Profi für Z4 E85 2.2 im Raum Siegerland / Westerwald gesucht

tiZ4ju

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Morgen zusammen,

seit 14 Jahren bin ich Besitzerin eines toledoblauen Z4 2.2 (Bj. 2005). Er ist ein reines Sommerfahrzeug, steht in der Garage und hat gerade mal 85.000 km auf der Uhr.
Welche normalen Zipperlein ein Zetti in diesem Alter hat, muss ich hier niemandem erzählen, die kennt ihr alle selbst ;-) Mit manchen davon kann man sich arrangieren, aber leider treten inzwischen größere Probleme auf, bei denen alle aufgesuchten Werkstätten resignieren. Der örtliche Freundliche hat relativ wenig Lust, sich mit einem Fahrzeug in diesem Alter auseinander zu setzen, da das Auslesen nicht viel ergibt und will wahllos alle möglichen Steuergeräte tauschen (nehme an, die Reparaturkosten wären dann schnell höher, als es beim Fahrzeugwert noch Sinn macht). Mehrere alte Hasen aus kleineren Werkstätten oder auch Bastler kamen auch nicht weiter.

Zur Problematik:
  • der "Klassiker": gelbes Handbremssymbol + gelbe DSC Leuchte blinken sporadisch auf. Auto fährt aber normal. Die Ursache hat trotz allen möglichen getauschten Sensoren noch niemand beseitigen können. Verschwindet meistens nach einem Neustart, spätestens nach etwas Standzeit.
  • Das eigentliche Drama: bei den momentan warmen Temperaturen ist alles super, das Auto läuft problemlos. Wenn es jedoch nachts etwas kühler war und er aus der kalten Garage kommt, zickt er rum. Er springt an, dann schwankt die Drehzahl und er kann auch ausgehen. Geht aber auch wieder an. Die ersten 10 Kilometer haben dann teilweise etwas von Rodeoreiten: bevor das Auto nicht warm gefahren ist, kommt es 3-4x in ca. 15min zu kurzen Ausfällen der gesamten Elektronik.
    Man hört ein Relais klackern, im Armaturenbrett leuchten für einen kurzen Moment alle Warnleuchten auf (siehe Foto), die Motoleistung bricht zusammen (wie Zündung aus) und nach einem Sekundenbruchteil ist er wieder da. Je wärmer es draußen ist, desto weniger bis gar nicht tritt dieses Phänomen auf.
    Im Winter stand das Auto notgedrungen mal 2 Nächte draußen, danach lief er so schlecht, dass wir ihn fast nicht mehr in die Garage bekommen haben.
  • Bisherige Erkenntnisse:
    TÜV und AU hat er im April ohne Mängel bekommen, der Motor ist absolut in Ordnung.
    Der Sicherungskasten wurde komplett ausgetauscht, das Problem besteht weiter. Verkabelung ok, Zündschloss ok.
    Aktuelle Vermutung: Ansteuerung der Benzinpumpe vom Steuergerät ausgehend könnte die Ursache sein, aber niemand weiß es oder kann es prüfen. Auf Verdacht ein neues Steuergerät einbauen incl. Codierung usw. wäre finanziell nicht sinnvoll, wenn mir niemand garantieren kann, dass es das Problem beseitigt.
Fazit: Irgendwo sitzt eine kalte Lötstelle, die das ganze Drama auslöst, aber niemand findet die Nadel im Heuhaufen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand hier ein vergleichbares Problem gehabt? Oder ist hier evtl. jemand in der Nähe (Region AK, WW, SI, KO, ...), der helfen kann und wenn es nur eine Werkstattempfehlung ist?

PS: Wenn ich weiß, dass das Auto in gute (!) Hände kommt, wäre ich auch bereit, es an einen Bastler abzugeben. Preislich wird man sich sicher einig. Nur einfach an einen "Was-letzte-Preis-Händler" abgeben, möchte ich den Zetti nicht. :crynew:

Danke schon mal für Eure Unterstützung!! :) :-)

Anhänge

• IMG_3453.jpeg
    IMG_3453.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9630.jpeg
    IMG_9630.jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 32
Herzlich willkommen hier im Forum bei den Z-verseuchten, allzeit gute und Knitterfreie Fahrt :thumbsup: ;) :rolleyes: :whistle: :D :) :-)

P.S. stelle mal bitte in deinem Profil die Nachrichenfunktion ein um dich persönlich anschreiben zu können!

Hatte ich auch. Nur nicht so extrem. Bei mir ging der Motor wenn er kalt war aus. Das hier klingt sehr sehr ähnlich. Ich als auch @asm13 hatten das Motorsteuergerät zur Reparatur geschickt. Seit dem schnurrt der Zetti wieder.

Details hier nachzulesen.

Danke schon mal für die ersten Reaktionen. @BMW_amo PN ist nun freigegeben. :) :-)

Habe das Auto gerade wieder bekommen. Die Kabelverbindungen im Motorraum und alle Steckverbindungen sind okay und auch das Zündschloss noch einmal. Das können wir also ausschließen.
Auf der Heimfahrt kam der Fehler auch wieder 5-6 Mal. Dabei ist mir aber auch das erste Mal bewusst aufgefallen, dass in dem Moment, in dem alles aufleuchtet, auch der Zeiger der Kühlwasser-Temperaturanzeige auch komplett auf null fällt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Analyse weiter.

(Leider habe ich selbst nicht die Möglichkeit und das handwerkliche Geschick, selbst was an dem Auto zu machen, bin daher auf Werkstätten oder "Bastler" angewiesen :unsure:)

Hallo, ja das hört sich verdächtig nach Steuergerät an. Bei mir wurde vorher auch alles mögliche getauscht bis der Fehler endlich behoben wurde.

Hallo, ja das hört sich verdächtig nach Steuergerät an. Bei mir wurde vorher auch alles mögliche getauscht bis der Fehler endlich behoben wurde.
Ja, das ist auch das, was mir die Werkstatt gerade sagte. Kalte Lötstelle am Steuergerät für die Steuerung der Benzinpumpe.
Das reine Benzinpumpenrelais ist es wohl nicht, da der komplette Sicherungskasten getauscht wurde. Die Benzinpumpe an sich ist (sehr wahrscheinlich) okay, das Auto läuft ja auch sauber, bis auf den Fehler.
Der Fehlerspeicher hat scheinbar nichts hilfreiches in dem Zusammenhang ausgespuckt.

Vielleicht musst Du außerhalb von Siegerland Westerwald schauen. Hier im Rheinland NRW gibt es einige Spezis die dir vielleicht helfen können. Z.b. @Phönix4

Vielleicht musst Du außerhalb von Siegerland Westerwald schauen. Hier im Rheinland NRW gibt es einige Spezis die dir vielleicht helfen können. Z.b. @Phönix4
Rheinland / NRW ist auch kein Problem. Eine Firma zur Prüfung des Steuergerätes (wird dann eingeschickt) habe ich ggf. auch in Frechen gefunden.
Mir wäre es aber am liebsten, ich könnte mit dem Auto direkt zu jemandem fahren, der sich wirklich mit den Besonderheiten des E85 bzw. BMW in dem Alter auskennt und im besten Fall sogar beheben kann...
@Phönix4 wenn Du bei dem beschriebenen Problem helfen kannst, wäre das super (wir sind ca. 120 km auseinander).

Zurück
Oben Unten