Projektidee drahtlose Ladestation für Handy

Mein Handy braucht beim navigieren etwa 1,6A. Da die Spule mit deinem 2,0A USB Anschluss betrieben wird, ist zu hoffen dass durch die Verluste durch die Übertragung Elektronik - Spule - Luftspalt - Spule noch genügend Leistung ankommt.
Durch die Ladung mittels Spule entsteht ein Magnetfeld, welches Funktionen (Mobilfunkempfang, GPS-Empfang) beeinträchtigen kann aber nicht muss, da dieser auf einer anderen Frequenz stattfindet, ganz auszuschließen ist es jedoch nicht.
Bin gespannt was die Alltagstauglichkeit angeht, wenn das Projekt eine gewisse Zeit in Gebrauch war.
 
Was den Empfang angeht muss ich mal drauf achten.

GPS funktioniert bisher beim BMW Navi Prof und auch bei der Navigon APP am iPhone wunderbar.

Handyempfang muss ich mal drauf achten, bisher konnte ich keine Nachteile feststellen. Telefonate über meine Zemex V3.1 und auch Datenübertragung (natürlich nur auf einem Parkplatz, oder mal eben an der roten Ampel) waren jedenfalls möglich.

Habe noch eine zweite Spule unter meiner Schreibtischunterlage (Ikea Glasunterlage ca. 2mm Stark). Die funktioniert bisher auch einwandfrei. Am PC oder Notebook kann ich bisher ebenfalls keine Beeinträchtigungen feststellen.

IMG_3705.JPG
 
So war heut noch mal was unterwegs:

Erste Fahrt:
Ungefähr 45 Minuten, genutzt wurde Google Maps und Spotify. Akku wurde von 66% auf 77% geladen. Handyempfang/LTE war gut, sonst hätte Google Maps ja keine Daten herunterladen können...Die Empfangsbalken waren aber auch alle gut gefüllt ;-)

Zweite Fahrt:
Ungefähr 45 Minuten, genutzt wurde Google Maps, Blitzer Pro und Spotify. Akku wurde von 70% auf 80% geladen.

Alltagstauglichkeit bisher voll da, leider ist die USB Buchse noch nicht eingebaut und ich nutze noch den normalen Zigarettenanzünder. Davon abgesehen sehr komfortabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig es gibt welche zu kaufen, aber nicht von/für mein Brodit Pro Clip System.
Die, die es zu kaufen gibt, haben mir zudem alle nicht gefallen.
 
Von Brodit?!? Gab es im Dezember aber noch nicht, zumindest nicht für iPhone.

Na ja so hab ich was Beschäftigung gehabt und nur ca. 5€ ausgegeben.
Die USB Buchse hätte ich so oder so in Angriff genommen.
 
Habe gerade noch mal bei Brodit nachgesehen, sehe da nichts fürs iPhone mit Induktionsladung
 
Auch hier mal ein kurzes Update. Warte leider noch auf den Einbau der USB-Buchse, macht bei dem Wetter einfach keinen Spaß :-( Sonst läuft alles einwandfrei!
 
Hi. Sehr interessantes Projekt. Habe seit meinem Samsung S5 in meinen Fahrzeugen einige QI fähige Systeme gebastelt. Bei meinem Z4 war nun auch eine Brodit Halterung vom Vorbesitzer verbaut die ich schon sehr gelungen finde. Die konnte ich mit einem China QI Puk (welchen ich schon hatte) vereinen, so dass ich mit minimalem Aufwand ein ähnlich gut funktionierendes System realisieren konnte. Ich mach gleich mal ein Foto. Mein aktuelles S6 Edge läuft damit super. Geladen wird mit einem kurzen SonyEricsson USB Adapter, der zur Not bei geschlossener Klappe verbleiben kann. Nächster Schritt ist der Einbau eines Schalters und der hier gezeigte rote gefällt mir ziemlich gut :)
 
Eine Frage noch zum verlinkten roten Schalter... musstest du die Zigaretten-Parkposition mechanisch bearbeiten oder konntest Du den Schalter einfach so wie er ist fixieren?
 
Die Zigarettenablage kann einfach aus dem Aschenbecher entfernt werden. Nur ein wenig drehen und ziehen.

Den Schalter habe ich bei eBay gekauft.

Muss nur mal weitermachen mit dem Einbau der USB Ladebuchse.

Bisher hat das Ladesystem gut funktioniert, macht zuverlässig was es soll.

@bezerker Wir hatten uns in Frechen beim Treffen kennengelernt, richtig?
 
@bezerker Wir hatten uns in Frechen beim Treffen kennengelernt, richtig?

Richtig ;) Nun steht auch endlich mein Z4 in der Garage und ich habe mir mit Verlaub Deine Umsetzung als Vorbild genommen. Fand ich richtig gelungen.

Wenn ich nachher zu Hause bin liefere ich noch ein zwei Bilder nach.

Viele Grüße...

