PS2 - Nordschleife

F-Type

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2002
Ort
Swisttal (Region Köln/Bonn)
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hallo zusammen,

es gibt doch dieses autorennspiel für die PS2, wo die nordschleife sehr detailgetreu nachgebildet ist. wie heißt das spiel ? und was kostet das spiel bzw. die PS2 im handel ? ich habe vor mir das teil zuzulegen. außerdem: ist das spiel mit dem normalen controller überhaupt spielbar oder benötigt man zwingend die komplette ausrüstung (lenkrad, pedale) ?

für die meisten mag meine frage albern sein, sie ist aber wirklich ernst gemeint. denkt bitte daran, dass ich keine 25 mehr bin und mein letzter und einziger videospielkasten war damals in der grauen vorzeit der commodore VC-20 heimcomputer %:

und bevor diese tolle antwort "benutz doch die suchfunktion" kommt, sei schon mal vorab erwähnt, dass ich ja nicht weiß wie das spiel heißt :w

gruß
rolf
 
AW: PS2 - Nordschleife

hallo zusammen,

es gibt doch dieses autorennspiel für die PS2, wo die nordschleife sehr detailgetreu nachgebildet ist. wie heißt das spiel ? und was kostet das spiel bzw. die PS2 im handel ? ich habe vor mir das teil zuzulegen. außerdem: ist das spiel mit dem normalen controller überhaupt spielbar oder benötigt man zwingend die komplette ausrüstung (lenkrad, pedale) ?

für die meisten mag meine frage albern sein, sie ist aber wirklich ernst gemeint. denkt bitte daran, dass ich keine 25 mehr bin und mein letzter und einziger videospielkasten war damals in der grauen vorzeit der commodore VC-20 heimcomputer %:

und bevor diese tolle antwort "benutz doch die suchfunktion" kommt, sei schon mal vorab erwähnt, dass ich ja nicht weiß wie das spiel heißt :w

gruß
rolf

Das Spiel heißt GT4 und ein empfehlenswertes Lenkrad mit Pedalen nennt sich Logitech Driving Force Pro. :t

Edit: Preis ca. 200.-€ für alles.
 
AW: PS2 - Nordschleife

Hi Rolf,

das Spiel nennt sich Gran Tourismo IV. :t

Ich spiel GT 4 nur mit Lenkrad & Pedalen.:t

Viel Spaß!
 
AW: PS2 - Nordschleife

vielen lieben dank, michael & tobi :t :t

habe im internet gesehen, dass das set nur 149 EUR kostet. das spiel einzeln gibt es neu für 19,95 EUR.

jetzt muss ich nur noch nach lenkrad/pedale schauen
 
AW: PS2 - Nordschleife

Hallo Rolf

Als Urmember des Gran Turismo Racing Point, der deutschsprachigen GT-Plattform, und ziemlich angefressener GT-Fahrer kann ich dir vielleicht einige Sachen dazu sagen. Wie bereits geschrieben wurde, das Spiel nennt sich Gran Turismo 4 und dürfte tatsächlich die detailierteste und atmosphärischste Nordschleife im Rennspiel-Sektor beinhalten. Dazu gibts neben diversen Fantasiestrecken ja auch noch Leckerlis wie Le Mans mit und ohne Schikanen, Suzuka, Fuji Speedway, Infineon Speedway, Tsukuba oder Laguna Seca...



Was du alles brauchst (oder eben nicht... :D ) :
"Wir bekloppten" haben auch alle mal mit dem Standardequipement angefangen. D.h. Playstation 2, GT4 Scheibe, Memory Card (Speichermedium der PS2, brauchst du, um deine Spielstände abspeichern zu können) & Standard-Controller (der bei jeder PS2 einmal beliegt). Damit kann man wunderbar die ersten Gehversuche unternehmen, die Handschaltung üben, die Strecken erlernen etc pp. Durch die analogen Sticks/Knöpfe kann man sogar dosiert gasgeben/bremsen, die Steuerung ist eigentlich frei auf den Controller belegbar. Das bringt sicher schon ne Menge Spass.

Sollte es dir aber um ein möglichst authentisches Fahrgefühl gehen, rüstest du am besten gleich etwas auf. Als erstes wäre dann ein Driving Force Pro von Logitech angesagt. Dabei handelt es sich um ein für GT4 perfektioniertes, 900° (Drehwinkel) fähiges Lenkrad mit Wippenschaltung bzw. sequentiellem Schaltstock. Damit erhöhst du den Fahrspass und den Realitätsgrad gleich mal um 200%. Preis/Leistungsverhältnis stimmen eigentlich mittlerweile ganz gut überein. Befestigung an einem Tisch ist kein Problem, die Pedaleinheit bietet ebenfalls guten Halt auf Teppich- oder flachem Untergrund. Allgemeines Problem: Die Potentiometer der Pedale sind eine Fehlkonstruktion und fangen bei fast jedem irgendwann an, Probleme mit der (Voll-)Gasannahme zu machen. Abhilfe gibts dann nur durch Einschicken der Pedaleinheit bzw. Neukauf. Das Problem tritt bei Vielfahrern im Schnitt nach 1,5-2 Jahren Betrieb auf. Dieses Lenkrad hat sich in vielen Turnieren bewährt und sich in Sachen GT4 völlig durchgesetzt. Von kleinen Lokalturnieren bis hin zur WM sind wir mit dem Ding alles gefahren :t
Alternativ wäre mittlerweile ein in allen Punkten verbessertes, qualitativ hochstehendes Logitech G25 Racing Wheel erhältlich. Das bietet neben scharfer Optik auch feinste Technik inkl. 6-Gang Rührwerkschaltung (welche allerdings erst in den kommenden Gran Turismo Versionen implementiert wird). Vorteil: Super Lenker, und du bist damit schon für Gran Turismo 5 gerüstet, welches schätzunsweise im Jahre 4055 erscheinen dürfte... :b; Nachteil: Um 300 Euronen fällig.

