Projekt: Mehr Bass!!

Benny Z3 2.8

Fahrer
meine ausgangssituation:
- bj. 97
- BMW Business RDS mit Wechsler
- Hifi System (orig. Subwoofer zwischen den Sitzen)

Da ich keinen sooo großen finanziellen Aufwand treiben will, möchte ich das orig. BMW Radio mit Wechsler rausschmeißen und durch einen Alpine CDE-9843RM ersetzen, die orig. Boxen aber drinlassen. Zusätzlich möchte ich für den Fußraum ein trapezförmiges Subwoofergehäuse bauen, das ich mit einem 25cm Sub von Teufel bestücke.

1. Kann ich denn bei dem einfachen Hifi System (ich geh einfach mal davon aus dass ich kein HK hab) einfach beliebig Komponenten austauschen? Oder geht das von den Widerständen her nicht...
2. Haben meine Boxen schon eine Endstufe, sodass mein MP3 Player dann zwei Preouts braucht? Bzw. lässt sichd dass dann irgendwie vermeiden?
3. Kann es bei meinem Vorhaben zu größeren Überraschungen kommen??

AW: Projekt: Mehr Bass!!

als erstes solltest du mal schauen ob du ein soundsystem verbaut hast oder nicht.
eigentlich weiss man sowas aber doch oder? &:
solltest du keines verbaut haben, is das die beste ausgangssituation, weil dann brauchst nur neue komponenten einbauen und gut. verkabelung würde ich allerdings auch neu machen.
sollte schon irgendwas verbaut sein, hast mehr arbeit, weil dann erstmal alles rausschmeissen kannst :t
grössere überraschungen kannst normal nicht bekommen. vorausgesetzt du baust alles so ein wie es sich gehört und machst beim anschliessen keinen fehler.
zum thema subwoofer:
vom platz her hast ne gute wahl getroffen. über hifi und woofer im zzz gibts allerdings schon sehr viele themen, die eigentlich auch all deine fragen beantworten.
hier im forum schwirrt auch eine anleitung für ein woofergehäuse hinter dem handschuhfach um. kann das ding nur empfehlen, habs selbst schon gehört und war begeistert.
also am besten mal die suche nutzen.
viel spass beim lesen

lg manu

ach ja bei deiner auflistung fehlt noch ne endstufe, oder willst du den sub am radio betreiben?

...bei deiner auflistung fehlt noch ne endstufe, oder willst du den sub am radio betreiben?
Hast Recht! Ne Endstufe kommt natürlich auch rein. Da ich el. Sitzverstellung hab wirds mit unter den Sitzen nix. Die Endstufe wird wohl in den Kofferraum wandern, aber an der Seitenwand, damit ich möglichst wenig Platz verliere. Ne bestimmte Auswahl habe ich allerdings noch nicht getroffen...

als erstes solltest du mal schauen ob du ein soundsystem verbaut hast oder nicht.
eigentlich weiss man sowas aber doch oder? &:

Hast ja recht :# aber ich hab das Auto erst seit ein paar Wochen, und sowas wie Unterlagen, wo genau drinsteht was drin verbaut ist und was nicht gibt es nicht. Und der Mörder-Fachmann bin ich auch nicht gerade was Car-Hifi angeht; ist sicherlich nicht zu übersehen :b. Da das Auto sonst auch Vollausstattung hat und ein Sub (siehe Bilder) verbaut ist, und im Kofferraum überm Wechsler noch son Ding ist (siehe Bilder) geh ich einfach mal davon aus.

Also angenommen ich habe ein Soundsystem, was muss dann alles raus?
Unter der Suchfunktion ist viel zu finden, aber nichts was genau meine Fragen beantwortet...

Anhänge

• DSC00192kl.jpg
    DSC00192kl.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSC00193kl.jpg
    DSC00193kl.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 16

Sieht also genauso aus, wie das HIFI-System in unserem Z3. Sub zwischen den Sitzen.
Sind auch gerade am planen, den Sound zu verbessern ohne zu großen Aufwand. Gibt sehr viele, verschieden Ansichten dazu. Einfach mal alles lesen.

Gruß

Martin

Sieht also genauso aus, wie das HIFI-System in unserem Z3. Sub zwischen den Sitzen.

Na also! Kann ich jetzt also bei meinem Hifi-System einfach ein anderes Radio reinbauen oder generell einzelne Komponenten des Systems wechseln? Und muss das System beim neuen Radio an einem Preout angeschlossen werden?

Na also! Kann ich jetzt also bei meinem Hifi-System einfach ein anderes Radio reinbauen oder generell einzelne Komponenten des Systems wechseln? Und muss das System beim neuen Radio an einem Preout angeschlossen werden?

Servus Benny,

bin leider noch nicht soweit. Aber es gibt einige Info´s hier im Forum dazu.
Vielleicht können die Z3-HIFI-Profis ein paar Tip´s geben.

