AW: "Protokolle" beim Werkstattbesuch (Fehlerspeicher etc.)
Also meine Erfahrung hierzu ist, daß Du sie bekommst.
Bei schweren Fällen, wo eine gröbere Reparatur bevorsteht, habe ich sie bislang meist von selbst dazu bekommen. Wenn der Kundenberater bemüht ist, hat er sie bei der Erklärung zum Fehler egtl immer auf dem Tisch liegen.
Wenn ich eine Diagnose auf Grund Fehlerbeschreibung in Auftrag gebe, erwarte ich das Protokoll sowieso, um etwas in der Hand zu haben außer einer Rechnung.
Und wenn eine Diagnose vorgenommen wird und keine Fehler vorhanden sind, greife ich sie auch hin und wieder ab, was bislang nie ein Problem dargestellt hat.
Der Hinweis darauf, daß man eben den Lebenslauf des Autos akribisch dokumentiert und es einem daher wichtig ist, ließ das Protokoll auch bei "fremden" Werkstätten rüberwandern.
Was den Sinn betrifft:
Ich finde es nicht komlett nutzlos. Bei einem Getriebeschaden dieses Jahr ließ sich die Entwicklung des Schadens zB sehr anschaulich nachweisen durch 4 unterschiedliche Protokolle. Zuerst kein Fehler, dann ein komischer Fehler, der mit dem Getriebe technisch in einem vagen Zusammenhang steht, und dann plötzlich Spannungsfehler beim Schaltvorgang... wo bei alledem noch kein Notprogramm läuft. Wenn man nun einer E+ beweisen müßte, daß der Fehler schon vorhanden war, bevor der Garantiezeitraum abgelaufen ist, nur das betreffende Bauteil noch nicht komplett hinüber war, dürfte das Protokoll nicht unpraktisch sein.
Zudem: Wenn man sich die Mühe macht, Tankrechnungen und sowas aufzuheben und auszuwerten (was ich zB nicht tue), und auch ein Servicestempel-Fetischist ist (tue ich auch nicht bei jedem Wagen), dann ist es doch ganz nett, einen alljährlichen "alles roger" Prüfbericht zu haben.
Zudem lassen sich daraus manchmal halbwegs interessante Infos entnehmen. Wenn zB die Standheizungsabbrüche wg. zu geringer Spannung zunehmen, wird es Zeit für einen Batteriepulser etc. Für Hypchonder ist es allerdings nichts, denn alles roger ist zunehmend seltener, je neuer das Auto ist. Muß allerdings bezogen auf Franks Beobachtung erfreut schreiben, daß der Z4 trotz Kompressor normalerweise keine Fehler drinnen hat. Auch nichts wie "Radio-Antennenspannung" usw.
Besten Gruß,
Marius