Danach wäre die Steigerung ein Racingseat, also eine Art Rennschale light fürs Wohnzimmer, mit der du dich dann vor den Fernseher knallst und durch die einstellbare Pedal- und Lenkerposition zusätzlich ein gutes Fahrfeeling erreichst. Freilich, schneller macht dich das Ding nicht, aber wenn du dann noch den Helm aufsetzt, das Rennoverall inkl. Handschuhen überziehst, die Raumtemperatur auf 45° schraubst und den Ventilator neben dem TV aufstellst, dann kommt so ne Fahrt im Einbaum @ NS schon ziemlich ordentlich rüber %:
Bei solchen Racingseats haben sich Turniermässig die "Play Seats" bewährt, die bauen mittlerweile eine ganze Reihe von Modellen.
Das kann dann etwa so aussehen:
attachment.php

Das Gute an den Dingern ist, bei Nichtgebrauch lassen sie sich ziemlich handlich zusammenklappen bzw. das Gestänge lässt sich so zerlegen, dass man den Seat dann auch gut irgendwo kompakt verschwinden lassen kann ;)


Dazu wäre von technischer Seite noch ein RGB- oder Komponenten-Kabel für den Anschluss der PS2 am TV zu empfehlen - Der Qualitätsunterschied im Vergleich zum mitgelieferten Serienkabel ist ziemlich deutlich. Dass Nettigkeiten wie Dolby Surround Sound, mind. 82cm-16:9 Fernseher das Ganze noch optimieren, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen...





Noch einige persönliche Tips:
  • GT4 hat eine wirklich gelungene Grafik, die Autos sind schön & detailiert, und zudem rund 700 an der Zahl... Also quasi für jeden was dabei... Ausser eben Ferrari, Lambo & Co. Diese Vielfalt bringt gute Abwechslung :t
  • So schön alles aussieht in GT4, so unterfordert kommt sich der ambitionierte Fahrer mit der Zeit vor. Besonders im Geschwindigkeitsbereich -60 Km/h fühlt sich selbst das grösste 800Ps-Gruppe-C Monster an wie ein 80 Ps Stadtauto. Das heisst aber nicht, dass es keinen Spass machen würde. Im Gegenteil, fährt die Kiste erstmal (was eh der Sinn vom Rennfahren ist :b), ist die Fahrphysik klasse und es lassen sich die tollsten Kämpfe austragen!
  • Die Fahrphysik ist jedoch in Sachen Driften leicht überfordert. Will heissen, natürliches Driftverhalten ist nicht wirklich gegeben, es lassen sich zwar schöne Dinger ziehen, aber eben nicht soo ausgeprägt wie in echt. Da querfahren aber eh langsam macht, stört es den Idealliniensuchenden eher wenig, dafür ist die Physik wirklich genial! :)
  • Der Fahrzeugsound... Ein ewiges Dilemma bei Gran Turismo... :X
  • Im LAN-Modus, also max. 6 verlinkte PS2 + Fahrer, machts unsäglich viel Spass!
  • Im GTRP findest du hier und hier alles Erdenkliche an Grundinformationen, die du zum Spielablauf brauchen kannst
  • Kauf dir das Driving Force Pro... Du wirst es nicht bereuen, lohnt sich auf jeden Fall.
  • Kümmere dich nicht um die KI (künstliche Intelligenz bzw. Dummheit) der CPU-Gegner... Sie ist schlicht inexistent :d
Unter dem Strich kann man mit GT4 eine Menge lernen. Zum Beispiel über die Einflüsse von Tuning/Fahrzeugeinstellungen. Oder Streckenkenntnisse. Ich persönlich kann sagen, dass ich zum Beispiel durch die endlosen Runden auf der NS einiges an Streckenerfahrung gewonnen habe und Fahrzeugbeherrschung in den Grundlagen mit GT hervorragend trainieren konnte... Man kann halt gefahrlos den Grenzbereich erforschen :)

Ich hoffe, das ist jetzt nicht alles Fachchinesisch für dich, vielleicht hilft es dir ja etwas für den allgemeinen Durchblick ;)

