Profiltiefe Michelin Pilot Super Sport 275/40 R18 Neuzustand

Früher waren es mal 8mm
heute bei Michelin 7,2
….was man in der Praxis wahrscheinlich gar nicht merken wird…?!
Bei einer Vollbremsung lässt man wahrscheinlich mehr Gummi auf der Straße…🤷🏻‍♂️
Was soll der „Geiz“ seitens Michelin also? Nur knapp 1mm weniger Gummi pro Reifen kann doch nicht
soooo viel an Kosten einsparen, oder etwa doch?

Naja, weniger Profil heißt weniger "Bewegung" durch die "instabilen" Profilblöcke. Die Folge ist besseres Handling und besseres Bremsen. Den Mangel an zu verschleißendem Profil kann eine verbesserte Mischung ausgleichen. Aquaplaning ist vielleicht nicht so der Schwerpunkt.
Vielleicht optimiert man aber auch einfach auf Testergebnisse hin.

Und solange die Reifen trotzdem gekauft werden ist weniger Neuprofil sogar umsatzfördernd :whistle: :p :P

Und solange die Reifen trotzdem gekauft werden ist weniger Neuprofil sogar umsatzfördernd :whistle: :p :P
Genau so ist es. Schlag die eingesparrten Milimeter mal auf die Masse der zu produzierenden Reifen um. Zum einen werden Materialkosten gesparrt und zum anderen wird die Haltbarkeit dadurch verkürzt und somit muss früher ein neuer Reifen her, oder auch zwei oder eben alle vier. Das ganze ist ähnlich den Sollbruchstellen in Elektrogeräten,... kurz der Produktlebenyzklus wird verringert... wir leben in einer Wegwerfgesellschaft... usw. Offtopic aus ;-)

Naja, weniger Profil heißt weniger "Bewegung" durch die "instabilen" Profilblöcke. Die Folge ist besseres Handling und besseres Bremsen. Den Mangel an zu verschleißendem Profil kann eine verbesserte Mischung ausgleichen. Aquaplaning ist vielleicht nicht so der Schwerpunkt.
Vielleicht optimiert man aber auch einfach auf Testergebnisse hin.
Ah ok…ja könnte natürlich sein…?!
Die Michelin Reifen mit der Porsche „N“ - Kennung haben neu sogar nur ca. 6mm Profil soweit ich weiß…?!
Hatte mich immer gefragt, warum die das machen…außer natürlich Kosten bei der Herstellung zu sparen.
Aber wenn dadurch angeblich das Handling verbessert wird, könnte das natürlich ein Grund sein…?!

Tjoa deswegen hat der PilotPower seinerzeit an meiner englischen Lady auch nur 1800km geschafft :roflmao: Aber kleben tat er! :inlove:
Nach viel Probiererei bin ich letztlich beim M7RR hängen geblieben - der konnte einfach alles gut und hielt bei meinem Fahrprofil sogar länger als die Tourensportler...

Ah ok…ja könnte natürlich sein…?!
Die Michelin Reifen mit der Porsche „N“ - Kennung haben neu sogar nur ca. 6mm Profil soweit ich weiß…?!
Hatte mich immer gefragt, warum die das machen…außer natürlich Kosten bei der Herstellung zu sparen.
Aber wenn dadurch angeblich das Handling verbessert wird, könnte das natürlich ein Grund sein…?!
Weniger Profiltiefe = weniger Walkarbeit der Profilblöcke = besseres Handling.
Der CUP2 hat neu nur ca. 5mm Profil. Trotzdem halten die Reifen sehr lange.
Der CUP2 hält 85-90 Runden Nordschleife aus, der PS4S hält 100 Runden, also nicht wesentlich mehr, trotz deutlich mehr Profiltiefe. (Werte vom Ringtaxi GT2 RS mit 700PS und aggressiver Fahrweise)

„Der Reifen erzielt seine höchste Effizienz zum Ende seines Lebens. Allein die Profiltiefe sagt nichts aus über die Leistungsfähigkeit eines Reifens“ - Michelin

PS: Wenn eine Vollbremsung so schädlich wäre, dann wäre ein Reifen nach einer Runde Nordschleife schon abgefahren.

