QP Dach in Echtcarbonoptik

Brummbrumm

Schräger, fetter Typ
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Das Dach des QP in Carbonoptik war schon immer eine Sache, die mir sehr gut gefallen hat.
Da ich mir nicht so ganz sicher war, hatte ich mich fürs Erste entschieden, das Dach erst mal mit einer Carbonfolie beziehen zu lassen. Gesagt getan. Das Dach wurde bezogen und es sah fürt Erste auch ganz gut aus. Nur hat mich die matte Optik gestört, die mit den getönten Scheiben gar nicht zusammenpasste, also Folie wieder runter.

Nachdem ich mich mit dem Thema "Carbondach" einige Zeit auseinandergesetzt hab und auch einen netten Kontakt hier im Forum gefunden hab, der mir gute Pro-Contra-Infos geben konnte war ich erst mal weg von der Umbauaktion.
Ein Echtcarbondach, welches fast nix wiegt und dafür fast 2,8K€ für inkl Einbau kostet war mir dann doch erstmal eine (sehr) weitere Denkphase wert, zumal ich den Umbau ja Prio1 wegen der Optik machen wollte.
Gut 9kg wiegt das Blechdach, Da nehm ich lieber die Kilos selbst ab :b.

Aber den Wurm hatte ich gefressen :g. Carbondach.....

Also weitere Recherche.
Die Arbeit der carbon-factory hat mir schon immer gut gefallen (Spiegelkappen, Überrollbügel...) und Rainers Threat hat mich dann auf die Idee gebracht einfach mal bei Austermann nachzufragen, ob auch das Dach in Echtcarbon veredelt werden kann; Antwort: Ja.

Kurzum hab ich das Teil dort komplett bestellt (Und meine :K Überzeugt, dass ich mir noch die Spiegelkappen zum Geburtstag wünsche :M).
Als Vorgabe, wie ich die Laminierung gerne hätte, hab ich der Factory ein paar Fotos meines Carbonspoilers gemailt.
spoiler01.JPG

Diesen Montag ist das Paket dann angekommen; Auspacken und bewundern: Wow. Super Arbeit :t.

dach01.JPG

Aber das war erst der Anfang. Jetz gings dem Dach dan den Kragen.
Innenverkleidung ausbauen; und Vorsicht der Himmel ist empfindlich und S**teuer, wenn er kaputtgeht. Clipse raus und den Teilen zuordnen.
Kleber und Abstandshalter besorgt. Dazu noch den Scheibendraht.
Dann alles vorbereitet. Die Lackteile abkleben, bei denen man mit dem Draht was kaputtmachen könnte, Handschuhe an und los gings.
Erst die vier Schrauben lösen und dann an die Verklebung ran. Mensch, das war eine Arbeit. Wie auf der englischen Seite beschrieben (schwitz). Vooooorsichtig den Kleber durchschneiden um nix am Lack zu zerstören (Gut der Lack am Austauschdach leidet schon, aber es kommt ja weg).
Nach gut 2/3 der Arbeit konnte ich dann den Draht beiseite legen und mit einem scharfen Messer weiterarbeiten, was wesentlich schonender (für mich und den Wagen) war. Nach gut einer Stunden dann das Ergebnis, was mich den Roadsterfreunden erheblich näherbrachte. Open Air:

chopped1.jpg
chopped2.jpg

Jetzt noch die Klebereste entfernen und etwaige Lackkratzer wieder versiegeln.
Dann die Kleberaupe aufbringen und das neue Dach einsetzen und ausrichten; 24h Warten.
Jetzt warte ich nur noch auf die bestellte Isolierung (ich dachte erst, ich könnte die Alte ablösen und wiederverwenden; Trugschluss).

Nach dem Dichtheitstest dann wieder der Innenteileeinbau.

Fotos vom Eingebauten Zustand sind weiter unten.

AW: QP Dach in Echtcarbonoptik

Da hast Du Dir aber wirklich Mühe gegeben......

Wow!!
Bin schon gespannt, wie das Gesamtergebnis aussieht!!
Darf man fragen, was dich das Dach gekostet hat?
LG
Didi

Das ist ja tatsächlich geklebt...
Ist das ehemalige Dach aus Alu- oder Stahlblech?

Ist aus Stahlblech (magnetisch)

So ich schieb dann mal die aktuellen Bilder nach...

dach02.jpg

dach03.jpg

dach04.jpg

Die Bilder funktionieren nicht... Dabei warte ich schon so... :(
LG
Didi

Glückwunsch sieht echt klasse aus!!! :t

Ich bin derzeit auch am überlegen was ich machen soll...
Hab lange überlegt das dach zu folieren, glaube aber das sich die Optik stark mit dem Heckspoiler beißt.

Wie weit bist Du denn preislich vom "echten" Carbondach entfernt und was kostet das Dach nackt?