Ps: Und ja, es gibt einen Z4 Roadster in GT4. :b
 
AW: PS2 - Nordschleife

und hier eine einfachere version

einen pc hast du ja (ein schneller, neuer, mit "gscheiter" grafikkarte?) und kaufst/besorgst dir gtr2. da ist zwar die nordschleife nicht dabei aber die kannst du dir gratis runterladen und auf einfachsten weg ins spiel integrieren (einfach verzeichnis hineinkopieren)
die grafik ist um klassen besser als bei der ps2 (klar, das bild hat ja auch die 4-fache auflösung) und falls du den pc nicht aufrüsten mußt, sicher u m einiges billiger
 
AW: PS2 - Nordschleife

wow :)

Kann man eigentlich andere Strecken laden? Anneau du Rhin, Hockenheim, Dijon, Monza wären für uns Schweizer nützlich... Ich würde sowas auch gerne mal fahren, aber nur, wenn ich möglichst viele Strecken simulieren kann - der Übung wegen. Wenn nur NS in der Nähe ist als einzige Strecke, ist das irgendwie - - - zu wenig &:
 
AW: PS2 - Nordschleife

Wenn es um eine möglichst realistische Simulation der Fahrzeuge geht würde ich auch eher zu einem der PC-Spiele greifen. Die Nordschleife allerdings ist in keiner der PC-Versionen so gut nachgebaut wie in GT4. Im Gegenteil, zum Teil stimmen Kurvenradien nicht, die Umgebung stimmt nicht, etc. Bei GT4 stimmt sogar die Bepflanzung an den Rändern. Das ist schon wichtig um sich auf der Strecke orientieren zu können.
Wenn es eher um diese Rennstrecke geht sollte man klar zur GT4 greifen. Die Fahrphysik ist schon sehr gut, nur ist sie halt bei den PC-Spielen besser.
 
AW: PS2 - Nordschleife

oh, alten Thread ausgraben...

hab jetzt auch eine PS2, v.a. wg. der Nordschleife.

Bei meiner Auktion war auch ein Thrustmaster-Lenkrad dabei,
aber das geht ja gar nicht:

die Deadzone ist riesig ("Lenkungsspiel") damit würde man nie über den TüV kommen ;)), wirklich unfahrbar.

Sind o.a. Lenkradtipps noch aktuell?
Und vor allem, ist dort die Deadzone kleiner (oder einstellbar)??
 
AW: PS2 - Nordschleife

Hi

Hab das g25 von Logitech. Meiner Meinung nach das beste was Lenkradtechnisch zur zeit aufn markt ist. Funzt auch für playstation. Kostet etwa 150 euro.
Wobei Autorennspiele mit Tastatur deutlich leichter zu händeln sind allerdings auch deutlich langweiliger :w
 
AW: PS2 - Nordschleife

Hallo,

Fahre auch G25. War damals mit Abstand das beste Lenkrad.

Seit kurzem gibts auch Wheels von Fanatec: http://www.fanatec.com/

Dazu kann ich allerdings nichts sagen, noch nicht getestet. Sollen angeblich aber auch recht gut sein.

Es gibt Rennsimulationen, da kommt man mit der Tastatur bei weitem nicht mehr aus. Zu nennen wäre da zB Rfactor, GTR2 und zB GTR Evo. Im letzten ist die Nordschleife auch von Haus aus enthalten. Für die beiden 1.-genannten gibts die Nordschleife aber als kostenloses Addon im Internet.

Gruß Christoph
 
AW: PS2 - Nordschleife

ich hab das game 2x durchgezockt und das mit dem gamepad. ich hab das lenkrad nicht vermisst. da man ja eh keine cockpit perspektive hat bringt das meiner meinung nach eh nicht viel aus der vogel oder frosch perspektive. aber trotzdem ist gt4 ein super game, was man auf jeden fall mal gezockt haben muss.
das beste ist allerdings, dass es im gebrauchtwagenmarkt das z3m coupe gibt ;) ist zwar im game etwas lahm und unfahrbar aber hauptsache es gibt eins ;)
 
AW: PS2 - Nordschleife

ich hab das game 2x durchgezockt und das mit dem gamepad. ich hab das lenkrad nicht vermisst. da man ja eh keine cockpit perspektive hat bringt das meiner meinung nach eh nicht viel aus der vogel oder frosch perspektive. aber trotzdem ist gt4 ein super game, was man auf jeden fall mal gezockt haben muss.
das beste ist allerdings, dass es im gebrauchtwagenmarkt das z3m coupe gibt ;) ist zwar im game etwas lahm und unfahrbar aber hauptsache es gibt eins ;)

es gibt schon eine Cockpit-Perspektive beim GT4... oder was meinst Du?
 
AW: PS2 - Nordschleife

Hi

Also bei gtr evolution geb ich dir recht das geht sehr gut mit lenkrad, und vorallem mit H-schaltung. Diese ganzen "Rennspiele" wie nfs oder lvlr sind aber deutlich schwerer mit lenkrad.
 
Zurück
Oben Unten