Programmierung ZZZZ selbst möglich?

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

bin seit Kurzem glücklicher ZZZZ-Fahrer und habe das Forum bisher erfolglos nach folgenden Themen durchsucht:

- Ich weiß, dass die Funktionen, die durch den Schlüssel beim Schließen und Öffnen der ZV ausgelöst werden, programmierbar sind; Frage: Kann man das selbst vornehmen? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie geht's dann? Nur beim Freundlichen?
- Welche Funktionen sind überhaupt möglich? Ich wäre an Folgendem interessiert:
- An-/Abklappen der Spiegel
- Schließen des Verdecks und Hochfahren der Scheiben (natürlich beim Abschließen der ZV, beim Aufschließen der ZV öffnet das Dach schon)

Weiterhin interessiert mich, ob es möglich ist, die Tipp-Funktion des Blinkers (1x antippen = 3x blinken) selbst zu programmieren?

Ich bin soweit recht zufrieden mit der Ausstattung meines ZZZZ, zwei Wünsche habe ich jedoch noch:

Ich habe das kleine Navi verbaut (also nur mit dem kleinen Bildschirm, auf dem auch nur Pfeile angezeigt werden), für das es wohl auch eine Option für den Anschluss eines Handys gibt - zumindest ist ein Knopf mit einem entsprechenden Telefon-Symbol verbaut -, die bei mir jedoch ohne Funktion ist; Frage: Kann man das nachrüsten (z.B. über Bluetooth)? Wenn ja, wie und was kostet es?

Ich vermisse ein wenig ein MFL in meinem ZZZZ, ist das nachrüstbar? Wenn ja, was kostet das?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß,
Sebastian

AW: Programmierung ZZZZ selbst möglich?

Als erstes wäre mal dein Bj. interessant weil es da unterschiede gibt.

Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen :t

- Ich weiß, dass die Funktionen, die durch den Schlüssel beim Schließen und Öffnen der ZV ausgelöst werden, programmierbar sind; Frage: Kann man das selbst vornehmen? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie geht's dann? Nur beim Freundlichen?

nur durch den Freundlichen

- Welche Funktionen sind überhaupt möglich? Ich wäre an Folgendem interessiert:
- An-/Abklappen der Spiegel

entweder per Hand oder wenn sie elektrisch sind per Knopfdruck

- Schließen des Verdecks und Hochfahren der Scheiben (natürlich beim Abschließen der ZV, beim Aufschließen der ZV öffnet das Dach schon)

erklär mal, die Funktion ist mir neu :O

Weiterhin interessiert mich, ob es möglich ist, die Tipp-Funktion des Blinkers (1x antippen = 3x blinken) selbst zu programmieren?

weiss ich nix dazu

Ich habe das kleine Navi verbaut (also nur mit dem kleinen Bildschirm, auf dem auch nur Pfeile angezeigt werden), für das es wohl auch eine Option für den Anschluss eines Handys gibt - zumindest ist ein Knopf mit einem entsprechenden Telefon-Symbol verbaut -, die bei mir jedoch ohne Funktion ist; Frage: Kann man das nachrüsten (z.B. über Bluetooth)? Wenn ja, wie und was kostet es?

Ich vermisse ein wenig ein MFL in meinem ZZZZ, ist das nachrüstbar? Wenn ja, was kostet das?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß,
Sebastian

Hi Christian,

naja, wenn ich beim Öffnen der ZV die entsprechende Taste auf dem Schlüssel einfach weiter gedrückt halte, dann fährt mein Zetti brav die Scheiben runter und öffnet das Dach ;-))

Gruß,
Sebastian

Ah ja die kenn ich natürlich, ist aber nicht so der bringer weil dabei oft Abbrüche beim Öffnungsvorgang sind.

Wir haben uns dazu Fernbedienungsmodule kürzlich in einer Sammelbestellung geholt, drei mal auf öffnen Taste drücken und das Dach öffnet bzw. drei mal die schließen Taste drücken und das Dach schließt ohne dabei weiter auf der Taste bleiben zu müssen. Außerdem gibt es dazu noch das One-Tip Modul mit diesem brauchst du die öfnen/schleißen Taste im Bedienteil nicht mehr gedrückt halten.

Ist sehr ungenau, ist das Bj. oder EZ ist Januar oder Dezember??

Hier mal eine Car&Key Memory Liste http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=50309&d=1202827024
http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=50310&d=1202827024

Das öffnen per Fernbedienung ging erst so ab 01/2004 kann also bei dir gehen muss aber nicht. Schließen geht nur mit einem Modul von anderem Anbieter, einfach mal die Suche benutzen (Dachmodul).
Spiegel per Fernbedienung anlegen geht beim Z4 nicht, es sei denn es gibt Module von anderen Anbieter, das ist mir aber nicht bekannt.
Bluetooth wird meiner Meinung nach zu teuer, gibt es wo anders billiger.
Hier http://de.bmwfans.info/original/ kannst du dir die Preise raus suchen, kommt aber noch die Märchensteuer drauf.
MFL kannst du nachrüsten auch hier mal die Suche benutzen.

Selbstprogrammieren geht schon, aber nur wenn man die nötige Hard-Software hat -> bmw-scanner.com
Ist aber sicher nicht sinnvoll, wenn man nur einmal ein paar Features ändern will.

