Prozedere Abmeldung, Verkauf etc.

Moin!

Habe das gleiche Thema auch schon im BIETE-Bereich eingestellt, da das aber immer ne Weile dauert, bis es freigeschaltet wird, und es ein Wenig eilt, stelle ich es hier ins Café nochmal ein.

Also:
Mein Z3 QP wird leider verkauft, und da mein letzter Privatkauf gegen Ende letzten Jahrhunderts ablief, kann ich mich nicht mehr so recht daran erinnern. Daher frage ich jetzt hier mal nach.

Ich möchte insbesondere vermeiden, dass der Käufer mit meinem noch zugelassenen Auto losfährt, und ich dann für eventuelle Schäden aufkommen muss. Man kann das zwar im Vertrag sicher irgendwie vereinbaren, aber mir wäre es am sichersten, der Wagen wäre schon abgemeldet.

Hier also meine Fragen zu unterschiedlichen Themen:

ABMELDUNG
Wie ich das sehe, muss ich mit den Kennzeichen des Zettis zur Zulassungsstelle, und dort den Wagen abmelden. Wie sieht es mit den KFZ-Steuern aus, die ich bereits bezahlt habe? Muss ich da selbst tätig werden, oder bekomme ich das automatisch zurück? Muss ich mich bei meiner Versicherung selbst melden, oder sind die alle 'vernetzt'?

PROBEFAHRT
Wenn der Wagen abgemeldet ist, wie kann man dann noch eine Probefahrt machen? Kann man sich irgendwo rote Nummernschilder besorgen, wenn ja, wo? Wie ist der Wagen versichert? Haftpflicht? Kasko?

KAUFVERTRAG
Ich möchte gerne verhindern, dass ich später für irgendwelche Schäden verantwortlich gemacht werde, die ich nicht verursacht habe. Ich kann für die Dinge gerade stehen, die ich selbst versichere, darüber hinaus möchte ich aber für nichts garantieren. Es gibt doch sicher passende Vertragsvordrucke, oder?

ABLAUF DER BEZAHLUNG
Hier gibt es eine Besonderheit: Der Wagen ist über eine Zielfinanzierung finanziert, die Schlussrate wird Mitte Mai fällig. Ich kann aber auch jederzeit vorher das Auto bei der BMW-Bank ablösen. Der Brief liegt bei dem BMW-Händler, wo ich das QP gekauft habe.
Das Problem ist, dass ich den Betrag für die Ablöse nicht verfügbar habe, ich muss also auf einen Käufer warten.
Die Frage ist nun, wie man hier verfährt.
Laut BMW-Bank könnte der Käufer die Ablösesumme direkt an die BMW-Bank überweisen, die Bank informiert dann den Händler, dieser schickt dann den Brief an den Käufer. Problem: Die zeitliche Verzögerung
Oder man bezahlt direkt beim Händler den Betrag bar ein, und erhält den Brief sofort. Problem: Der Händler sitzt in Bielefeld, und ich in Hamburg...
Beides setzt voraus, dass man die ganze Aktion nicht am Wochenende durchführen könnte.

Hat einer ne schlaue Idee, wie man sowas am Besten abwickelt?

Freue mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Prozedere Abmeldung, Verkauf etc.

Hi Björn,

1.) abmeldung
KFZ steuern werden automatisch zurücküberwiesen, bzw. es wird ein scheck geschickt.
der versicherung würde ich das melden.

2.) probefahrt
kurzkennzeichen gibts bei der zulassungsstelle. das ist aber relativ unpraktisch, weil koordinierung schwierig.

3.) kaufvertrag
einen standardkaufvertrag gibts beim adac (www.adac.de) wenn du mitglied bist kostet das nichts. falls nicht sag mir bescheid, dann melde ich mich kurz an und schick dir den.

gruß

thomas

Wenn der Käufer damit einverstanden ist, kannst Du den Brief auch nachschicken nachdem Du bei BMW gezahlt hast. Ich habe meinen letzten BMW nach Österreich verkauft und den Brief nachgeschickt, weil der Wagen noch angemeldet war. Alles im Vertrag vereinbart.

Ich würde es so machen:

Wagen angemeldet lassen für Probefahrten, wenn der Vertrag unterschrieben ist, Wagen abmelden und dem Käufer sagen, daß er zur Abholung sich ein 5-Tages-Kennzeichen holt.
Händler in Bielefeld anrufen und bittet den Brief zu einem Händler oder NL in HH zu schicken.
Am Abholtag mit dem Käufer zur NL fahren und Brief gegen Geld eintauschen.

So wärs für Dich der sicherste Weg, auch in Bezug auf die Echtheit des Geldes.

Klasse Thread :t

Da ich mein Auto ab Mai auch verkaufen werde hab ich diese Infos auch benötigt *freu*

Also ich habe es folgendermaßen gemacht, als ich meinen MINI Cooper verkauft habe:

- Wagen angemeldet gelassen.
- im Kaufvertrag die genaue Übergabezeit vermerkt und vom Käufer unterzeichnen lassen.
- der Versicherung sofort gemeldet, dass das Fahrzeug nicht mehr in meinem Besitz ist.
- im Vertrag festgehalten, dass der neue Besitzer das Fzg innerhalb von 5 Tagen auf seinen Namen zulässt.

Habe mir dann vom Käufer eine Kopie des neuen Briefs zuschicken lassen, die habe ich dann zum Beweis meiner Versicherung vorgelegt.

Ich habe eine neue Freundin und die kommt eben aus der Opel Ecke. Deshalb muss der Zetti weichen und ich hab auch schon meine Stoffhosen daheim liegen mit Comicmuster und Kordelzug. Der Schnauzer wächst auch schon fröhlich und den Vohikula werde ich, in Perfektion in einigen Monaten, zur Schau stellen können :d:d:d

Ich habe eine neue Freundin und die kommt eben aus der Opel Ecke. Deshalb muss der Zetti weichen und ich hab auch schon meine Stoffhosen daheim liegen mit Comicmuster und Kordelzug. Der Schnauzer wächst auch schon fröhlich und den Vohikula werde ich, in Perfektion in einigen Monaten, zur Schau stellen können :d:d:d

wusst ichs doch das du das warst letztens :d

vokuhiladeluxe.jpg
http://www.dobschat.de/images/uploads/vokuhiladeluxe.jpg

Bub, ich habe doch geschrieben das ich Stoffhosen mit Comicaufdrucken habe und keine Jeans. Die sind mir zu seriös :d:d

Naja, ich sehe es Dir nach.......dieses eine mal noch :s

Lass dir den Brief zuschicken, als grund gibst du an das du das FZ abmelden möchtest bzw. dein Händler soll ich anfordern möglichst an dem WE wenn auch ein Käufer kommt :).

Wenn du ihn verkaufts überweiste das Geld umgehend ^^ so hab ichs gemacht bzw hätte ich es gemacht und es hätte auch geklappt... leider kam dann meine HA dazwischen... *grml*.

Das prob is aber, diese Aktion die kannst halt nut einmal machen.... :)

Zurück
Oben Unten