Einfache Antworten sind aber für einfach strukturierte Denkweisen einfach einfacher Einzuordnen. Wenn du da nun noch weitere Dimensionen, wie z.B. das Verschleißverhalten des "Gummis" als Faktor zur Nutzungsdauer, hinzufügt, dann kann ein gewisser Teil der Menschheit schon nicht mehr ohne eine Erklärung in einfacher Sprache folgen. Schließlich hat man denen die einfache Wahrheit "Viel Profil ist prinzipiell gut, weniger Profil ist schlecht" und "Die wollen uns alle nur abzocken" parallel ins Gehirn getrichtert.
Erschreckend ist, dass solche Vorgehensweisen in ihrer Wirksamkeit inzwischen neurobiologisch nachvollziehbar sind und bestätigt wurden. Werden Fakenews nur oft und wehement genug wiederholt, dann setzt es sich bei vielen Menschen als Wahrheit fest.

Einfache Antworten sind aber für einfach strukturierte Denkweisen einfach einfacher Einzuordnen. Wenn du da nun noch weitere Dimensionen, wie z.B. das Verschleißverhalten des "Gummis" als Faktor zur Nutzungsdauer, hinzufügt, dann kann ein gewisser Teil der Menschheit schon nicht mehr ohne eine Erklärung in einfacher Sprache folgen. Schließlich hat man denen die einfache Wahrheit "Viel Profil ist prinzipiell gut, weniger Profil ist schlecht" und "Die wollen uns alle nur abzocken" parallel ins Gehirn getrichtert.
Erschreckend ist, dass solche Vorgehensweisen in ihrer Wirksamkeit inzwischen neurobiologisch nachvollziehbar sind und bestätigt wurden. Werden Fakenews nur oft und wehement genug wiederholt, dann setzt es sich bei vielen Menschen als Wahrheit fest.
Naja…das weniger Profil besser sein kann, ist mir schon klar - zumal wenn es trocken ist. 😉

naja, ich hab jetzt noch 5mm... und wollte abschätzen, wie lange er noch macht...

interessanterweise habe ich vorne und hinten jeweils noch 5mm. Hätte erwartet, dass er hinten deutlich mehr verschleisst

naja, ich hab jetzt noch 5mm... und wollte abschätzen, wie lange er noch macht...

interessanterweise habe ich vorne und hinten jeweils noch 5mm. Hätte erwartet, dass er hinten deutlich mehr verschleisst
Bei mir ist der Verschleiß hinten deutlich höher….

In der MyBMW App wird der Reifenzustand ja angezeigt und darauf hingewiesen, wann man wechseln sollte.
Sollte man aber wahrscheinlich nicht zuuu ernst nehmen, sondern nur als gut gemeinten Hinweis…?!

Hier ein Beispiel von R Hinten…(…den Druck habe ich im Winter leicht erhöht, da er länger steht und nicht so viel bewegt wird. Fahre sonst max. 2,2 rundum Kaltdruck)…

228D3335-2C5B-411C-BCAC-82433FC26958.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
...kann mit "Zroadster.com-Service" nicht mithalten!;)
Beweis:

[...]
Weiss jemand, wieviel mm die bei einem Neureifen haben?

Früher waren es mal 8mm
heute bei Michelin 7,2

[...]
👍8-)
Nun ja, immerhin weicht die zroadster-Serviceauskunft deutlich von der Herstellerangabe ab. Da darf sich nun jeder seine Wahrheit raussuchen.
Beantwortet in unter 24h.

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice.

Wie informieren Sie das die Profiltiefe im Neuzustand vom Michelin Pilot Sport * (* Markierung für BMW) in der Grösse 275/40 ZR18 (99Y), 8,3mm beträgt.