Hab lange überlegt das dach zu folieren, glaube aber das sich die Optik stark mit dem Heckspoiler beißt.
Ja, das stimmt. Daher hab ich die (Test)Folie wieder runtergeschmissen.

Wie weit bist Du denn preislich vom "echten" Carbondach entfernt und was kostet das Dach nackt?
Welten.... Das nackte Dach kostet sowas um die 500-600€. Der Rest ist Verhandlungssache

So, die Bilder gehen wieder.

Super!!!!!!!!!!!!! Schaut echt total spitze aus! Wenn meiner jetzt nicht ein Cabrio wäre würd ich das auch machen! :-)

Gruß
Tim

Wirklich mutig, da selber rangegangen zu sein. Hut ab und Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.

Glückwunsch sieht echt klasse aus!!! :t

Ich bin derzeit auch am überlegen was ich machen soll...

also das dach ist ein echtes schnäppchen.. is sogar minimal billiger wie die aussenspiegel abdeckungen.
hatte letztens auch mal bei herrn austermann angefragt: "-komplette Dachhaut - 320€"

das dach selbst lt. bmwfans
6 | Dachaussenhaut | 41 00 3 427 186 | 1 | 7.925 kg | €340.00

habe großen respekt for dem einbau!

Echt klasse, mein Kompliment. Freue mich schon darauf dass mal Live begutachten zu können.

Gruß
Cali

also das dach ist ein echtes schnäppchen.. is sogar minimal billiger wie die aussenspiegel abdeckungen.
hatte letztens auch mal bei herrn austermann angefragt: "-komplette Dachhaut - 320€"

das dach selbst lt. bmwfans
6 | Dachaussenhaut | 41 00 3 427 186 | 1 | 7.925 kg | €340.00

habe großen respekt for dem einbau!

Das wäre wirklich fair!:t
Hab am Freitag noch ne Anfrage gestellt - mal sehen was rauskommt...:s

ich behaupte mal das selbe, ausser carbon ist innerhalb zwei wochen teurer geworden :P
meine anfrage is vom 29.03.

hab sogar vorab schon ein bild des daches gesehen.. wusste aber nicht dass es für jemand ausm forum ist, bzw. von wem ;)

Toller Umbau!!! Haste evtl ne Nahaufnahme von dem Dach, das man die Struktur mal sehen kann? Kompliment! Gefällt mir sehr gut!!!

Grüße

Die Bilder hatte ich hier im Album liegen, das aber noch nicht wieder ins System einzug gehalten hat.
Ich werde morgen mal schaun, wie ich die Bilder wieder reinbekomme.....

Edit:
So die Bilder hab ich wieder eingefügt.

Schon schick so ein Echtcarbondach. Gibt es da eigentlich eine Eintragungspflicht beim TÜV?

Für diese Art der Ausführung nicht.
Beim Vollkunststoffdach mit Carbonoberfläche (das meines Wissens eine GFK-Grundlage hat) weiß ich es nicht. Ich meine aber mich zu erinnern, dass der Hersteller ein Schriftstück mitgibt wegen Einzelabnahme.

Schaut gut aus.

Und du könntest das Dach was du ausgebaut hast an den nächsten Umbauer zur "Beklebung" weitergeben.

Der vergleichsweise günstige Preis kommt daher, dass man auf die glatte Fläche viel leichter eine CFK Matte (das Gewebe ist - wenn ich es richtig gesehen habe - ein 3k) laminieren kann als auf etwas kleines Runden.

Man kann die Schleifarbeiten komplett mit einer Maschine machen. Daher der gute Preis.

BTW: Es gibt kein Echtcarbon. Entweder Carbon oder eben nicht (GFK gefärbt, Folie,...)

hi,

hab das Dach bei der cf Austermann gesehen; echt schick !
(überlege das auch machen zu lassen, hab was im Innenraum machen lassen)

wie sieht das Dach nach ein wenig Umwelteinflüssen aus ?

und noch ne Frage: was hast du für einen Frontspoiler ?

edit: ok ok - du meintest den Heckspoiler....

Bisher hab ich keine Beeinträchtigungen. Meine Anfangssorge war, dass evtl. die Sommerhitze Probleme bereiten könnte... Aber bisher keine solche.

Bei der Pflege muss man etwas aufpassen, damit man keine Kratzer beim Polieren oder (wie ich an einer Stelle) entfernen von Vogelsch***** bekommt. Man sieht halt jeden Fingerabdruck und Scratch im Kontrast zum Carbon.
Leid müssen auch die meisten Menschen in die Babyzeit zurückfallen, wenn sie das Dach sehen. Sehen mit den Händen sag ich da nur....

Ansonsten muss ich a (leider) ber sagen, dass meine Erfahrungen nicht so ganz repräsentativ sind, weil das QP ja im Winter schläft und daher nicht wirklich extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Zurück
Oben Unten