Projekt Mittelkonsole...

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Moin!

Ich habe mich heute an meine Mittelkonsole gewagt (Umbau Holz auf Leder).

Gestartet habe ich mit dem Ausbau der Sitze, dann hab ich mehr Platz und kann gleich die Wackelsitzreparatur miterledigen...

Nach ca. 30min waren beide draußen und ich habe erstmal kräftig den Teppich "abgestaubsaugt";)

Dann ging das Gefriemel los und nach einer weiteren guten Stunde hatte ich die komplette Mittelkonsole draußen. Sieht echt nicht schön aus jetzt der Innenraum...:X:d

Dann habe ich die Stecker und Leitungen für die Sitzheizung (hatte die zwischen den Sitzen hinten) nach vorne gelegt.

Nun kam der erste "Aha-Effekt" : Ich habe mir bei BMW vor einiger Zeit die Kunstoffblenden für die Schalter etc. besorgt und diese dann mit Leder bezogen. Da die Schalter auf der Holzblende in einem Kunststoffrahmen eingeklickt sind, bin ich davon ausgegangen, dass dieser nicht Teil der Holzkonsole ist, sondern fest installiert.
Holzkonsole_schalter.JPG
Deshalb habe ich diesen Klickrahmen vor dem Beledern entfernt, um es mir einfacher zu machen. Leider hatte ich mich getäuscht und kann nun die Schalter ( ASC, Sitzheizung, Alarmanlange und Klima) nicht befestigen...:g:g:g.

Schnell bei BMW angerufen und ne neue Blende geordert. Die werde ich dann zerlegen und den herausgetrennten Klickrahmen von hinten an die belederte Blende kleben mit Epoxitharz und Superkleber...:X:g:X

Ich musste natürlich auch noch kräftig mit dem Dremel nacharbeiten, um diverse Schalter und BC vernünftig installieren zu können.

Soweit für`s Erste ( ca. 4 Std. Arbeit) ...

Bilder weiter unten...

Gruß
Niels

AW: Projekt Mittelkonsole...

ich bin sehr sehr gespannt auf die ergebnisse und bilder, da ich eine ähnliche umbau aktion in betracht ziehe. ich dachte daran, eine komplette alte konsole zu kaufen und die vom sattler überarbeiten zu lassen und diese dann gegen meine holzeinbauten zu tauschen. auf ebay ist gerade eine alte konsole, mal sehen, ob ich die kaufe, ist im moment noch nicht so teuer. Bitte unbedingt bilder einstellen vom lederumbau. willst du die instrumentenfläche verledern und auch den hinteren teil der konsole, so wie bei der erweiterten lederaustattung, zum beispiel wie beim M roadster. du wohnst in HH, oder? ich auch!
gruss jogi

Moin!

Wollte es auch erst von nem Sattler machen lassen, aber hatte keinen Erfolg ( die hatten wohl keine Lust dazu )... also habe ich es selbst gemacht...

Die Teile sind jetzt da und ich werde heute Nachmittag die Arbeit wieder aufnehmen;)

Moin!

Wollte es auch erst von nem Sattler machen lassen, aber hatte keinen Erfolg ( die hatten wohl keine Lust dazu )... also habe ich es selbst gemacht...

Die Teile sind jetzt da und ich werde heute Nachmittag die Arbeit wieder aufnehmen;)

keine lust, na wenn die auftragslage bei dem so gut ist, soll er es halt lassen. ich habe einen sattler, bei dem ein bekannter manchmal arbeitet, der ist echt gut, der hat mir letztes jahr auch die kompletten dichtungen und das dach erneuert, hat er sehr gut gemacht, der macht auch viel oldtimer und yachten und sogar privatflugzeuge. ich werde den mal nach einem preis fragen.

was machst du mit dem schaltknauf, kommt da ein neuer aus leder rein?

was für sitze hast du, ich vermisse die schalter für die sitzheizung auf dem bild?

Wie löst Du das mit dem Wackelsitz, hast Du auf eBay diese Dinger gekauft, die jemand als Lösung anbietet, habe das Problem wie so viele nämlich auch.

gruss jogi

was machst du mit dem schaltknauf, kommt da ein neuer aus leder rein?

was für sitze hast du, ich vermisse die schalter für die sitzheizung auf dem bild?

Wie löst Du das mit dem Wackelsitz, hast Du auf eBay diese Dinger gekauft, die jemand als Lösung anbietet, habe das Problem wie so viele nämlich auch.

gruss jogi

Schaltknauf gibt es nen neuen...;)

Habe (leider) die normalen Ledersitze verbaut, allerdings liegen die Schalter für die Sitzheizung bei mir zwischen den Sitzen hinten bei der Heckscheibenheizung. Diese habe ich jetzt allerdings schon nach vorne verlegt, damit sie in Zukunft vorne sind.

