Probleme Parkbremse/Rückleuchten E89 BJ09

rene1103

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

habe mir im Oktober einen Z4 E89 23i gegönnt. EZ war Mai 2009. Habe das Auto als Premium Selection und mit Europlus Garantie übernommen. Soviel vorne weg. Meine eigentliche Frage ist nun:

seit kurzem bekomme ich Fehlermeldungen, dass unregelmäßig das hintere linke und rechte Blinklicht ausfallen. Ich kann erkennen, dass dies vor allem nach Waschstraßenbesuchen häufiger der Fall ist. Wenn ich mir die Rückleuchten anschaue, kann ich auch Feuchtigkeit erkennen.

Des weiteren habe ich die Fehlermeldung, dass die Parkbremse gestört sei. Dabei starte ich das Auto ohne das diese überhaupt aktiv war?

Wie gesagt beide Fehlermeldungen sind unregelmäßig und nicht konstant. Sind dies bekannte Probleme der Baureihe oder habe ich wortwörtlich persönliches Pech? Denkt ihr, dass die Kosten von BMW in Form der Premium Selection o. Europlus Garantie übernommen werden?

Über ein Feedback würde ich mich freuen!
Gruß
René

Feuchtigkeit in den Rückleuchten ist im Forum durchaus ein Thema. Wenn dein Auto betroffen ist, kann das natürlich die Elektonik verwirren und auch zu einer Fehlermeldung führen. Die Parkbremse war unauffällig. Über die Europlus kannst dich freuen, du brauchst sie hier nicht. Stichwort Sachmägelhaftung.
http://www.adac.de/infotestrat/fahr...f/unterschied-sachmaengelhaftung/default.aspx
Du solltest aber beim Verkäufer reklamieren, bevor die sechs Monate um sind.

Servus,

bei mir war auch der Blinker auf der Fahrerseite hinten ausgefallen aber immer nur sporadisch. Ein Tag in der Werkstatt, die Münchener haben selber drüber geschaut per Ferndiagnose.
Laut Werkstatt wären es Materialkosten von 250€ gewesen ohne Einbau. Also, fahr mal zum Freundlichen. Günstiger könnte es nur werden, wenn die Platine ausgetauscht werden kann.
Thema Parkbremse, ab und zu hab ich das auch mal. ich nutz sie nur wenn ich im Berg steh. Mir ist aufgefallen, Startknopf, dann direkt die Parkbremse lösen geht net! erst Startknopf, Sonnenbrille auf und dann die Parkbremse lösen, dann gehts auch ohne "Ausfall".

Gruß
Björn

Hab nun einen Termin beim :) :-) bekommen. Es gibt einen Werkstatteintrag, er bestellt die Teile und dann wirds behoben. Das mit der Parkbremse kannte er so nicht, will aber dann vor Ort den Fehlerspeicher auslesen. @Björn: danke für den Tipp, werde ich mal berücksichtigen!

Gruß
Rene

Zurück
Oben Unten