AW: PS3 Rennspiele ?
... Burnout Paradise ...Bin ja auch nicht mehr der jüngste, ist es tatsächlich so schwer ?
Ja, das ist es. Anders als bei Simulationen geht es hier halt nicht darum, ein Fahrzeug zu tunen, Einstellungen für eine spezielle Rennstrecke vorzunehmen und dann mit fahrerischem Können (und viel Übung) die Ideallinie zu treffen, um gute Rundenzeiten hinzulegen.
Bei Burnout Paradise stehen Geschwindigkeitsrausch und Lust an der Zerstörung im Vordergrund. Das hat mit Realität und Fahrphysik natürlich nichts zu tun. Das Ganze läuft so schnell, dass man Kurven u.ä. schon einplanen muss, wenn man sie noch gar nicht sieht, denn sobald man diesen Gedanken gedacht hat, ist man schon dort. Man ist gedanklich gewissermaßen immer in der Zukunft, ist permanent voll auf Adrenalin und das Herz rast schon fast, während man versucht, bei diesen irrsinnigen Geschwindigkeiten den richtigen Winkel für einen Sprung o.ä. zu erwischen und dabei gleichzeitig den Attacken der Gegner auszuweichen bzw. sie von der Strecke zu rammen.
Dabei läuft die Graphik völlig flüssig und die Framerate knickt niemals ein - also von der technischen Umsetzung sehr gelungen!
Erschwerend kommt hinzu, dass das Spektakel nicht auf Rundkursen stattfindet sondern in einer völlig frei befahrbaren Stadt. Auf welchem Weg man zum Ziel gelangt, ist einem selbst überlassen. Man muss also die Gegend, mögliche Abkürzungen und Sprünge kennen, um überhaupt eine Chance zu haben. Zur geforderten Reaktionsschnelligkeit kommt also die Notwendigkeit einer guten räumlichen Orientierung hinzu. Letzteres wurde häufig kritisiert. Ich selbst finde es toll, da es nicht unerheblich zur Langzeitmotivation beiträgt.
Das Faszinierende dabei ist, dass man zunächst denkt, dass man das alles niemals beherrschen wird, aber ziemlich schnell - und im Laufe der Zeit immer mehr - über sich hinaus wächst und dabei ungeahnt reaktionsschnell wird.
Wenn Dir das Geschriebene Kopfzerbrechen bereitet, dann würde ich Burnout Paradise vor einem Kauf unbedingt mal anspielen. Es ist bestimmt nicht Jedermanns Sache, aber wenn man auf Action und Krawall steht, dann fesselt es mit toller Graphik, abwechslungsreichen Spielmodi und einer riesigen Spielewelt, die es zu er
fahren gilt.
Gruß
Kai
PS:
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, habe aber auch mit 49 Jahren noch die 100% geknackt.
