Guten Morgen zusammen,
seit 14 Jahren bin ich Besitzerin eines toledoblauen Z4 2.2 (Bj. 2005). Er ist ein reines Sommerfahrzeug, steht in der Garage und hat gerade mal 85.000 km auf der Uhr.
Welche normalen Zipperlein ein Zetti in diesem Alter hat, muss ich hier niemandem erzählen, die kennt ihr alle selbst ;-) Mit manchen davon kann man sich arrangieren, aber leider treten inzwischen größere Probleme auf, bei denen alle aufgesuchten Werkstätten resignieren. Der örtliche Freundliche hat relativ wenig Lust, sich mit einem Fahrzeug in diesem Alter auseinander zu setzen, da das Auslesen nicht viel ergibt und will wahllos alle möglichen Steuergeräte tauschen (nehme an, die Reparaturkosten wären dann schnell höher, als es beim Fahrzeugwert noch Sinn macht). Mehrere alte Hasen aus kleineren Werkstätten oder auch Bastler kamen auch nicht weiter.
Zur Problematik:
Vielleicht hat ja schon mal jemand hier ein vergleichbares Problem gehabt? Oder ist hier evtl. jemand in der Nähe (Region AK, WW, SI, KO, ...), der helfen kann und wenn es nur eine Werkstattempfehlung ist?
PS: Wenn ich weiß, dass das Auto in gute (!) Hände kommt, wäre ich auch bereit, es an einen Bastler abzugeben. Preislich wird man sich sicher einig. Nur einfach an einen "Was-letzte-Preis-Händler" abgeben, möchte ich den Zetti nicht.
Danke schon mal für Eure Unterstützung!!
seit 14 Jahren bin ich Besitzerin eines toledoblauen Z4 2.2 (Bj. 2005). Er ist ein reines Sommerfahrzeug, steht in der Garage und hat gerade mal 85.000 km auf der Uhr.
Welche normalen Zipperlein ein Zetti in diesem Alter hat, muss ich hier niemandem erzählen, die kennt ihr alle selbst ;-) Mit manchen davon kann man sich arrangieren, aber leider treten inzwischen größere Probleme auf, bei denen alle aufgesuchten Werkstätten resignieren. Der örtliche Freundliche hat relativ wenig Lust, sich mit einem Fahrzeug in diesem Alter auseinander zu setzen, da das Auslesen nicht viel ergibt und will wahllos alle möglichen Steuergeräte tauschen (nehme an, die Reparaturkosten wären dann schnell höher, als es beim Fahrzeugwert noch Sinn macht). Mehrere alte Hasen aus kleineren Werkstätten oder auch Bastler kamen auch nicht weiter.
Zur Problematik:
- der "Klassiker": gelbes Handbremssymbol + gelbe DSC Leuchte blinken sporadisch auf. Auto fährt aber normal. Die Ursache hat trotz allen möglichen getauschten Sensoren noch niemand beseitigen können. Verschwindet meistens nach einem Neustart, spätestens nach etwas Standzeit.
- Das eigentliche Drama: bei den momentan warmen Temperaturen ist alles super, das Auto läuft problemlos. Wenn es jedoch nachts etwas kühler war und er aus der kalten Garage kommt, zickt er rum. Er springt an, dann schwankt die Drehzahl und er kann auch ausgehen. Geht aber auch wieder an. Die ersten 10 Kilometer haben dann teilweise etwas von Rodeoreiten: bevor das Auto nicht warm gefahren ist, kommt es 3-4x in ca. 15min zu kurzen Ausfällen der gesamten Elektronik.
Man hört ein Relais klackern, im Armaturenbrett leuchten für einen kurzen Moment alle Warnleuchten auf (siehe Foto), die Motoleistung bricht zusammen (wie Zündung aus) und nach einem Sekundenbruchteil ist er wieder da. Je wärmer es draußen ist, desto weniger bis gar nicht tritt dieses Phänomen auf.
Im Winter stand das Auto notgedrungen mal 2 Nächte draußen, danach lief er so schlecht, dass wir ihn fast nicht mehr in die Garage bekommen haben. - Bisherige Erkenntnisse:
TÜV und AU hat er im April ohne Mängel bekommen, der Motor ist absolut in Ordnung.
Der Sicherungskasten wurde komplett ausgetauscht, das Problem besteht weiter. Verkabelung ok, Zündschloss ok.
Aktuelle Vermutung: Ansteuerung der Benzinpumpe vom Steuergerät ausgehend könnte die Ursache sein, aber niemand weiß es oder kann es prüfen. Auf Verdacht ein neues Steuergerät einbauen incl. Codierung usw. wäre finanziell nicht sinnvoll, wenn mir niemand garantieren kann, dass es das Problem beseitigt.
Vielleicht hat ja schon mal jemand hier ein vergleichbares Problem gehabt? Oder ist hier evtl. jemand in der Nähe (Region AK, WW, SI, KO, ...), der helfen kann und wenn es nur eine Werkstattempfehlung ist?
PS: Wenn ich weiß, dass das Auto in gute (!) Hände kommt, wäre ich auch bereit, es an einen Bastler abzugeben. Preislich wird man sich sicher einig. Nur einfach an einen "Was-letzte-Preis-Händler" abgeben, möchte ich den Zetti nicht.

Danke schon mal für Eure Unterstützung!!