Professional E85 vs. E89

mr-ms

Fahrer
Hallo,
Gibt es Unterschiede zwischen HiFi Professional beim E85 und E89?-Außer das es 14 Lautsprecher mittlerweile gibt!
Evtl. "Neuere" Funktionen???&:
Wieder DSP dabei oder Surroundmodus???
Danke für eure Bemühungen mit zu antworten!!!

MFG mr-ms

AW: Professional E85 vs. E89

Hi mr-ms,

ja, gibt es. Hatten wir auch schon mal an anderer Stelle hier im Forum. Im e85 kam das HiFi Prof noch von Harman/Kardon (zumindest die Lautsprecher und der DSP dazu). Deswegen dort auch noch die Einstellmöglichkeit von LOGIC 7 (= simulierter Surround-Sound). Beim e89 sind die Lautsprecher wohl eine BMW Eigenentwicklung, bin sehr gespannt wie sie klingen werden (nächste Woche ist es endlich soweit!). Die Meinungen dazu gehen hier im Forum auseinander, wie bei vielen Dingen. Deswegen am besten selber testen :-)

Du kannst aber auch beim neuen HiFi Prof einen Surround-Modus aktivieren, der ist aber dann nicht LOGIC 7, da dies ein geschützter Begriff bzw. Technologie aus dem Hause Harman ist....

Liebe Grüße,

grover

Also das Klangbild des Hifi Prof. im E89 ist ok. Der Bass ist sehr voluminös.
Das komplette Klangbild ist meiner Meinung nach im E85 besser, bzw. harmonischer gewesen. Ist halt Harmann Kardon und nicht made bei BMW.
Ab dem X1 will BMW aber wieder auf Harmann Kardon Lautsprecher zurückgreifen.

Gab's Harmann/Kardon beim e85?

Ich dachte, dass es ab dem e46 Schluss damit war und der Z4 "nur" BMW-eigene Soundsysteme hatte. &:

Der Name hatte sich geändert ... erst war es Harmann Kardon (z. B. im e46), danach dann Logic7 (z. B. im e90), nun eben Hifi Pro. Ob nun das Hifi Pro eine Eigenentwicklung ist kann ich nicht bestätigen. Fakt ist, dass der Surroundmodus ähnlich gut funktioniert wie beim Logic7, das dem Harmann Kardon schon Meilenweit überlegen war. Klanglich reichen die Lautsprecher nicht ganz an das Niveau der benutzten Lautsprecher im Logic7 System heran, jedoch spielen sie dafür musikalischer. Im Grunde kann man als sehr einfachen Vergleich behaupten:

Logic7:
+ strukturierter
+ deutlich feinzeichnender
+ absolut perfekt funktionierende Limiter (!)
* sehr gutes Allroundsystem, egal ob jemand audiophile oder musikalische Hörgewohnheiten hat

Hifi Pro:
+ deutlich heftigere Pegel möglich
- Subbereich ein wenig schwächer
+ Nutzbassbereich deutlich heftiger
* insgesamt musikalischer abgestimmt, eben eher eine Fun-Anlage, um es mal ordentlich Krachen zu lassen
- keine Limiter, verzerrt im Grenzbereich dann und wann schon mal ganz gerne

Auf das HK muss man als obsoleten Vorgänger des L7 wohl nicht mehr eingehen.

Alles in Allem gefällt mir das Hifi Pro eigentlich recht gut, passt zumindest sehr gut zum Zetti :t

Zurück
Oben Unten