Projekt Windschott aus Acrylglas

bvb_mikesch

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

nachdem ich hier mal die ganzen Beiträge zum Thema Windschott durchforstet habe bin ich zu dem Entschluß gekommen, selbst Hand anzulegen.
Von der Optik her gefiel mir keine der bereits gezeigten Lösungen so richtig gut, zudem wollte ich nah an der Serie bleiben und ~ 200,-€ war mir die Sache nicht wert ( zu kaufen ). Also habe ich die schwarze Strumpfhose aus dem Plastikrahmen selbst gegen Acryl getauscht :11shocked.

Im Einzelnen:

1 x Acrylglas, 6 mm stark, klar, 40 x 60 cm, Kostenpunkt: ~12,-€

1 x Silikon schwarz matt, Kostenpunkt ~ 8,-€

1 vernünftiges Kurven-Sägeblatt, 1 Rolle Abklebeband, 2 kalte Warsteiner

Nach dem Anzeichnen habe ich erst mal ausgeschnitten (großzügig) und fast eine ganze Stunde gebraucht, um die richtige Form zu finden. Es sollte mit relativ wenig Spiel an allen Seiten gleich sein. Das war Fummelarbeit, die kleinen Korrekturen habe ich zuletzt mit dem Dremel gemacht.

Zu diesem Zeitpunkt war der Strumpf noch drinnen, also konnte ich meine neue Scheibe prima reinlegen und zentrieren. Dann habe ich abgeklebt und die Silikonfuge gesetzt. Nach etwa 15 Minuten habe ich das Klebeband entfernt und das ganze Teil 3 Tage liegen lassen. Gestern dann umgedreht, Dichtung mit Strumpf raus, Dichtung solo wieder rein und die zweite Silikonfuge gezogen.

Sieht jetzt schon prima aus und wenn der ganze Mist hart ist, dann werde ich es mal einsetzen und ein Foto machen.

Wer es also wagen will und nicht gerade zwei Linke Hände hat, der kann es leicht nachmachen.
Da ich noch was übrig hatte vom Acrylglas, habe ich das passende Teil auf die andere Scheibe übertragen. Muß also nur noch bündig ausgeschnitten werden ;).

Gruß Mike :b

AW: Projekt Windschott aus Acrylglas

und du hast keine Angst dass die das Teil auf der Autobahn mal abfliegt und dann beim hintermann in der scheibe steckenbleibt? :/

bei den Glaswindshotts wird das glas eingerahmt also liegt in ner nut da kann die belastung viel größer sein und das hält noch....aber ich bin mal gespannt auf ein foto!! :D

Guten Morgen,

jetzt am kommenden Wochenende sollte das Silikon komplett durchgehärtet sein. Natürllich werde ich den Sitz der Scheibe im Rahmen prüfen. Sollten sich auch nur Anhaltspunkte für eine schlechte "Haftung" ergeben, dann sehe ich das Projekt als gescheitert an. Allerdings hält Silikon schon bombenfest, wir werden es sehen.

Gruß Mike

und du hast keine Angst dass die das Teil auf der Autobahn mal abfliegt und dann beim hintermann in der scheibe steckenbleibt? :/

Dieses Risiko besteht nicht, eher fliegt das Teil in den eigenen Innenraum, weil der Wind von hinten kommt.

Zur Not und Sicherheit, kannst ja noch en paar Schrauben von außen durch den Rahmen in das Plexiglas schrauben...sieht dann zwar nicht mehr so "clean" aus, aber symmetrisch platziert, dürfte das optisch doch fast nix ausmachen, oder?

aber wie er schon geschrieben hatte wollte er dafür kein vermögen ausgeben ;)
Ich finde die Idé super und erstaunlich billig
Wenn es denn hält :P .......

Moin,

ich geh mal davon aus, dass das Silikon als Kleber richtig gut hält. Ich hab schon mehrere Sachen in dieser Art und Weise verbaut und
das hat immer wie Bombe gehalten. Von der Optik bin ich jedenfalls jetzt schon sehr zufrieden. Wer natürlich das originale Windschott schon
total Kacke fand, der wird sich mit dieser Lösung natürlich auch nicht zufrieden geben.
Allerdings halte ich den Einsatz von ca. 20,-€ für so einen Spaß hier als vertretbar.
Ich kann ja jederzeit die Scheibe rausschneiden und den "Strumpf" wieder einziehen. Sollte auch in einer halben Stunde erledigt sein.

Außerdem war in den Überrollbügeln schon was drin (also zu dem Netz noch so eine dünne Scheibe aus Aryl)

Gruß Mike

Dieses Risiko besteht nicht, eher fliegt das Teil in den eigenen Innenraum, weil der Wind von hinten kommt.

hm...das hast du allerdings auch wieder recht. Danke!
und der wind der von hinten kommt is beiweitem nicht so stark wie der fahrtwind... (was die erfahrung beim "ohne windshott fahren" zeigt)
also wird schon klappen...

ich bin auch auf bilder gespannt!!

Hallo Zusammen,

Silikon ist trocken und hält bombig. Ich hab es nicht geschafft, die Scheibe mit dem Daumen aus dem Rahmen zu drücken. Sollte also halten.

Hier die versprochenen Bilder. Ich hab trotz der -1° heute Mittag 'ne kleine Runde (natürlich offen) gedreht und auch von dem einen oder anderen Spaziergänger dafür ein mitleidiges Kopschütteln geerntet.

Aber wie sagt so schön der Volksmund:

"Was ficht es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr reibt".

In diesem Sinne, hier die Bilder:

Windschott1.JPG

Windschott2.JPG

Windschott3.JPG

Windschott4.JPG

Windschott5.JPG

Windschott6.JPG

Schönes Restwochenende

Mike

TOP...
Willst die kleinen Ecken auch noch machen!???

Gruß Tayfun

@Tayfun:

Falls Du mit den kleinen Ecken das Innenleben der Überrollbügel meinst:

Tja, da ist schon was drin. Hab ich nicht gemacht, war schon so. Irgend so ein klarsichtiges Zeug, so wie eine dicke Folie, gibt ein wenig nach, wenn man mit dem Finger fest dagegen drückt. Sieht aber irgendwie original aus, als wenn es so gehört. Oder aber wirklich erstklassig nachgerüstet.

Gruß Mike

Sieht wirklich klasse aus wäre jetzt noch interessant wie es bei höheren Geschwindigkeit mit Geräuschentwicklung aussieht/ anhört!? ;)
Hast du dafür schon "TESTS" gestartet? ;)

Das in den Überrollbügeln ist original so drinne! Kannst theoretisch mit einem Teppichmesser oder Skalpell den Stoff ausschneiden dann ist überall das Acryl! ;)

Hallo,

aufgrund der derzeitigen Wetterlage ist mit einem ausgiebigen Test vorerst nicht zu rechnen. Ich habe nicht vor den ZZZZ bei miesem Wetter / Salz auf der Straße zu benutzen.

Gruß Mike

Okay dachte ich mir schon muss man bis ins Frühjahr warten bis die "Test" Ergebnisse zu lesen sind! ;)

Zurück
Oben Unten