Projektidee drahtlose Ladestation für Handy

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

leider gibt es das was mir vorschwebt aktuell nicht so zu kaufen, daher überlege ich, ob man es evtl. selbst bauen könnte.

Ausgangslage ist meine Handyhalterung bestehend aus Brodit Pro Clip und passendem passiven Halter für iPhone 6/7/8.
Es gibt zwar fertige Lösungen zu kaufen, aber nichts was mir gefällt bzw. zu meiner Brodit Pro Clip passt.

Wer es nicht kennt, ich finde die Halterung sehr gut und so sieht es im Fahrzeug aus:

IMG_3234.jpg

Da Apple die letzten Jahre nicht so viel an den Geräten verändert hat, passt das iPhone 8 ebefalls in die Halterung für das iPhone 6. Es ist zwar ein wenig "enger" aber es passt eigentlich ganz gut.

Mit dem neuen iPhone könnte ich ja die induktive Ladetechnik nutzen. Im Auto fänd ich das schön, das Ladekabel "verschwindet" nahezu vollständig und das gefriemel mit dem Ladekabel entfällt.

Meine Idee wäre nun eine Spule inkl. Elektronik zu kaufen. Die Spule könnte ich dann auf der vorhandenen Halterung montieren und einfach einen ähnlichen Stoff/Bezug darüber ziehen. Hier eine Spule, die ich für prinzipiell geeignet halten würde:

https://www.amazon.de/Aufladeeinhei...UTF8&qid=1514382701&sr=8-2&keywords=qi+sender

Die Spule erscheint mit nur was sehr günstig.

Was meint ihr, kann das so funktionieren? Leider habe ich noch nicht viel damit zu tun gehabt...
 
und was is wenn du anstelle einer Low-Cost Spule eine Ladestation kaufst und vom unnötigen Plastikmantel befreist?

Sollte doch alles klappen...
 
Für den Kurs kann man es einfach bestellen und ausprobieren. Teste einfach erst ob die Spule dein Handy ausreichend lädt, ansich finde ich die Idee super und super logisch.
Typ C in dem Link ist auch bereits schöner verpackt, ohne die dünnen Drätchen.
 
So habe heut mal wieder daran gedacht und 2 Stück (die aus dem Link) bestellt. Scheint direkt aus China zu kommen, Lieferung dauert etwas...
 
Ich habe die Idee für ein altes Nexus 5 bereits einmal umgesetzt, welches via Induktion geladen werden kann und vier Metallplätchen eingebaut hat um vom originalen Google Induktionsladegerät (Qi) magnetisch Gehalten zu werden:

Optisch eine Traumlösung, keine Kabel mehr notwendig!

Aber es gab leider einen Pferdefuß: Im Hochsommer überhitzt das Gerät bedingt durch die hohen Außentemperaturen und den durch Induktionsladung bedingten höheren Temperaturen im Gerät. Navigieren war dann quasi unmöglich in der Hitze, weil das Gerät sich entweder verlangsamt hat (Throttling) oder in den Notaus gegangen ist. Am normalen USB Kabel traten hingegen keinerlei Probleme auf.

Induktion ohne Wärme gibt's leider nicht, also wird das auch bei anderen Geräten höchstwahrscheinlich zum Problem führen. Im Winter/Frühjahr/Herbst funktionierte das ganze ohne Probleme im offenen Roadster. Nur die wirklich heißen Sommertemperaturen machen hier Probleme bei geöffnetem Verdeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Hinweis!
Beim iPhone habe ich das mit dem Notaus wegen Hitze auch einmal gehabt. Da war es aber echt verdammt warm im Auto. Stand geparkt in der prallen Sonne.
Navi nutze ich am Telefon eher nicht, bei mir ist es eher Spotify.
Werde die Hitzeentwicklung auf jeden Fall erstmal testen/prüfen bevor es ins Auto kommt.
 
Das ist ein guter Hinweis!
Beim iPhone habe ich das mit dem Notaus wegen Hitze auch einmal gehabt. Da war es aber echt verdammt warm im Auto. Stand geparkt in der prallen Sonne.
Navi nutze ich am Telefon eher nicht, bei mir ist es eher Spotify.
Werde die Hitzeentwicklung auf jeden Fall erstmal testen/prüfen bevor es ins Auto kommt.
Als Tipp: Hatte bei meinem gerootetem Androiden Systeminfo Tools am laufen, in den man unter anderem die Temperatur Sensoren der CPU und des Akkus auslesen konnte. Die CPU war auch im Hochsommer immer innerhalb seiner Sollwerte, nur der Akku während der Induktionsladung nicht (= Grund für den Notaus).
 
Hätte da noch eine Frage, da ich mich nicht wirklich mit Elektrik im Detail auskenne...

Irgendwoher benötige ich ja Strom. Bisher habe ich einfach so einen Adapter für den Zigarettenanzünder genommen. Dabei stört mich nur, dass die Klappe des Aschenbechers dann immer offen ist.

Meine Idee ist nun den Zigarettenanzünder rauszuwerfen und dafür eine USB Buchse einzubauen:

https://www.ebay.de/itm/12V-24V-Dua...d=311740959692&_trksid=p2385738.c100677.m4598

Würde das rein technisch funktionieren? Ich sehe da erstmal kein Problem. Eventuell, würde ich dann auch noch einen kleinen Schalter im Aschenbecher einbauen, damit ich die Buchse ein/ausschalten kann.

