Punktevergabe

Paymon

Fahrer
Es rückt immer näher...:M

War heute wieder n paar ZZZZ`s anschaun. Wie auch schon die letzten Tage.

Doch.....

Ich kann mich nicht entscheiden... Lieber 10.000 oder MFL, Xenon oder 5 Monate neuer etc.

Darum hab mich mir jetzt mal eine Punktevergabeliste erstellt und meine subjektiv wichtigen Sachen stärker bepunktet als andere.

Dennoch bin ich unsicher ob ich nicht evtl. etwas übertrieben hab oder sogar wichtige Sachen vergessen hab. Ist es überhaupt Sinnvoll und realisierbar nach der Liste zu gehen ???

Brauch hald irgendwie ne " Handfeste" Sache damit ich den Gedanken vertreiben kann evtl. was total falsches zu kaufen :j (jaja, ganz falsch kann n ZZZZ nie sein :d)....

Bin über jeden Verbesserungs-, Ergänzungs-, etc- Tip dankbar !!!

Mfg Chris:M

Anhänge

AW: Punktevergabe

Ist zwar zweifelsohne eine lustige Idee, aber ich halte die eher für ungut.

Am Anfang denkt man oft man bräuchte dies und das unbedingt, und wenn er das nicht hat, dann kauf ich ihn nicht etc. pp.: ich würde davon abraten.

Ich an deiner Stelle würde einfach nach einem stimmigen Angebot Ausschau halten (eventuell vorher 2-3 no go's oder must have's aufstellen), Probefahren, und wenn dir der Wagen gefällt und der Preis dazu noch gut ist - zuschlagen.

Hi,
hier mal was mir wichtig gewesen ist:

3,0L auf jenden Fall :t
unter 30000 km
M-Fahrwerk
grau oder schwarz
Klimaautomatik
el. Verdeck
Navi Prof
Tempomat
el. Sitze

Für mich war nur wichtig :

+ 3 L
+ SCHWARZ
+ XENON usw.
+ so wenig KM wie möglich !!!

Aber da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen ! :s

Kann man machen mit so'ner Punkteliste und wenn's nur als innere Beruhigung ist, objektiv und definitiv den richtigen gekauft zu haben ;-)
Die nogo's und must have's aber nicht vergessen!! Und natürlich auch Seriösität Anbieter, Preis, Entfernung, Garantie, ...
nogo war bei mir M-Fahrwerk (Weichei, jaja ich weiß;-)), must have Xenon, gr. Navi, dunkler Lack und helle Ledersitze, elektrisches Verdeck - naja, jedem das seine halt ...

So im Nachhinein wäre noch ein min. 2,5 bei must have sinnvoll gewesen - zumindest bei dem Verbrauch, den ich mit dem 2,2er hab' ...

zu der Ausstattung, die der 3.0 eh schon hat (Klima, el. Verdeck, etc.) war mir vor allem ein gutes Soundsystem wichtig: also nimm das HiFi Prof!

Ich gebe meine Xenon Funzeln und meine el. Sitze gerne im Tausch gegen M-Sitze und weiße Halogens her:d:d. Beim "Sound" sollte man bedenken, dass der einigermaßen akzeptable Klang im geschlossenen Raum bei geöffnetem Verdeck verschwindet:X.

M-FW und ordetliche Pellen die 18" für den Z sind allesamt schöne Serienräder sind auch nicht zu verachten.
Man kann einen Zetti nicht mit Ratio kaufen, sondern mit Herz und einem Arsxx in der Hose:dq:.

Ich fände es wichtig, dass M-Sitze, M-Lenkrad und M-Fahrwerk an Bord ist. Ausserdem ist das Navi Prof meiner Meinung nach sein Geld wert. Auf el. Sitze kann ich z.B. gut verzichten. Aber bei meinem Zetti bin ich auch der einzige, der ihn fährt.

Grüße

Johannes

Danke schon mal für die Tipps :)

Hab auch einige must haves und no goes eingebaut...

Schlussendlich wird wohl die gravierendste Entscheidung sein ob ich nen 3.0er, dafür älter und mehr km oder nen 2.5er dafür neuer und weniger km nehm...

Mal vom Fahrgefühl abgesehen spielen da für mich rationale Gesichtspunkte eine große Rolle um mein " OMG ich will nichts falsches machen"- Gefühl in der Magengegend zu bekämpfen:B

Ausser den mh`s und den ng`s werden dann wohl die anderen Extras eher das sprichwörtliche Zünglein an der Waage spielen :M

&:ob ich das alles in mein Punkte System einfließen lassen kann ...&:

Nja, ich benehm mich wie n :y aber trotzdem is das flaue Gefühl da, dass mich am Punktesystem verweilen lässt...