Zum Thema Wackelsitz gibt es hier irgendwo ne Anleitung als PDF. Die Teile ( 4 Clipse und 4 Buchsen ) haben mich knapp 30,- EUR gekostet, dann wackelt aber erstmal nichts mehr;)

Moin Niels,

bin echt gespannt auf das Ergebnis deiner Aktion.
Hab bald ähnliches vor, aber mit lackierten Blenden (sind schon fertig).

Hast du die Blenden farblich beledert oder schlicht schwarz?

Gruß
Björn

Moin Niels,

bin echt gespannt auf das Ergebnis deiner Aktion.
Hab bald ähnliches vor, aber mit lackierten Blenden (sind schon fertig).

Hast du die Blenden farblich beledert oder schlicht schwarz?

Gruß
Björn

Moin!

So, ist ein wenig später geworden... :y aber die Konsole ist jetzt drinne und alles funktioniert. Jetzt muss nur noch der neue Schaltknauf rauf und die Chromringe wieder ran...

Hier ein paar Bilder, zwar noch ohne Sitze und mit altem Schaltknauf (Reparatur mache ich dann morgen...), aber mit neuem Schaltsack und neuer Handbremsmanschette :

umbau1.JPG

umbau2.JPG

umbau3.JPG

umbau4.JPG

umbau5.JPG

umbau6.JPG

umbau7.JPG

umbau8.JPG

Gruß
Niels

Wow, mein Respekt! :t Das ist ja viel Arbeit! Und gut gelungen auch.

sehr schön geworden. sind die seitenteile original oder auch mit leder bezogen worden? was hat der spass denn so circa gekostet und hast du den zuschnitt selbst gemacht oder die lederteile so bestellt oder zuschneiden lassen?
gruss jogi

Wow, mein Respekt! :t Das ist ja viel Arbeit! Und gut gelungen auch.

Servus,

naja.

Viel Arbeit stimmt wohl, aber gerade die Schalterreihe sieht jetzt doch sehr verbastelt aus. Sitzt nicht mittig und hängt rechts nach unten.
Die Drehregler hingegen sitzen zu hoch, also auch nicht mehr mittig. Die Chromringe dürften jetzt nicht mehr draufpassen, da das Leder aufträgt und somit den Querschnitt verkleinert.

Schade um das schöne Auto.

So long Norbert

Servus,

naja.

Viel Arbeit stimmt wohl, aber gerade die Schalterreihe sieht jetzt doch sehr verbastelt aus. Sitzt nicht mittig und hängt rechts nach unten.
Die Drehregler hingegen sitzen zu hoch, also auch nicht mehr mittig. Die Chromringe dürften jetzt nicht mehr draufpassen, da das Leder aufträgt und somit den Querschnitt verkleinert.

Schade um das schöne Auto.

So long Norbert

In der Tat, wobei es ist nicht schlecht fuer einen ersten Entwurf. Da laesst sich sicherlich noch was machen beim Feintuning.

Ich versteh's ja nicht ganz. &: Es wäre doch eben die Holzblenden ideal zum beledern (ist halt etwas teuerer :b). Gerade weil dort die Schalter abgesetzt sind. Zudem könnte man die Drehregler mit Chromringen einfassen, oder abnähen lassen. Deine Seitenteile an der Konsole dürften nun auch "Langlöcher" an der unteren Blende haben, weil die Kunstoffblenden keine extra "Nasen" hat, oder nicht?

Also mein's wärs nicht, obwohl die Klebearbeit sauber ausgeführt ist. :t

Gruß aus Muc

So, fast fertig...

Habe im Übrigen nichts zerstört und kann jederzeit wieder den Originalzustand mit Holz herstellen. Die Teile bewahre ich auf jeden Fall auf.

umbau9.JPG

umbau10.JPG

Ich muss mir das demnächst mal in Natura bei dir ansehen Nils aber ist der Innenraum damit nicht viel zu Dunkel?

Ich muss mir das demnächst mal in Natura bei dir ansehen Nils aber ist der Innenraum damit nicht viel zu Dunkel?

Klar, kannst gerne machen ;) Ich wollte es ja so dunkel haben, sonst hätte ich es nicht umgebaut... Muss der Konsole wie gesagt noch den letzten Feinschliff verpassen und auf den Schaltknauf warten...

Jaja das Thema Schaltknauf... mein Problem was das angeht kennst du ja... Ich bin immer noch am überlegen was ich jetzt mach... Alten Schaltknauf zerstören oder heil lassen und mitsamt Schaltgestänge ausbauen und dann evtl. direkt eine Schaltwegs Verkürzung vornehmen...

Willkommen in der inoffiziellen Mittelkonsolen-Bastelgruppe! :b

Ich sag mal Respekt vor Deiner Arbeit, auch wenn man das mit den Schaltern
sicher noch besser machen könnte. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Insgesamt eine gelungene Sache mit Optimierungspotential! :w :t

Zurück
Oben Unten