PS Zahl- warum so oft gleich bei verschiedenen Herstellern?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!

Früher, als Versicherungen noch nach PS Zahlen gestaffelte Beiträge verlangten, war alles viel klarer: ein Fahrzeug mit vielen PS war teurer zu versichern als eines mit wenigen. Zu der Zeit war ich noch mehr auf Zweiräder fixiert und kenne heute noch die "Klassen" 1,5 PS, 3, 12, 27 bis 100. Über 100 PS hieß= rischtisch teuer.
Als die Berechnungsmethode von den Versicherungen zugunsten der Unfallhäufigkeit best. Fahrzeuge aufgegeben wurde, gab es eigentlich keinen Grund mehr von Seiten der Hersteller, Fahrzeuge in bestimmten PS- Klassen anzubieten, d.h. unter bestimmten PS- Zahlen zu bleiben.

Wer kann erklären, warum auch heute noch die Fahrzeuge auffällig häufig noch die gleichen PS Zahlen haben (z.B. 231 PS, 115 PS, 150 PS)? Das kann doch wohl nicht technisch bedingt sein, dass viele Hersteller mit ihren Fahrzeugen auf die gleiche PS- Zahl "kommen" wie die Konkurrenz? &: Gibt es Absprachen?

Grüße
Oliver

AW: PS Zahl- warum so oft gleich bei verschiedenen Herstellern?

warum hatten so viele Autos 136 PS, ganz einfach, das waren genau 100 kw, und bei den 231 PS, die es bei Mazda (RX8), MB (280er Motor(auch wenn es ein Dreiliter ist), BMW beim alten 3 Liter und beim aktuellen 3 Liter Diesel sind es 170 kw

Die PS-Anzahl ist eigentlich nicht relevant für die Autohersteller, hier geht es eher um kw, und dann kommen halt häufig diese krummen PS-Zahlen raus.

Marketinggründe? 9,99 ist ja auch vieeel günstiger als 10 Euro - boah ey das sind ja 20 Mark ;-)
Der Markt richtet sich sicher auch nicht nach Deutschland - vielleicht ist in einem bedeutenden Absatzmarkt die Leistung nach wie vor ein Steuer-/Versicherungsthema?!??

Dann sei mir die Frage erlaubt: Warum haben so viele Autos 100 kw etc.? :7

Grüße
Oliver

Beispiel 3er BMW, den gibts mit dem 2 Liter Diesel mit 143 PS, mit 177 PS und nun auch mit 204 PS
Die PS-Zahl läßt sich doch von BMW frei festlegen, also nimmt man für den 320d halt einfach 130 kw her, das ist eine glatte Zahl und fertig

Das sind jetzt aber Spekulationen, oder?
Die KW- Zahlen haben sich im Alltag nicht durchsetzen können. Kein Autotest verzichtet auf PS Angaben, wohl aber manchmal auf die KW- Angaben (außer in Tabellen). Der am Kauf interessierte Endverbraucher ist nach wie vor an PS Zahlen orientiert- anders als Finanzämter, Versicherungen und Techniker. Soviel zum Marketing.
Das Argument mit den KW Angaben im Ausland ist interessant. Wie ist denn das in EU- Europa? Verfahren da die Versicherungen nicht inzwischen alle wie unsere?

Grüße
Oliver

Wie ist denn das in EU- Europa? Verfahren da die Versicherungen nicht inzwischen alle wie unsere?

Grüße
Oliver
Das müsste eigentliche heißen..... wir verfahren jetzt so wie alle anderen EU-Staaten... Wir passen uns doch eigentlich immer an....;)

Früher, als Versicherungen noch nach PS Zahlen gestaffelte Beiträge verlangten, war alles viel klarer: ein Fahrzeug mit vielen PS war teurer zu versichern als eines mit wenigen.

Das ist heute immernoch so.

Nutzfahrzeuge werden ganz offensichtlich danach eingestuft
...
NFZ bis 75 kW
NFZ bis 84 kW
...
Zwischen einem NFZ mit 75 kW und 76 kW liegen bei HP70% und VK60% ca. 400 Euro pro Jahr

Viele Hersteller haben auch Nutzfahrzeuge im Programm, die sich die Motorenpalette mit den PKWs teilen.

... das ist aber nicht der einzige Grund, schon klar ...

Der M5 hat nur aus "Spaß" genau 507 PS ... in Anlehnung an den legendären BMW 507. :w

Marketinggründe? ?
Ich denke von allem etwas.

Bestimmt PS-Werte sind, wie z.B. die 507PS des BMW V10 - als Reminiszenz an den BMW 507, sind Marketinglösungen.

Andere, wie oben schon erwähnt resultieren aus glatten Kw-Werten und wiederum andere sind "etwas" über den Leistungen des Wettbewerbs angesiedelt.

Bei Porsche z.B. könnte ich mir vorstellen, dass es eine Mittelung von technisch höchstmöglicher Leistung, vertretbarem Spritverbrauch und dem Risiko von Schadenshäufigkeit aus hoher Leistungsausbeute ist. Das dann am oberen Level einpendelnd.

Ich denke von allem etwas.

Bestimmt PS-Werte sind, wie z.B. die 507PS des BMW V10 - als Reminiszenz an den BMW 507, sind Marketinglösungen.

Andere, wie oben schon erwähnt resultieren aus glatten Kw-Werten und wiederum andere sind "etwas" über den Leistungen des Wettbewerbs angesiedelt.

Bei Porsche z.B. könnte ich mir vorstellen, dass es eine Mittelung von technisch höchstmöglicher Leistung, vertretbarem Spritverbrauch und dem Risiko von Schadenshäufigkeit aus hoher Leistungsausbeute ist. Das dann am oberen Level einpendelnd.

genau, M3 E46 hatte 343, der S4 komischerweise 344 PS

Beim Motorrad ist das immer noch so (Also die Versicherungsprämienberechnung nach Leistung)

98PS ist günstiger als 100PS.

Eine Suzuki Bandit hat mit 98PS im Brief immer so um die 112PS bei der Leistungsüberprüfung.....

Das ist heute immernoch so.

Nutzfahrzeuge werden ganz offensichtlich danach eingestuft
...
NFZ bis 75 kW
NFZ bis 84 kW

Auch interessant!
Vielleicht liegt das daran, dass dort das persönliche "Fahrerprofil" untergeht, denn das Fahrzeug wurde ja nicht von den Fahrern erworben.
Die Versicherungen wissen ja nicht, dass nun der S2000-, M3- oder Golf GTi - Fahrer am Steuer sitzt. ;)

Also wenn ich ne Versicherung wäre, würde ich z.B. Kleintransporter nicht nach PS sondern Farbe versichern. Weiß, unter 7,5 Tonnen, keine Aufkleber, Kurierdienst ==> Typklasse 40!

Grüße
Oliver

Schon an den extrem unterschiedlichen Literleistungen von Fahrzeugen erkennt man doch, dass es kaum eine technische Grenze/ Hürde geben kann, so oft auf die gleiche Leistung zu "kommen".

Die KWs sind doch einfach nur eine physikalisch sauberere Beschreibung als PS für Leistung. Die Frage ist damit nur verlagert aber nicht beantwortet. :M

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten