Prozentuale Ausgabe für den Zetti

Ausgaben für den Zetti Prozentual zum Einkommen?

• 1-5%

Stimmen: 6 24,0%
  • 6-10%

Stimmen: 5 20,0%
  • 10-20%

Stimmen: 8 32,0%
  • 20-100%

Stimmen: 6 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    25

Fischer

Fahrer
Wollte eine Umfrage machen, wie viel euch der Zetti wert ist. Und zwar im Verhältnis zum Einkommen.
Setzt natürlich voraus, dass man die Kostenwahrheit genau kennt. Kauf, Leasing, Unterhalt (Waschen, Reifen, Versicherung, Service, Reps., Platzmiete etc.) Also alle Kosten berücksichtigen. Und das pro Jahr und ins Verhältnis zum Einkommen stellen. Das Einkommen stellt dabei die 100% dar!
Merke: Die Kaufpreis-voraussichtliche Verkaufspreis Differenz muss natürlich auf die geschätzte Besitz-Zeit aufgeteilt werden (Jährlicher Abschreiber)

AW: Prozentuale Ausgabe für den Zetti

Au weia ...

... in den letzten 7 Jahren habe ich für meinen Z4 alles in allem 92.000 Euro ausgegeben (laut Spritmonitor.de :b) ... mehr als 12.000 Euro bekomme ich nicht mehr dafür.

Das sind mal eben 11.500 Euro pro Jahr für das Auto.

Also ca. 1.000 Euro im Monat. Und dabei kostet mich mein wartungsarmer LPG-Z4 recht wenig im Vergleich zum Z4 vieler anderer. &:

Meinst Du nicht auch, dass die Spanne "20%-100%" noch ein paar Unterteilungen braucht?

... über 5.000 Euro bekomme ich leider nicht netto :#

Meinst Du nicht auch, dass die Spanne "20%-100%" noch ein paar Unterteilungen braucht? :t

Bei 100% wäre der Z dann eine 1 Zimmerwohnung all inclusive ?

Bor, bin ich froh, das ich schon einen Z habe, könnte ihn mir sonst nicht leisten. :d

Lieber Fischer,
die Aussagekraft Deiner Umfrage ist leider grenzwertig, solange Du nicht genau und eideutig definierst, wie die Ausgaben zu berechnen sind. Ich behaupte, dass die selben Ausgaben für einen Zetti und sogar das Einkommen unterschiedlich berechnet werden.

Beispiel Einkommen: mit /ohne Boni / Weihnachtsgeld / VL etc. oder Berücksichtigung von Einkommen aus Kapitalanlagen / Immobilien etc.
Bei Wagenausgaben ist dies noch viel schwieriger....

Bohhh, dann kann ich die Einkommensteuer ja gleich hier machen!!!!:d

Beispiel Einkommen: mit /ohne Boni / Weihnachtsgeld / VL etc. oder Berücksichtigung von Einkommen aus Kapitalanlagen / Immobilien etc.
Bei Wagenausgaben ist dies noch viel schwieriger....

Ich hab's mir einfach gemacht: Auf mein Konto geht im Laufe eines Jahres der Betrag X ein.

Von meinem Konto geht in einem Jahr der Betrag X für das Auto drauf.

Im Jahr des Kaufes ist der Betrag natürlich größer. Und im Jahr des Verkaufs muss ich einfach mal einen realistischen Verkaufspreis ansetzen.

Bei den meisten Menschen gehen Boni, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld auch auf's Konto drauf.

Einkommen aus Kapitalerträgen sind auch Einkommen, bei 3-stelligen Jahreserträgen aber durchaus zu vernachlässigen.

Und das Einkommen, das aus Immobilien direkt und möglichst regelmäßig auf Dein Konto geht, ist natürlich auch hinzuzurechnendes Einkommen.

Bei den Autokosten ist das doch sehr einfach: Alles, was ich für das Auto ausgeben, sind Ausgaben. Auch der Kaufpreis.

Da es hier überhaupt keine Unterscheidung gibt ob nur der private Spaßanteil angegeben werden soll oder auch der Teil, der dazu nötig ist um überhaupt sein Einkommen zu verdienen, mache ich es mir auch einfach ... ich nehme alles.

Jemand, der den Z4 als Firmenwagen fährt, kann natürlich nur die eigenen zusätzlich aufgebrachten Aufwendungen nehmen.

Wer den Z4 als Erstauto für deinen Arbeitsweg braucht, kommt gut und gern über die "20%".

Interessiert mich recht wenig. Ich habe meine beiden Z4 neu gekauft (wie warscheinlich mittlerweile die wenigsten hier) alleine der Wertverlust und die Spritkosten sind für graue Haare gut

Interessiert mich recht wenig. Ich habe meine beiden Z4 neu gekauft (wie warscheinlich mittlerweile die wenigsten hier) alleine der Wertverlust und die Spritkosten sind für graue Haare gut

Ich finde das es aufgrund viele Einflussfaktoren und Sichtweisen sehr unrealistisch ein " richtiges " Ergebnis zu erzielen.

Ich setzte als Unterhaltskosten nur den laufenden Wertverlust an. Meiner Meinung kann man den Neupreis / Anschaffungspreis nicht einberechnen.

Dieses Geld ist ja nicht gänzlich weg. Sprittkosten ist meiner Meinung auch sehr schwer zu berücksichtigen, da es ja unterschiede in der Nutzungsart gibt.

Ich fahre den ZZZZ ja nur zum Spaaaaas, andere im Alttag zur Arbeit...............

Ich habs mir auch einfach gemacht:

Zahle 200 € im Monat dafür bei einer drei Wegefinanzierung auf drei Jahre mit fest vereinbartem Rückkaufswert von 12.000 €.

Gezahlt hab ich 6000 € zu Beginn und dann noch die 7200 € in Raten. Das Ganze macht dann 13.200 € oder ich kauf ihn für 8000 €.

Ölwechsel ist mit drinnen, Reifen werde ich dieses Jahr neue benötigen. Weiß nicht, was sie kosten.
Gefahren bin ich bisher in zwei Jahren 18.000 KM und habe dabei 1 L Öl und im Schnitt 9 Liter Super verbraucht.
Der Ölwechsel ist noch im Kaufpreis enthalten. Ich werde also keine Inspektion machen müssen. Sollte nichts kaputt gehen, bliebe es bei den neuen Reifen und dem Liter Öl an Investition. Das Geld für die Waschbox muss ich hier nicht aufzählen. Da werf ich nur 3-4 mal im Jahr was rein.

Werde dann wohl am Ende so ca 17.000 € für drei Jahre. 12000 € bekomm ich in jedem Fall wieder, sodass ich bei 5000 € lande. Obs jetzt 2000 € mehr oder weniger werden, ist denke ich, egal. Ich bin zwar kein reicher Mann, aber das hätte ich auch fast für jedes beliebige andere Auto löhnen müssen.

Ich weiß nur das ich in den letzten 4 Jahren ca. 18.000 € ( 2 nagelneue Dacia) an Wert verloren habe. Da kann, besser noch, da will ich gar nicht die Wasch-, Inspektions-, Reperatur- und Tankkosten oben drauf rechnen!

Ok, dann hast du aber teuer eingekauft bei nem 3.0er oder?

mach ich mir besser keine Gedanken zu *lach*

nuß auf jeden Fall mit mir in Rente gehen das Wägelchen :b

Zurück
Oben Unten