Werde ab Januar/Februar mal als erstes gutes Radio nachrüsten .......und dann mal
weitersehen,

Gruß

Martin

möchte ich das orig. BMW Radio mit Wechsler rausschmeißen und durch einen Alpine CDE-9843RM ersetzen, die orig. Boxen aber drinlassen.

das würde ich mir an deiner stelle nochmal überlegen ...
entweder alles oder nichts
das nur ich tausche mal was ..... kann richtig schön in die hose gehen :t

a. das normale lautsp. system (ohne endstufe) ist nicht für die leistung des alpines ausgelegt

b. das soundsystem (mit endstufe) hat nur high level eingänge bis max 15 watt p. kanal
alles was drüber ist verzerrt oder zerstört früher o. später die original endstufe

Zusätzlich möchte ich für den Fußraum ein trapezförmiges Subwoofergehäuse bauen, das ich mit einem 25cm Sub von Teufel bestücke.

du kannst nicht einfach einen woofer auspacken
ihn in ein gehäuse deiner wahl einbauen
und erwarten das er so richtig abgeht ....
dieser 25er teufel zb. benötigt ein nettovolumen von 35 Liter :O

meine vorschlag:

ein alpine 9843
eine gutes 13er frontsystem .... herzt zb.
eine kleine endstufe für das frontsystem .... audison srx2 zb.

diese zusammenstellung ist auf jeden fall klanglich besser als
ein original lautsp.system mit zusätzlicher mörder basskiste :s

nichts für ungut .... :M

also ich bin mir ziemlich sicher, dass du dasselbe System hast wie ich verbaut hatte :) ...da hilft nur ein kompletter Tausch!!! die Lautsprecher und der Subwoofer sind von Nokia und klingen dementsprechend schlecht...
  • im Fussraum sind Tieftöner verbaut glaube ich
  • in den Türen jeweils ein Hoch- und Mitteltöner...
  • zwischen den Sitzen ein scheppernder Subwoofer
  • und über dem CD-Wechsler ist eine kleine Endstufe verbaut
ich hab nun folgende Komponenten verbaut:
  • Radio: JVC SHX751 mit 12-Fach CD-Wechsler
  • Axton 2-Kanal Endstufe im Kofferraum (wurde gegen die Alte getausch - die Halterung musste ein bisschen modifiziert werden - aber kein Problem)
  • Fussraum: Focal A 130
  • Türen: Focal Hochtöner (genaue Bezeichung fällt mir jetzt nicht ein)
  • Beifahrerfussraum: hinter dem Teppich befindet sich nun ein aktiver Subwoofer ODSB 5000 von Blaupunkt (gibt bessere)
  • Der Subwoofer zwischen den Sitzen wurde gegen ein Ablagefach getausch - da ich die Überrollbügel nachgerüstet hatte und eh alles zerlegen musste (zum Kabel verlegen in den Kofferraum muss das Teil sowieso raus).
Kabel hab ich bis auf die zu den Türen komplett getauscht...

@ steve: was hast du denn für alles bezahlt? und wo hast du das ablagefach zwischen deinen sitzen her?

Ich denke mal ihr habt recht. Am falschen Ende zu Sparen bringt wahrlich nichts. Die Focal A 130 sind mir auch schön länger ins Auge gestochen. Von MB Quart schwärmen auch viele. Dann noch die Alpine dazu und wenns Geld reicht ein Sub. Der Hertz HX 200 soll mit sehr wenig Gehäusevolumen auskommen, ist aber sehr teuer. So ca. 20 Liter werd ich denk ich mal mit vertretbarem FUssraumverlust hinbekommen... Hat da jemand einen guten Vorschlag für einen günstigen Sub? Muss nichts rekordverdächtiges sein B;

dass woofer entsprechendes volumen brauchen ist wohl wahr, trotzdem kann man auch grosse woofer in kleine gehäuse bauen. mein 25er läuft in nem geschlossenen 9 liter gehäuse und bringt genau das was er soll, nämlich bass und davon ne ganze menge. man muss nur mit genügend leistung rein fahren ;)
für den fussraum reicht locker ein 20er woofer in nem geschlossenen gehäuse. wenn das schön dicht ist, wirst jedes mal grinsen wenn aufdrehst ;) mein tip bau dir nen next oder rainbow woofer rein. hab mit den beiden herstellern sehr gute erfahrungen mit wenig volumen gemacht ;)
wenn es richtig machst, hast garkeinen fussraum verlust. lies die einfach mal das thema durch, in dem der woofer hinter das handschuhfach gebaut wird. 20er woofer, kleines gehäuse, bass ohne ende, günstig. was will man mehr ;)
allerdings solltest du bedenken, dass der beste woofer nix bringt, wenn das restliche system nicht passt.

@ steve: was hast du denn für alles bezahlt? und wo hast du das ablagefach zwischen deinen sitzen her?

das Ablagefach zwischen den Sitzen war als Kit bei den Überrollbügel dabei - man kann es leider nicht abschließen - aber nicht so wild...

für den Radio hab ich dieses Jahr 330 € bezahlt, für das 2-Wege-System Focal A 130 ca. 135 €, die Endstufe für 65 € und der Subwoofer für ca. 90 € alles NEU gekauft... war alles reduziert... doch am Anfang waren noch andere Komponenten verbaut und hat knapp zwei Jahre gebraucht bis ich die Richtigen Lautsprecher usw. gefunden hatte und mit dem Klang zufrieden war.

der Nachteil bei den Focal A 130 ist der, dass die Membrane am Anfang an die Plastikverkleidung geschlagen hat - was natürlich scheiße war... die gehen in der Mitte spitz raus... doch das Problem hab ich mittlerweile gelöst.

Zurück
Oben Unten