Produktionsdatum der Frontscheibe ermitteln

sb9

Fahrer
Registriert
12 Oktober 2004
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es auf den Fahrzeugscheiben eine Codierung gibt, aus der man das Produktionsdatum der Scheibe ermitteln kann?

Hintergrund ist folgender: unser Familien-Lastesel (Ford Focus Turnier 1.6 TDCi, EZ 06/2009) war letzten Monat aufgrund eines groben Parkremplers hinten rechts zwei Wochen in der Werkstatt. Bei der Abgabe waren auf der Frontscheibe abgelaufene Österreich Vignetten dran und die Scheibe war relativ dreckig. Bei der Abholung war die Scheibe dagegen sauber und ohne Vignetten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt von sich aus die alten Vignetten entfernt und die Scheibe von innen putzt. Daher vermute ich, dass während der zweiwöchigen Reparaturzeit die Frontscheibe aus irgendeinem Grund zu Bruch gegangen ist und deshalb getauscht wurde. Dafür spricht auch, dass ursprünglich nur eine Woche Reparaturzeit angesetzt war, aus der die Werkstatt kurzfristig zwei Wochen gemacht hat.
Dass mal etwas zu Bruch geht kann ja passieren, wenn es wieder repariert wird. Trotzdem würde ich als Kunde gerne über so etwas informiert werden. Letztlich geht es mir darum mir mein Bild dieser Werkstatt weiter zu vervollständigen. Daher wäre das Alter der Scheibe interessant, 2011 - getauscht, 2009 - nicht getauscht.

Auf der Scheibe selber stehen schon ein paar Zahlen Kombinationen drauf, aber eine Jahreszahl sehe ich nicht. Eine DOT Nummer hat die Scheibe auch (DOT617) aber damit kann ich auch nichts anfangen. Google hat auch nichts aussagekräftiges geliefert. Bei Bedarf kann ich auch die kompletten Zahlen Kombinationen liefern.
Weiss jemand über so etwas bescheid?

Danke schonmal!

LG, Stefan
 
Die DOT-Nummer hat an der Stelle eher nix mit dem Herstellungsdatum zu tun - wäre mir auch neu, wenn's ein Datum geben würde, da sie sich im Laufe der Zeit nicht verändert (... im Gegensatz zu Kunststoffteilen)

Wenn die wirklich geputzt wurde, kannst Du bestimmt Putzspuren entdecken. Schau mal genau bei entsprechendem "hilfreichem" Licht drauf.

Wenn sie "nicht original" ist, kannst Du das meist daran erkennen, dass um die Scheibe herum nicht sauber gearbeitet wurde. Ab Werk sieht das in 90% der Fälle besser aus ... entweder nicht ganz bündig oder Einbauspuren am Wasserkasten.
(beim Z4 (E85) kann man z.B. sehr gut sehen ob die Scheibe original ist oder nicht)

Außen an der Scheibe könnten trotz Putzen noch Saugnapfspuren sein, diese komplett wegzuwischen ist nicht einfach.

Und das einfachste Mittel (daher zum Schluss :b): Such nach Steinschlägen ... die bleiben nie aus, sie sind nur winzig klein. Schau auch nach Wischerspuren, denn am Umlenkpunkt des Scheibenwischers gibt's sehr typische Spuren, die innerhalb von zwei Jahren auf jeden Fall sichtbar sind.
 
Nimm eine Sprühflasche und besprühe die Scheibe von außen mit Wasser. Auf einer neuen Scheibe sollte das Wasser komplett überall auf die gleiche Art herunterlaufen bzw. Tröpfchen stehen bleiben. Bei der "alten" Scheibe siehst Du, wo die Wischer bereits über die Zeit gearbeitet haben und wo nicht.

Tim
 
oder frag einfach mal ganz unschuldig Deine Werkstatt, weshalb sie Dir eine neue Windschutzscheibe eingebaut haben - dann siehst Du ja die Reaktion und kannst Deine Schlüsse draus ziehen
 
Erstmal danke für Eure Antworten. So wie es aussieht wurde meine Scheibe doch nicht getauscht. Ich hatte in motor-talk die gleiche Frage wie hier gestellt. Dort konnte mir jemand sagen wie das Datum codiert ist: DOT617 steht für den Scheibenhersteller Sekurit-Saint-Gobain. Die codieren eine einstellige Zahl für das Produktionsjahr und je einen Punkt für den Monat, also ein Punkt - Januar, zwei Punkte - Februar, usw.. Meine Scheibe hat die Kennung ....9, d.h. sie ist im April 2009 gefertigt worden. Somit also alles ok.
Wie gesagt: danke für Eure Antworten!

LG, Stefan
 
Schließt denn das Produktionsjahr 2009 aus, dass diese Scheibe erst jetzt verbaut wurde?

An sich natürlich nicht, aber einerseits passt April 2009 zur Erstzulassung 06/2009 sowie zur Codierung der anderen Scheiben (Seitenscheiben haben März 2009, Heckscheibe April 2009). Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass eine Werkstatt oder der Hersteller zwei Jahre alte Scheiben auf Lager hat.
 
wann geht denn in der werkstatt das neue lehrjahr los?
musste der azubi gleich scheiben vignettenfrei machen
oder ferienjobber wär auch ne lösung des reinigungsproblems :D

.
 
Zurück
Oben Unten