Hi all

also die Konfiguration der Car & Key kann nur der freundliche übernehmen, oder halt mit anderer Software a la BMW Scanner.

Ich habe zu dieser Thematik eine eigene Software in Gebrauch, womit ich das komplette Fahrzeug codieren kann.

Zusätzlich zur kompletten Car & Key Konfiguration, sind bisher folgende Programmierungen (auch bei einigen Forumsmitgliedern) umgesetzt worden.
- US Tagfahrlicht ( gedimmtes Fernlicht a la Audi)
- Sidemakers US Style (gedimmte Blinker 1. oder 2. oder beide Birnen zusammen)
- Akustische Quitierungston der Alarmsirene beim schließen und öffnen
- Blinker beim schliessen und öffnen sowieso
- One Tipp Schliessen des Beifahrerfensters (Besonders Bj 2003 u. 2004)
- Umprogrammierung des Lichtschaltzentrums (Lsz) auf Faceliftrückleuchten sowie Frontscheinwerfer
- Panikmodus der Alarmanlage (2sec auf Kofferraumöffner drücken und das gepiepe geht los)
- Beleuchtungsänderung der Coming und Leaving Home Funktion (zb. Nebelscheinwerfer dazu

und einiges mehr.

zur Zeit in Entwicklung sind:

-Verdeck per Fernbedienung öffnen und schliessen (empfehle aber wegen des 2 Zonenfunksignals ein Modul. Ist einfach komfortabler).
- Spiegelanklappen per Fernbedienung
- TV free während der fahrt
- Verdeck öffnen schliessen während der fahrt

und sagt mir, was eventuel noch Sinn machen würde.

Gruß Ulli

Ah ja die kenn ich natürlich, ist aber nicht so der bringer weil dabei oft Abbrüche beim Öffnungsvorgang sind.

Wir haben uns dazu Fernbedienungsmodule kürzlich in einer Sammelbestellung geholt, drei mal auf öffnen Taste drücken und das Dach öffnet bzw. drei mal die schließen Taste drücken und das Dach schließt ohne dabei weiter auf der Taste bleiben zu müssen. Außerdem gibt es dazu noch das One-Tip Modul mit diesem brauchst du die öfnen/schleißen Taste im Bedienteil nicht mehr gedrückt halten.

Danke erstmal für Deine Tipps, Rückfragen hierzu:
- Kann ich mich noch an die Betsellung für das Fernbedienungsmodul anhängen und - wenn ja - was kostet es?
- Was sagt der TÜV zu beidem?

Gruß,
Sebastian

Ist sehr ungenau, ist das Bj. oder EZ ist Januar oder Dezember??

Hier mal eine Car&Key Memory Liste http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=50309&d=1202827024
http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=50310&d=1202827024

Das öffnen per Fernbedienung ging erst so ab 01/2004 kann also bei dir gehen muss aber nicht. Schließen geht nur mit einem Modul von anderem Anbieter, einfach mal die Suche benutzen (Dachmodul).
Spiegel per Fernbedienung anlegen geht beim Z4 nicht, es sei denn es gibt Module von anderen Anbieter, das ist mir aber nicht bekannt.
Bluetooth wird meiner Meinung nach zu teuer, gibt es wo anders billiger.
Hier http://de.bmwfans.info/original/ kannst du dir die Preise raus suchen, kommt aber noch die Märchensteuer drauf.
MFL kannst du nachrüsten auch hier mal die Suche benutzen.

Hallo Ulli,

danke für die Tipps und die Links.

In meinem Fahrzeugschein steht EZ 25. Juni 2004 ...?!

Gruß,
Sebastian

hab meinen mini grade bei bmw stehen wegen programmierung komfort-funktionen. die wollen 3 arbeitseinheiten á 12,-- für 5 funktionen...

Danke erstmal für Deine Tipps, Rückfragen hierzu:
- Kann ich mich noch an die Betsellung für das Fernbedienungsmodul anhängen und - wenn ja - was kostet es?
- Was sagt der TÜV zu beidem?

Gruß,
Sebastian

Leider nein, das "Drama" ist bereits abgeschlossen.

Ich würde diese Auktion mal beobachten, und auch nur noch dort kaufen auch wenn es teurer ist, der Support dort wäre es mir im nachhinein allemal Wert.

Er hat auch das One-Tip Modul, habe gestern eins für einen Freund geschossen für 55 Euro.

Zu den Modulen gibt es natürlich nix für den TÜV...eigenes Risiko, auch BMW will da natürlich nichts wissen falls es zu Elektronic Problemen kommen sollte.

Hi all

- Spiegelanklappen per Fernbedienung
-
- Verdeck öffnen schliessen während der fahrt

und sagt mir, was eventuel noch Sinn machen würde.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

an diesen beiden Funktionen bin ich interessiert, hast ja schon PN ;)

TV Free hab ich ein schwarzes Zauberkästchen das ich an die OBD Dose kurz anstecke und TV damit freischalte, wenn es dir nützt kann ich es dir zur Verfügung stellen (Code oder sonst was auslesen)

Zum was noch Sinn machen würde: Vmax öffnen :X:b:b:d:d

Zurück
Oben Unten