Die Laufleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Fahrzeug, der Wartung, also Reifendruck und Fahrwerksabstimmung, dem Fahrstil und natürlich auch vom Reifen.

Die Tiefe des Profils gibt ebenso keine Auskunft über die Lebensdauer eines Reifen da es von vielen Faktoren abhängt. Unterschiedliche Zusammensetzung der Komponenten beeinflussen ebenso diese Eigenschaften.

Die Profiltiefe im Bereich oberhalb kritischer Werte (> 4 mm) ist eigentlich nur bei (stark) nasser Fahrbahn wichtig. Je tiefer das Profil, desto besser kann der Reifen bei """" und höherer Geschwindigkeit das Wasser verdrängen (Transportkanäle für das Wasser sind größer).

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihren MICHELIN Reifen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michelin Kundenservice"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, immerhin weicht die zroadster-Serviceauskunft deutlich von der Herstellerangabe ab. Da darf sich nun jeder seine Wahrheit raussuchen.
Beantwortet in unter 24h.

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice.

Wie informieren Sie das die Profiltiefe im Neuzustand vom Michelin Pilot Sport * (* Markierung für BMW) in der Grösse 275/40 ZR18 (99Y), 8,3mm beträgt.

Die Laufleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Fahrzeug, der Wartung, also Reifendruck und Fahrwerksabstimmung, dem Fahrstil und natürlich auch vom Reifen.

Die Tiefe des Profils gibt ebenso keine Auskunft über die Lebensdauer eines Reifen da es von vielen Faktoren abhängt. Unterschiedliche Zusammensetzung der Komponenten beeinflussen ebenso diese Eigenschaften.

Die Profiltiefe im Bereich oberhalb kritischer Werte (> 4 mm) ist eigentlich nur bei (stark) nasser Fahrbahn wichtig. Je tiefer das Profil, desto besser kann der Reifen bei """" und höherer Geschwindigkeit das Wasser verdrängen (Transportkanäle für das Wasser sind größer).

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihren MICHELIN Reifen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Michelin Kundenservice"
Viele Grüße an Michelin. Dann hat man mir bislang nur angefahrene Reifen verkauft😂

Die hier angegeben 7,2 sollten in etwa passen, zumindest deutlich unter 8mm

….was man in der Praxis wahrscheinlich gar nicht merken wird…?!
Bei einer Vollbremsung lässt man wahrscheinlich mehr Gummi auf der Straße…🤷🏻‍♂️
Was soll der „Geiz“ seitens Michelin also? Nur knapp 1mm weniger Gummi pro Reifen kann doch nicht
soooo viel an Kosten einsparen, oder etwa doch?
Bei gleichem durchmesser wird mehr gummi gebraucht - oder ist such der Durchmesser der reifen geschrumpft?

Bezogen sich 7,2 auf Sternmarkierte Reifen oder Aftermarket?

Lohnt sich der Cup 2 in Sachen Straßenperformance oder ist das nur was für den Track? Braucht der Cup 2 auch das BMW Sternchen? Ich habe bei Idealo keinen Sternchen Cup2 für den Z4 in 19 Zoll finden können.

Lohnt sich der Cup 2 in Sachen Straßenperformance oder ist das nur was für den Track? Braucht der Cup 2 auch das BMW Sternchen? Ich habe bei Idealo keinen Sternchen Cup2 für den Z4 in 19 Zoll finden können.
Ein Cup-Reifen ist in ersten Linie was für die Rennstrecke.
Er benötigt Temperatur, um ausreichend Grip aufzubauen…und eine möglichst trockene Straße, weil er fast kein Profil hat.
Ist beides nicht gegeben, fährt er sich „grenzwertig“ und man muss sehr sehr vorsichtig sein.
Für den Alltag ist er daher eigentlich ungeeignet….

Zurück
Oben Unten