Probleme mit T-Car. Felgenschraube abgebrochen! Merkwürdig aussehende Bremsscheibe

sichone4

Fahrer
Ich habe heute meinem T-Car (VW Polo 6n) die Sommerreifen verpasst.

Dabei ist mir vorne links die merkwürdig aussehende Bremsscheibe aufgefallen.
Es sieht rissig aus aber zu spüren ist nicht. Sie ist absolut glatt! (Foto 2)

Das nächste Problem...
Beim Montieren der Sommerreifen ist mir eine Schraube gebrochen. Das ganze ist noch nicht mal beim richtigen festziehen passiert, sondern beim "leichten" Reindrehen.

Problem jetzt: Die Hälfte der Schraube steckt noch im Gewinde (Foto 1)

Auto auf jeden Fall stehen lassen bis das ganze wieder in Ordnung ist oder kann man ihn auch auf 3 Schrauben vorerst bewegen?

Anhänge

• IMG_9638..jpg
    IMG_9638..jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_9637..jpg
    IMG_9637..jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 6
AW: Probleme mit T-Car. Felgenschraube abgebrochen! Merkwürdig aussehende Bremsscheib

Das Muster auf der Bremsscheibe ist vom Bremsbelag. Finde ich unkritisch. Wenn Du weißt wie man den Bremssattel demontiert, kannst Du diesen mal entfernen und die Bremsscheibe abnehmen. Ist ja dann nur noch mit der Kreuzschraube gesichert. Wenn Du Glück hast kannst Du den rest der Schraube mit einer Zange packen und rausdrehen. Auf keinen Fall mit drei Schrauben fahren!

AW: Probleme mit T-Car. Felgenschraube abgebrochen! Merkwürdig aussehende Bremsscheib

ich persönlich würde so nicht fahren, auch wenns wohl bei normaler fahrt halten würde....
kannst die schraube (bzw.. das was über ist) mit ner zange greifen wenn das rad wieder ab machst? ja? na dann raus damit, ne neue schraube organisiert und gut...
du kannst sie nicht greifen? nein? hast linksdreher? ja? loch in die schraube bohren, linksdreher rein, schraube raus, neue rein...
du hast keinen linksdreher? nein? loch reinbohren, schraubendreher (nimm nen alten, weil der ist danach im eimer) reinklopfen, schraube rausdrehen, neue rein...

für ne meinung zu den rissen, ist das bild 1. zu schlecht und 2. kann man sowas anhand eines bildes wohl nicht beurteilen.

kannst die schraube (bzw.. das was über ist) mit ner zange greifen wenn das rad wieder ab machst? ja? na dann raus damit, ne neue schraube organisiert und gut...
du hast keinen linksdreher? nein? loch reinbohren, schraubendreher (nimm nen alten, weil der ist danach im eimer) reinklopfen, schraube rausdrehen, neue rein...

Leider ist sie nicht weit genug draußen für ne Zange.

Aber das mit den Loch rienbohren ist ne super Idee. Bin ich garnicht drauf gekommen. Werde ich mal so versuchen.

Vielen Dank für den Vorschlag

Kleb mit Loctite die andere Hälfte auf den abgebrochenen Teil drauf und dann solltest du es evtl. wieder rausdrehen können! Ansonsten Gewinde reinbohren oder mit dem Dremel einen Schlitz und dann mit dem Schraubenzieher rausdrehen.

Das Muster auf der Bremsscheibe ist vom Bremsbelag. Finde ich unkritisch.
Seh ich auch so, das kommt von den Standzeiten und ist bei 99% aller Fahrzeuge so.

Wenn Du weißt wie man den Bremssattel demontiert, kannst Du diesen mal entfernen und die Bremsscheibe abnehmen. Ist ja dann nur noch mit der Kreuzschraube gesichert. Wenn Du Glück hast kannst Du den rest der Schraube mit einer Zange packen und rausdrehen. Auf keinen Fall mit drei Schrauben fahren!
volle Zustimmung :M

Du sagst, dass es beim lockeren Reindrehen passiert ist?

Dann würde ich erst versuchen den anderen Teil auf den Steckschlüssel zu packen, fest draufdrücken und rausdrehen. Vielleicht klappt es ja. Dürfte ja locker drinnen sitzen.

Mit drei Schrauben fahren? Funktioniert prima, bin schonmal 400 KM ungewollt so gefahren. Die Werkstatt hatte eine Schraube vergessen. Seitdem wechsel ich immer selbst.

..

mit 3 schrauben könnte man auch fahren, rechnerisch würde gegen das Abscheren auch 1 reichen..

wie man die beim lockeren eindrehen abreißen kann weiß ich nicht..
dann müsste die doch schon beim raus drehen fast abgerissen worden sein.

Klar kann man mit drei Schrauben fahren. Ich wollte nur nicht der sein, welcher gesagt hat es geht und dann passiert doch was ;) Habe mal einen 3er Golf von einem bekannten tiefer gelegt. Habe Ihm ans Herz gelegt gleich am Montag einen Thermin wegen Spur und Sturz einstellen zu machen. Nun ja, hat Ihn nicht sonderlich interessiert. Dann waren die Reifen nach Wochen an der Innenseite bis auf die Karkasse abgefahren. Reifen bei der Fahrt geplatzt. Zum Glück niemand zu Schaden gekommen.

Ja, das hatte ich auch erst überlegt. Aber zur Werkstatt kommt man damit schon noch.

Ich würde sie vorsichtig rausbohren,meist löst sich der Rest beim rausbohren durch die Hitze.
LG Andy

Zurück
Oben Unten