P.S. Werde urlaubsbedingt leider beim nächsten Treffen in Frechen nicht dabei sein können... aber bestimmt beim übernächsten :)
 
So denn... hier die Bilder vom aktuellen Stand. Zwar nicht so schön mit Filz ausgekleidet aber sehr funktionell. Das Handy ist gut sichtbar bei Google Maps, wackelt nicht herum, wird direkt geladen und ist sofort griffbereit.

Die Tage dürfte dann auch die 20cm kurze USB Strippe kommen, dann ist auch die Schleife weg. Was dann noch fehlt ist der Schalter. IMG-20180514-WA0000.jpegIMG-20180514-WA0001.jpegIMG-20180514-WA0002.jpegIMG-20180514-WA0003.jpegIMG-20180514-WA0004.jpeg
 
Zum letzten Bild: Kann das sein, dass der Platz für die Ladespule eigentlich ein klein wenig zu knapp ist?
Irgendwie kommt mir das Smartphone ein wenig schräg in der Halterung vor.
 
Hi.

Das stimmt, das S6 Edge ist zu dünn und hat etwas Spiel in der Führung. So habe ich 100% Kontakt zum Pad und es wackelt nix. Und von vorne merkt man auch nix :)
 
Bei mir sieht es unter dem Filz ähnlich aus, nur sind meine Chinaspulen um einiges dünner. Für den oberen Rand, wo die Spule über die Halterung ragt, habe ich mir ein dickeres Plastik zurechtgeschnitten und dann mit dem Filz überklebt.

@bezerker Dann sehen wir uns vielleicht beim übernächsten Treffen, wenn Wetter und Zeit es zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist der Schalter angekommen aber leider funktioniert er nur als Taster. Somit leider nicht geeignet, obwohl die Beschreibung klar eine Schalterfunktion zeigt:
Typ: Druckschlater (drücken - an / drücken -aus)
[emoji52]
 
Ich hatte auch eine ganz ähnliche Idee. Mit einem Kippschalter im Ascher und einer drahtlosen Ladestation (allerdings gekauft).
Erst habe ich mir ein 2tes Lüftungsgitter besorgt damit ich wieder auf Originalzustand zurückrüsten kann.
Bei mir dient ein Samsung S8 als Navi mit der passenden Hülle zu dem QI-Lader hält das Gerät durch Magnete bombenfest, auch auf schlechten Straßen.
Mit aktiver Navigation reicht das Laden über den QI Lader aus, so das stetig der Akku geladen wird. Im Hochsommer habe ich noch keine Erfahrung. Aber ich dachte mit mit der Lüftung kann das dann gekühlt werden, falls es zu warm wird.

image002.jpg image004.jpg image005.jpg image007.jpg image008.jpg image009.jpg image011.jpg image012.jpg image001.jpg


Die Standard-Kugel habe ich abgesägt und mit einer Messinghülse und einer langen M4 Schraube durch den mittleren Steg geschraubt. Genau zwischen 2 Aufnahmen der Lamellen. Da hat M4 gerade so gepasst und ist absolut stabil. Den Zwischenraum im Lüftungsgitter mit der Schraube habe ich mit Epoxy-Kleber geflutet.
Funktioniert prima, das ist wirklich plug and play.
 

Anhänge

  • image006.jpg
    image006.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 61
Die Lösung gefällt mir auch!

Hoffentlich entpuppt sich mein Schalter nicht auch als Taster.

Zur Temperaturproblematik kann ich auch noch nicht viel sagen, bisher funktioniert alles einwandfrei. So richtig Warm war es jedoch noch nicht.
 
@Sevensommi
Elegante Lösung, schaut gut aus. Werde ich mir mal merken :t
Hier mein aktueller Stand:
index.php
 
Da ich gerade in der Vorstellung von @Eiermann darauf gestoßen bin, das Ladesystem funktioniert nach wie vor.
Im Sommer bei hohen Temperaturen hat die Ladeleistung, wie von anderen vermutet, abgenommen. War jedoch nicht zu schlimm, die Akkuladung wurde zumindest gehalten.

Muss nur noch die USB-Buchse und den Schalter einbauen, da bin ich nicht zu gekommen, bzw. benötige da Hilfe.
 
Hi Serkan,

ich würde gerne den Zigerattenanzünder ausbauen und dafür dann die USB-Ladebuchse inkl. Schalter einbauen.

Dafür müsste das Loch vom Zigarettenanzünder ein wenig vergrößert und eben alles verkabelt werden. Aktuell habe ich ja diesen roten Schalter, der noch ohne Funktion ist. Hoffe das ist auch ein Schalter und kein Taster, sonst müsste ich mir noch so einen Schalter, wie du ihn z.B. hast besorgen.

Auf dem Stand bin ich schon recht lange, ich allein had da zu wenig Ahnung von und auch nicht das passende Werkzeug. Mein Nachbar ist immer noch mit der Renovierung seiner Werkstatt beschäftigt, den will ich damit nicht nerven...
 
Zurück
Oben Unten