QP etwas träge im Vergleich zu T -Car? Wie "fühlt" es sich bei euch an ?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo, bin die letzten 2 Wochen jeweils ein QP 2.8 DV mit Handschaltung Probe gefahren. Ich habe noch einen A3 Sportback Bj. 2015 mit 150 PS 1.4 Tfsi Benziner und als Family Auto nen Tiguan Bj.2012 mit nem 1.4Tsi 160 PS Motor. Irgendwie kam mir das QP träge vor da fehlte mir die Spritzigkeit und Leichtigkeit ( Ich habe es so empfunden ? ) Hatte den 2.8 DV von 2005-2012 ( damals war es ein schnelles Auto für mich ). Wie ist es bei euch wenn ihr umsteigt in ein anderes Auto ?

Keine Probleme!
Ich fahre gewöhnlich einen Golf 7 1,2 TSI mit 86 PS und Turbo...;) und der geht sogar richtig gut ab.
Vorher bin ich auch 1.4 TSI gefahren und was Du beschreibst, liegt nach meinem Dafürhalten am guten Anzug durch den Turbolader.
Ich glaube, unser Kleiner hält in der Beschleunigung bis 50km/h durchaus mit dem Zetti mit - zumindestens gefühlt.
Der Z3 ohne Turbolader macht auf der Autobahn Spass, wenn diese frei ist und nicht im Stadtverkehr.

Der A3 ist mit 8,2 von 0-100 angegeben und der Tiguan mit 8,9. Das QP Mit DV ist ja mit 6.8 angegeben

War bei den Coupes die Vanos schon überholt? Sollte das nicht der Fall sein, kann es gut sein dass den Coupes (zumindest im unteren Drehzahlbereich) etwas der Durchzug gefehlt hat. Die Dichtringe verhärten mit der Zeit und daraus resultierend funktioniert die Verstelleinheit nicht mehr wie sie sollte.
Werde bei meinem (M54, 170tkm) im Frühjahr die Ringe auschen.

Das liegt echt am Turbo und dem höheren Drehmoment dadurch. Genauso wie sich ein Turbo immer stärker anfühlt als er vielleicht ist.

Den Z musst du halt drehen damit was passiert. Da gibt es keinen besonderen Turbo Schub der einsetzt.

Versuche einfach deinen 2.8er im optimalen Drehzahlbereich zu fahren und du wirst sehen wie der Schub einsetzt.

Oder was zur Demonstration ganz gut funktioniert, fahr mal im 2. Gang 3000 Umdrehungen konstant, also ohne beschleunigen und tritt dann mal voll drauf. Da wirst du auf einmal einen netten Schub merken. Mach das mal mit einem Turbo und da kommt erstmal wenig, da kommt der Schub halt versetzt. Das ist aber das schöne am Sauger :D

Ich denke auch,dass die probegefahrenen QPs nicht volle Leistung hatten. Die meisten haben noch die ersten Vanos drin,aber auch Lambdas und die NWS und KWS arbeiten nicht mehr sauber. Google mal Vano Tech,da gibt's einige Infos.

Hallo,

da gibt es einige Faktoren, die bei höherer Laufleistung die Leistung bzw. das Drehmoment verschlechtern. Wie bereits erwähnt ist die VANOS-Einheit ein großer
Faktor. Habe diese bei meinem erst vor einer Woche revidiert und der Unterschied ist deutlich spürbar.
Aber auch "Kleinigkeiten" wie Zündkerzen die seit 100.000 km ihren Dienst tun (bei gebrauchten mit höherer Laufleistung nicht immer zweifelsfrei nachvollziehbar),
gleiches gilt für den Luftfilter oder die oben genannten Sensoren für Nockenwelle usw.
ergeben in der Summe sicher auch etwas.
Sollte der ZZZ dann technisch auf der Höhe sein und der Durchzug ist einem dann immer noch zu lau, dann hilft eventuell noch ein leicht kürzer übersetztes Diff.
Wobei der 2.8er mit dem 3.15er schon etwas kürzer übersetzt ist als der 3.0er mit dem 3.07er Diff.

Gruzzz
Jörg

Hast du die Möglichkeit dein Fahrzeug mal zu messen?

Beschleunigung? Elastizität? z.B. über eine GPS System (V-Box o.ä.)

Bevor man jetzt blind irgendwelche Teile tauscht oder revidiert.

Hast du die Möglichkeit dein Fahrzeug mal zu messen?

Beschleunigung? Elastizität? z.B. über eine GPS System (V-Box o.ä.)

Bevor man jetzt blind irgendwelche Teile tauscht oder revidiert.

Wenn Du mich meinst, da wird eine Messung nicht vergleichbar sein, da ich ein Diff mit einer 3.23er Übersetzung
verbaut habe.

Blind wechseln muss man nicht, da man z.B. einen Nockenwellensensordefekt auslesen kann. Zudem ist die nachlassende
Wirkung der VANOS-Einheit in erster Linie ein Alterungsproblem der Dicht- bzw. Kolbenringe und weniger von der Laufleistung
abhängig. Da ist nach über 10 Jahren nix blind gewechselt bzw. revidiert.

Gruzzz
Jörg

Hallo Jörg,

nein, das war an eher an energie-man gerichtet.
Das ein Saugmotor subjektiv träger wirkt als ein Turbo, ist ja zunächst kein Grund zur Beunruhigung.

Mit einem Messsystem könnte man zumindest die Fahrleistung leicht überprüfen.

Zudem ist auch davon auszugehen, dass ein aktueller A3, welcher mindestens ein 6-Gang-Getriebe verbaut hat, kürzer übersetzt ist, als der Z.
Zehn Prozent macht sich durchaus sehr bemerkbar - Drehmomentspitzen liegen bei den neuen Turbomotoren i. d. R. auch schon früher an als beim alten M52B28.

Zurück
Oben Unten