Qietschen / Schleifen an der VA beim 3.0si - Hilfestellung

Gregory

M-Reiter
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

nachdem lange Zeit mit meinem Roadster 3.0si EZ 5/2006 67.000km, 6 Gang alles gut lief habe ich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich einen stärkeren Lenkradeinschlag (egal ob links oder rechts) durchführe (egal ob schnelle Fahrt oder langsam, aber nicht im Stand)
erklingt manchmal ein metallisches Quietschgeräusch (könnte auch ein sehr schnelles metalisches Schleifen sein) aus dem jeweiligen Bereich (also links oder rechts) der Vorderachse. Dabei ist es schwer dieses Geräusch mit Absicht zu erzeugen, es ist halt manchmal da. Habe irgendwie das Gefühl dass es etwas am Lenkgestänge / -getriebe etc sein könnte, ein Quietschen der Bremsen, Schleifen am Radhauskasten etc. schließe ich aus.

Habe fleisig die Suche bemüht, aber habe nur Infos zum VFL gefunden, und das passte auch von der Beschreibung nicht so wirklich überein.
Sollte jemand eine Idee oder selbst so ein Geräusch haben: Bitte melden bevor ich zum :) gehe und der mir das Fell über die Ohren zieht :X

Vielen Dank schon einmal im Voraus - Greg :t

AW: Qietschen / Schleifen an der VA beim 3.0si - Hilfestellung

Hey,

also ich hatte letzens erst ein sehr ähnliches Problem.
Allerdings war das eher ein "Knarzen", als ein helles Quitschen. Vielleicht meinen wir aber auch das gleiche - immer schwer geräusche zu beschreiben ;))
Jedenfalls war es bei mir eine Pendelstütze kaputt. Wurde neu eingebaut und hat alles in allem 70€ gekostet....
Weitere Ideen habe ich leider keine.

Gruß, Jan

Ich hatte/habe ein schleifendes Geräusch bei starkem Lenkungseinschlag. Der :) meinte es sei eine der Staubmanschetten an der Lenkung - jetzt habe ich das Geräusch nur noch bei tiefen Temperaturen bei starkem linken Lenkungseinschlag;x. Wir können uns das ja ggf. morgen in der Mittagspause mal bei Dir angucken. Habe Telefon 2019...

Danke ihr beiden, hört sich nach bezahlbaren Lösungen an, den gehe ich gerne nach :-)

@ Dietmar: Gerne, ich ruf mal durch, 4 Ohren hören besser als 2 :-) Am besten drehen wir unsere Quietsch-Runden direkt zwischen Hochhaus und Weiher ;-)

Gruß Greg

Zurück
Oben Unten