Einen USB Port nehme ich dann, um die Induktionsladung zu betrieben und falls die mal aufgrund der Außentemperatur, oder ähnlichen nicht funktioniert, nehme ich einfach ein normales Ladekabel. Für die Induktionsladung habe ich schon ein gewinkeltes USB Kabel da, zusammen mit der Buchse sollte das dann so tief sein, dass die Klappe des Aschenbechers geschlossen sein kann.
 
Ich würde den Zigarettenanzünder nicht umbauen, dann lieber "Stromdiebe" nehmen und einen Schalter versteckt zwischen setzen. Es soll ja alles möglich Original bleiben.
Wie sieht deine Lösung aktuell aus? Gibt es neue Nachrichten?
 
Ich würde nicht einmal mit Stromdieben arbeiten, sondern mit solchen Adaptern:
bild2787-63363.JPG


Dann können vom Sicherungskastem hinterm Handschuhfach entsprechende Kabel an beliebige Position gezogen werden. Evtl. bietet sich ein Einbau in der Wartungsklappe unter der Klimabedienung an.
 
Neuigkeiten gibt es leider noch keine. Wie berichtet, habe ich so eine Induktionsladeeinheit und gerade noch diese USB-Buchse, allerdings mit roter LED-Schrift bestellt. Da das alles so China Zeugs ist, dauert die Lieferung ein wenig...

Wo die USB-Buchse dann genau ihren Platz findet, werde ich dann noch überlegen. Aktuell ist der Platz vom Zigarettenanzünder mein Favorit, muss aber erstmal sehen, ob dann der Deckel des Aschenbechers zu geht...
 
Habe gerade noch einen Schalter gekauft

http://www.ebay.de/itm/382314610501

Die Idee ist, das Ladesystem abschalten zu können, der Zigarettenanzünder hat ja wohl Dauerstrom. Zudem möchte ich das Handy ja auch nicht immer laden. Den Schalter würde ich dann am Aschenbecher in das Loch (Was soll da eigentlich rein???) montieren.

Inked88086-d148508a5a11726f2d0ca872dfb31953_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich fast vermutet, ist aber schon was fies, da sammeln sich dann ja die ganze Asche und Tabakreste in dem Loch... Bin ja eh gegen rauchen im Auto.
 
Sehe grade ich habe auch gar keinen Aschenbecher,nur so einen Einsatz
 

Anhänge

  • Einsatz.jpg
    Einsatz.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 130
So es geht sehr langsam weiter, immerhin der Schalter wurde gestern schon geliefert. Gefällt mir schon mal sehr gut!

IMG_3682.JPG
 
Gerade ging es einen guten Schritt weiter. Die Ladespulen sind heute angekommen. Habe sie jetzt doch nur kurz am Schreibtisch getestet und dachte mir dann, dass alles weitere auch direkt parallel im Auto getestet werden kann.

Habe gerade schnell die Kabel verlegt, das ist soweit schon mal schön und passt alles. Die Ladespule habe ich einfach und schnell mit Klettverschluss an der Handyhalterung befestgt. Das sieht jetzt nicht toll aus, sollte aber halten. Würde jetzt noch schwarzen Filz, am besten ähnlich wie der, der an der Handyhalterung ist, drüberkleben und dann passt das vermutlich und sieht aus besser aus. Blöderweise muss ich die Spule so weit oben befestigen, da das Gegenstück beim iPhone so weit oben ist. Für den oberen Bereich muss ich dann noch was basteln, damit das mit dem Filzüberzug gut aussieht.

IMG_3703.jpg IMG_3704.jpg

Wie gut das Handy geladen wird, werde ich in den nächsten Tagen herausfinden. Werde die Tage mal schwarzen Klebefilz besorgen und meine USB-Ladebuchse wird ja auch noch eintreffen...
 
Verfolge diesen thread. Finde ich interessant!
Wenn du erste Erfahrungen hast, dann berichte, ob der Ladestrom ausreicht, um mit dem Handy längere Zeit zu navigieren.
Auch mal drauf achten, ob die Empfangsstärke leidet.
 
Also bin jetzt gerade ca. 1/1,25 Stunden gefahren. Habe dabei Spotify gehört (Bluetooth) und das Display war die ganze Zeit an. Akku war vorher bei ca 60% jetzt gerade ist er bei 85%. Finde ich erstmal OK.
 
Musik hören via BT und Display an ist das eine - aktive Navigation via GPS zieht ordentlich Strom. Beim iPhone reichen die 1A Adapter zum Erhaltungsladen, nur mit den 2A Geräten wird auch bei Vollast aufgeladen.

Also: weitermachen, tolles Projekt :t
 
So wieder mal ein kleines Update meine USB-Buchse ist eben angekommen. Dort habe ich einen Port mit 1A und einen mit 2A. Sollte also kein Problem sein.

War eben auch noch mal eine etwas längere Strecke unterwegs und habe die Spule mit meinem normalen KFZ Ladegerät betrieben. Diesmal habe ich die Navigon App zum Navigieren genutzt und dabei per Spotify Musik gehört. Akku wurde während meiner ca 25KM langen Fahrt von 97% auf 100% aufgeladen, denke das ist ebenfalls völlig OK.

Habe im Baumarkt auch etwas schwarzen Filz besorgt, mal sehen ob ich die Spule damit schön abdecken kann...
 
Zurück
Oben Unten