Schlussendlich wird wohl die gravierendste Entscheidung sein ob ich nen 3.0er, dafür älter und mehr km oder nen 2.5er dafür neuer und weniger km nehm...

Vor genau demselben Problem stand ich vor gut einem Jahr auch - ich habe mich nach 2 Probefahrten dann für einen 2.2i entschieden, der EZ 2005 war und 10.000km gelaufen war, Ausstattung M-Sitze, weiße Blinker und Xenon - das hätte ich zum selben Preis bei einem 3.0i nicht bekommen.

In der selben Preisklasse waren das Modelle EZ 2003 mit min. 50.000 km.

Mit der Motorleistung ist es wie mit allem - wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man immer mehr - und es gibt auch immer jemand, der noch mehr hat :M

Würde mich auch fragen, von was ich komme... kommst du von nem Polo mit 55 PS, tuts auch der 2.5i, wenn du einen Golf GTI oder sowas hattest, dann vielleicht doch eher der 3.0i.

Vor genau demselben Problem stand ich vor gut einem Jahr auch - ich habe mich nach 2 Probefahrten dann für einen 2.2i entschieden, der EZ 2005 war und 10.000km gelaufen war, Ausstattung M-Sitze, weiße Blinker und Xenon - das hätte ich zum selben Preis bei einem 3.0i nicht bekommen.

In der selben Preisklasse waren das Modelle EZ 2003 mit min. 50.000 km.

Mit der Motorleistung ist es wie mit allem - wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man immer mehr - und es gibt auch immer jemand, der noch mehr hat :M

Würde mich auch fragen, von was ich komme... kommst du von nem Polo mit 55 PS, tuts auch der 2.5i, wenn du einen Golf GTI oder sowas hattest, dann vielleicht doch eher der 3.0i.

Wenns nach meinem jetzigen Auto geht würd wat scheins der 2.5 er schon ne deutliche verbesserung sein ( Hab jetzt nen A3 mit 125 PS ). Aber mehr Hubraum ist hald einfach mehr Spaß... Aber n neueres Auto hat hald auch was....AHHHHHHHHHH !!!!!Ich :jnoch durch !!!!:M:M

Hier hat wohl jeder seine Vorstellung wie eine gute Ausstattung auszusehen hat, und das ist auch gut so sonst würden ja alle Autos gleich aussehen.
Also bekommst du bei 4 Antworten 5 verschiedene Meinungen.
Und wenn ich Punkte vergeben würde dann 100 Punkte für das SMG und somit wäre alles andere uninteressant.

So eine Tabelle ist hilfreich, um seine Gedanken zu sortieren und mindestens die Dinge aufzuschreiben, die man überhaupt bedenken sollte.

An sich braucht man aber dabei (mindestens) zwei Dimensionen: zum einen das Gewicht des Punktes (z. B. ist mir der Hubraum von 3 Litern genauso wichtig wie die Hifi-Lautsprecher?), zum anderen der Grad der Erfüllung (in welchem Maße hat ein konkretes Auto den angegebenen Punkt erfüllt?).

Dann kann (und wird) man damit jonglieren, bis das Ergebnis herauskommt, das der Bauch schon vorgegeben hat. (Das sollte in der Theorie zwar nicht so sein, ist aber in der Praxis so. :s ) Der Vorteil ist aber, dass man das Bauchergebnis einigermaßen analysieren kann.

Man muss zwar vorsichtig sein, weil das Ergebnis in weiten Teilen "manipulierbar" ist, aber ich halte es trotzdem als Rationalisierungshilfsmittel für sinnvoll. :)

Wenns nach meinem jetzigen Auto geht würd wat scheins der 2.5 er schon ne deutliche verbesserung sein ( Hab jetzt nen A3 mit 125 PS ). Aber mehr Hubraum ist hald einfach mehr Spaß... Aber n neueres Auto hat hald auch was....AHHHHHHHHHH !!!!!Ich :jnoch durch !!!!:M:M

Wenn Du von Anfang an nen 3,0er willst, dann bleib dabei! :t

Ansonsten wuerde ich von den Must-Have extras evt. ueberlegen was man ohne grosse Probleme nachruesten kann, z.B. Felgen, Fahrwerk.

Meine Must-Haves bei einem Vor-FL Z4 waeren:

- 3,0
- Xenon,
- M-Sitze,
- 18 Zoll (nachruestbar)
- Sport-FW (wenn kein M-FW vorhanden ohne Probleme was besseres nachruestbar!!!).

nice to have:

- Klima (KLimaautomatik m.E. ueberhaupt nicht notwendig),
- Metallic (vor allem bei schwarz, denn schwarz II uni ist ein Sch..sslack!),
- Tempomat (hilft manchmal das Tempolimit einzuhalten).
- wenig km (ein paar km mehr sind bei einem Langstreckenauto m.E. kein Problem!)

