AB geht bergauf): Auch er hatte das gleiche Grinsen wie ich das erstemal!

Seb1fx schrieb:
Okay

Komm vorbei kannste einen ohne Schaumstoff höhren, noch.

Eure Theorie ist also jetzt, dass das Geräusch nun im Motoraum erzeugt wird, und nicht im Innenraum? &:

Ich denke, das ist mal nonsens... In dem Soundrohr wird durch Ansaugluft eine Membran in Schwingen verstetzt... ohne Resonanzkörper kommt das Geräusch in dem Rohr etwas einem recht langen Furz gleich, mehr nicht...:+ erst, wenn das Teil richtig an der Spritzwand sitz entsteht im Innenraum ein Resonanzköper und die Sache wird laut... INNEN, im Wagen... Geruchsarm... :b

Taxer1976 schrieb:
Eure Theorie ist also jetzt, dass das Geräusch nun im Motoraum erzeugt wird, und nicht im Innenraum? &:

Ich denke, das ist mal nonsens... In dem Soundrohr wird durch Ansaugluft eine Membran in Schwingen verstetzt... ohne Resonanzkörper kommt das Geräusch in dem Rohr etwas einem recht langen Furz gleich, mehr nicht...:+ erst, wenn das Teil richtig an der Spritzwand sitz entsteht im Innenraum ein Resonanzköper und die Sache wird laut... INNEN, im Wagen... Geruchsarm... :b

Richtig! du Stinker :s !!!!!!!! man muß das schon unter Vollast ab 2000U/min hören, um genau zu sein hört man es dann deutlich! zwischen 3000 und 5000U/min ist es dann echt brachial laut! hab auch nur noch das kleine schaumstoffstück drin! wenn das bei dir so nicht der fall sein sollte, dann ist etwas falsch verbaut.....:O !

Zurück
Oben Unten