QP als Wintermobil: Wie Snowboards befestigen?

QPDreamer

Fahrer
Hallo!

Ich nutze das QP diesen Winter mal als Transportmittel für den Winterurlaub. Den original BMW Grundträger mit Ski- und Snowboardhalter habe ich auch schon. Auf den Halter passen max. 2 Snowboards, die in einer Halterung (im Winkel von 45° zum Dach) montiert werden. Wie packe ich diese da am aerodynamischsten drauf ohne das mir das ganze Dach bei Tempo 80 abreist? Muss die Bindung ab? Hat einer von euch Erfahrungen mit dem QP & Snowboards?

So schaut das ganze als ASCII-Art aus:

|\BB\
| \BB\ /S\/S\/S\
------------------ Träger
||_____________||
------------------ QP Dach

B = Snowboardhalter (Ein Halter für max. zwei Boards)
S= Skihalter

@Roadster-Fahrer: Nein, ich will kein Cabrio :b

Danke und Gruß,

Daniel

AW: QP als Wintermobil: Wie Snowboards befestigen?

Hallo!

Ich nutze das QP diesen Winter mal als Transportmittel für den Winterurlaub. Den original BMW Grundträger mit Ski- und Snowboardhalter habe ich auch schon. Auf den Halter passen max. 2 Snowboards, die in einer Halterung (im Winkel von 45° zum Dach) montiert werden. Wie packe ich diese da am aerodynamischsten drauf ohne das mir das ganze Dach bei Tempo 80 abreist? Muss die Bindung ab? Hat einer von euch Erfahrungen mit dem QP & Snowboards?

So schaut das ganze als ASCII-Art aus:

|\BB\
| \BB\ /S\/S\/S\
------------------ Träger
||_____________||
------------------ QP Dach

B = Snowboardhalter (Ein Halter für max. zwei Boards)
S= Skihalter

@Roadster-Fahrer: Nein, ich will kein Cabrio :b

Danke und Gruß,

Daniel

Hi Daniel,

ich hab' mein Snowboard immer so montiert...

Roofbars_top.JPG

Wenn ich ein zweites Brett dazu packen möchte dann bleibt einem nur die Möglichkeit das 2. brett drauf zu packen (natürlich ziegt die Bindung vom 2. Brett dann nach oben).

Ich bin nie wirklich "schnell" damit gefahren hätte aber bei 120km/h kein Bedenken.

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.zroadster.com/forum/how_to/28920-e39_bmw_dachtr_ger_modifiziert_f_r_z3qp.html

Gruß,
Cliff

kann mich QP30 anschließen, hab das Board auch so montiert!

Wegen der Geschwindigkeit brauchst keine Angst haben! Bin schon deutlich schneller wie 120km/h gefahren von Salzburg nach München ohne Probs! :M :b

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

D.h. ihr würdet empfehlen, dass bei zwei Boards die Schaufeln dieser von einander wegzeigen? Gibt das nicht aerodynmische Probleme mit der Luft, die sich dann zwischen den Boards staut?

Also ich habe mir nach Anleitung von QP30 den Grundträger gemacht und jetzt einen Ski- bzw. Snowboardhalter über ebay geordert. Such einfach mal nach der Artikelnummer 290186417894.
Dadurch dass der Träger so breit ist gehen locker noch zwei Paar normale Ski neben ein Board.
Die normalen Skihalter von BMW für 3 Paar Ski plus noch einmal ein Standardträger für ein Board sind m.W. nach zu breit, um nebeneinander auf dem etwas gekürzten Grundträger zu passen.
Mit einer kleinen Modifikation, damit der Skihalter auch auf das Profil 200 passt bekommt man damit ziemlich viel an Skiern oder Boards drauf, und sie liegen dazu noch flach
.
Zum Thema Tempo: mit Skiern oben drauf waren auch Geschwindigkeiten knapp oberhalb von 200 kein Thema. Mit einem Board, das ja dann bei mir flach aufliegt und mit der Schaufel nach unten zeigt (also auf dem Kopf liegt) hätte ich da auch keine Bedenken.

Ich hab bei meinen Träger die Kombi von 3Paar-Ski und einer Snowboardhalterung gehabt! Meistens wurde die 3-Ski-Halterung für die Ski-Stöcke missbraucht!

Ich war unterdessen mal bei BMW und habe mir eine Kopie der Bedienungsanleitung des Snowboardträgers "Profil 2000" besorgt. Der Anleitung nach sind zwei Snowboards mit Bindung und gegeneinanderliegenden Schaufel kein Problem.
Nachdem Urlaub kann ich dann mehr dazu sagen :b

@smarti-s: Dadurch passen dann aufs QP zwei Boards und drei paar Ski. Auf einen großen Kombi passt auch nicht mehr :d

Grüße,

Daniel

@QP30:

Ist das ein Nidecker Matrix??:P

Gruß, Nico

@QP30:

Ist das ein Nidecker Matrix??:P

Gruß, Nico

Keine Ahnung. &:

Mein Snowboard wurde letztes Session geklaut und anstelle dessen stand das Snowboard dafür da :a.

Ich habe mir dann ein Nitro Atlas geholt da ich es schööön breit mag :b

Gruß,
Cliff

Zurück
Oben Unten