Profil/Laufrichtung Vielspeiche 293 - links anders als rechts???

Gabriel1337

Fahrer
Beim Wechsel auf die Winterreifen (und beim Versuch, die Sommerreifen zu markieren) ist mir aufgefallen, dass meine 4 Original BMW Sommerreifen (293er) ABSOLUT identisch sind...also die Reifen vom Profil her absolut gleich sind! Was bedeutet: Auf einer Seite weisen beim Montieren die Zacken des Profils in Fahrtrichtung, auf der anderen Seite zwangsweise nicht!
Auf den Reifen ist auch keine "Rotation" Richtung (wie zB bei den Blizzak Winterreifen).

Haben die im BMW Werk beim Aufziehen der Reifen Mist gebaut (dass z.B. 4 "rechte" Seite Reifen montiert sind), oder hat sich der Reifenhersteller da irgendwas besonderes einfallen lassen (dass auf unterschiedlichen Fahrzeugseiten unterschiedliche Laufprofile sind?!?!?)

Hat jemand ne Idee?

AW: Profil/Laufrichtung Vielspeiche 293 - links anders als rechts???

Was für ein Reifenprofil/Hersteller ?

Auf den Reifen ist auch keine "Rotation" Richtung (wie zB bei den Blizzak Winterreifen).

Steht irgendwo auf den Reifenflanken "Outside" oder "Inside"?! Wenn das mit der Montage auf der Felge harmoniert, ist alles OK!

Grüße

Toxx

Was für ein Reifenprofil/Hersteller ?

Sind die Standart Bridgestone Leichtmetallräder Vielspeiche 293 mit Mischbereifung, 8Jx18 mit 225/40 R 18 vorn und 8γJx18 mit 255/35 R 18 hinten, quasi die ab Werk dran waren.

@Toxx: Ja, auf den Reifenflanken steht jeweils "Inside" (zeigt zur Innenseite der Felge) und "Outside" (zeigt zur Aussenseite der Felge) - das passt also!

Im großen und ganzen ist das Profil ja trotzdem relativ symetrisch...nur dass eben ein paar Zacken dann eben nach Innen statt Aussen o.ä. zeigen...das wundert mich eben ein bischen, kann das Absicht sein? Für die Fahr-balance sollte der Grip links und rechts doch gleich sein, oder...?

Auf den Sommerreifen steht Inside / Outside, ebenso auf den Cont-Winterreifen. Ich wollt´s auch erst nicht glauben und hab mir fast einen Wolf geschaut.

Hab dann die Vorderreifen zusammenstellt, da sieht man den Vergleich erst richtig: die Rillen verlaufen indentisch und nicht spiegelverkehrt voneinander weg oder zusammen. Auch wenn man den Linken mit dem Rechten Reifen vertauscht ergibt sich das selbe Profilbild in Laufrichtung. Is schon irre oder?

Wenn man jetzt die Herstellerangaben ignoriert und ein Reifen "verkehrt" (also Inside nach Outside) auf die Felge montiert, ist die "alte" Welt wieder in Ordnung......:j.

Immerhin kann man sich jetzt die Kreide sparen.....................obwohl wie ist das mit dem Laufbild (Sägezahneffekt). Wenn ich jetzt im Frühling die Vorderreifen vertausche, normalisiert sich das Laufbild dann wieder? Oder muss ich gar mit einem unrunden Lauf rechnen?

Bin mal gespannt:b

Gruß Roger

Auf den Sommerreifen steht Inside / Outside, ebenso auf den Cont-Winterreifen. Ich wollt´s auch erst nicht glauben und hab mir fast einen Wolf geschaut.

Hab dann die Vorderreifen zusammenstellt, da sieht man den Vergleich erst richtig: die Rillen verlaufen indentisch und nicht spiegelverkehrt voneinander weg oder zusammen. Auch wenn man den Linken mit dem Rechten Reifen vertauscht ergibt sich das selbe Profilbild in Laufrichtung. Is schon irre oder?

Wenn man jetzt die Herstellerangaben ignoriert und ein Reifen "verkehrt" (also Inside nach Outside) auf die Felge montiert, ist die "alte" Welt wieder in Ordnung......:j.

Immerhin kann man sich jetzt die Kreide sparen.....................obwohl wie ist das mit dem Laufbild (Sägezahneffekt). Wenn ich jetzt im Frühling die Vorderreifen vertausche, normalisiert sich das Laufbild dann wieder? Oder muss ich gar mit einem unrunden Lauf rechnen?

Bin mal gespannt:b

Gruß Roger

Okay ich seh schon Du bist ungefähr so verwirrt wir ich *lach*

Was heisst das jetzt also? Es ist egal, wo ich welches Rad hinmontiere? Sollte ich zumindest die beiden Hinten und Vorne gleich behalten? Oder darf man hinten und vorne auch mal durchwechseln (hinten dürfte ja mehr Abrieb sein), dann wäre es wieder etwas ausgeglichener?!?!? Sorry, SCHMARRN, das geht ja wegen der 225/40er und 255/35er nicht! aber links und recht is jezt wurst, oder?

Was heisst das jetzt also? Es ist egal, wo ich welches Rad hinmontiere? Sollte ich zumindest die beiden Hinten und Vorne gleich behalten? Oder darf man hinten und vorne auch mal durchwechseln (hinten dürfte ja mehr Abrieb sein), dann wäre es wieder etwas ausgeglichener?!?!? Sorry, SCHMARRN, das geht ja wegen der 225/40er und 255/35er nicht! aber links und recht is jezt wurst, oder?
Ja ist wurst - wie in früheren Tagen (aber die kennt Ihr ja nicht mehr)
PS: Ich kann mich nie entscheiden welches das rechte und welches das linke Ende der Wurst ist :d

Ja ist wurst - wie in früheren Tagen (aber die kennt Ihr ja nicht mehr)
PS: Ich kann mich nie entscheiden welches das rechte und welches das linke Ende der Wurst ist :d

........ und weißt was bei der Wurst wurscht ist - obst vorne oder hinten rein beißt (oder montierst ) :+q:

Genau, kann man nur bei Winter Rädern machen wheil sie alle gleich sind (hinten nach vorne und vorne nach hinten). :)

Zurück
Oben Unten