Denk dran: du kaufst einen Roadster. Was einen Roadster ausmacht, ist moeglichst purer Genuss sportlichen Offenfahrens.

Just my two cents. Natuerlich ist das eine Frage der persoenlichen Praeferenzen. Also es soll sich bitte niemand persoenlich angegriffen fuehlen, wenn er auf Vollausstattung steht!

Wenn du dir Gedanken mit Erstellen der Punkteliste gemacht hast, wieviel Punkte sollte dann dein "Wunschauto" haben?

Also meiner hätte nach deiner Liste 230 Punkte.

Grüsse, Michael

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Meine Meinung deshalb 3,0.
Xenon schafft Platz auf der Autobahn.
Sound von Radio und CD sollte stimmen ( Openair ).
Elektrische Sitzverstellung nur bei ständig wechselnden Fahrern.
Ich habe einen Z mit absoluter Vollausstattung, da er so beim Händler stand, das meiste braucht man aber meistens nicht.

Hi,
ich hab mir meinen Z4 letztes Jahr genau so gekauft(neu) wie ich ihn wollte und was fuer mich wichtig wahr, d. h. auch bezahlbar! Xenon, E-Sitze, Navi, Klima Autom. waren fuer mich nicht wichtig. Ich habe mir den 2.5i 177PS gekauft; Farbe Schwarz, M Sitze, M -MFL. M FW, 18" BBS CH. Sehr wichtig fuer mich war Leder Oregon Beige, ich kann disen Einheitsbrei , aussen Schwarz, innen Schwarz, alles Schwarz nicht mehr sehen. Auch die 3.0L Engine war nicht so wichtig, mit dem 2.5i( hat ungefaehr die selben Beschleunigungswerte wie der 325I, 218PS) kann man schon sehr gut mithalten und ab 180 KM/H kriegt meine :K eh die Krise. Aber wie gesagt das waren meine Prioritaeten, muss jeder fuer sich entscheiden, aber egal welchen du auch immer kaufen wirst, ein super Sportwagen ist es auf jeden Fall:t

Das kann Dir echt keiner abnehmen.
Wie schon meine Vorredner gesagt haben:
Überleg Dir ein paar Must Have´s, such Dir danach ein paar Angebote aus und dann zuschlagen.
Beim Kauf eines Zetti´s wird sowieso mehr mir Herz als Verstand gekauft.
Meine Must-Have´s waren:
2,5 oder 3,0 Motor
elektr. Dach
Klimaauto
weiße Frontschweinwerfer
M-Fahrwerk
Aero-Paket
(wobei ich das auch nachgerüstet hätte)
Active Sports-Sitze ( mag das weiße-grau-schwarze Design)

Jetzt hat er zwar noch einiges mehr, aber meine Must-Have´s waren drin. :-))

Gruß

Stephan

253 von 305 möglichen Punkten!

253 von 305 möglichen Punkten!

290 von 305 :) egal, ich will auch nur damit sagen, lass die Punkte weg, die ergeben für mich im Gesamten kein schlüssiges Entscheidungssystem, denn dann müsste man so einen Bogen auch entsprechend analytisch erstellen.

Such Dir Deine 3-4 BigPoints raus, einen max Preis und schaue was geht dafür!

meine konfiguration ließ seinerzeit nur eines zu: VOLLE PUNKTZAHL! :d

mfg (merkwürdiges vorgehen... sehen - gut finden - kaufen)

Das Ziel ist ja bei meiner Punktevergabe nicht einen möglichst hohen Punktewert zu ermitteln, sonst wärs ja logischerweise der höchst mögliche.

Der Sinn ist es innerhalb eines Preisrahmens einen vergleich zu haben. Dieser ist ja dann durch einen unterschiedlich hohen Punktewert zu ermitteln.

Wie gesagt, der Preisrahmen beschränkt die Punktevergabe...........leider.....

Ps:

Gestern war ich bei bei nem größeren Freundlichen und hab gleich ne derbe Niederlage eingesteckt :-(

Zitate :

Vor nem Monat hatten wir noch super Angebote hier...

Haben jetzt nur noch einen 3.0 Bj 9/04 gute Ausstattung 40.000km ------- für 29.000 Euro !!!!!! (krank ? )

Ist hald grad ne blöde Zeit..Die guten Angbote sind schon weg..Jetzt sind nur noch die klein motorisierten und die teuren übriggebliebenen da....

deprimiert wieder nach Hause gefahren...

Zurück
Oben Unten