QP zieht leicht nach links ?!

QPDreamer

Fahrer
Registriert
14 November 2005
Hallo!

Ich bin mir unterdessen nicht mehr ganz sicher ob ich unter Verfolgungswahn leide oder nicht. Aber irgendwie muss ich andauernd leicht nach rechts lenken, damit das QP geradeaus fährt. Es ist aber nur ein ganz klein wenig. Liegt das an den Straßen, die meist zum Rand abfallen (-> Regenabfluss) oder kann wirklich was kaputt sein? Habe letzten Monat den Bordstein gerammt und hinten rechts etwas Alu "verloren" aber daran kann es wohl nicht liegen, oder?
Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps habt bevor ich dem :) die Geschichte auftischen muss. Auf Dauer macht das keinen Spaß...


Grüße

Daniel
 
AW: QP zieht leicht nach links ?!

Lasse mal die Spur bei einem Reifen Händler nachmessen!!!, es kann sein das sich bei Dir die Spur verstellt hat dürch den Ramstoß auf den Bordstein(das soll man ja auch nicht:w ).
 
AW: QP zieht leicht nach links ?!

Hi Daniel,

also ob Du unter Paranoia leidest, das kann Dir ein Psychiater beantworten, aber ich kann versuchen, Dir bei der Eingrenzung der Frage, ob es an Deinem Coupé liegt zu helfen. ;)

Test 1:
Prüfe zunächst, ob der Druck in den Rädern passt und vorne und hinten achsweise identisch ist.

Test 2:
Geh bei Nacht auf die Autobahn und lass das Coupé am besten zwischen zwei Spuren (also den Mittelstrich zwischen den Rädern) frei laufen, also Hände weg vom Lenkrad.
Zieht das Coupé dann auch deutlich und ausschliesslich nach rechts, kann man wohl die Beschaffenheit der Strassen ausschliessen.

Test 3:
Wird eine Felge nach einigen Kilometern Fahrt deutlich wärmer, als die restlichen drei?
Hier könnte dann ein leicht klemmender Bremssattel für den Rechtsdrang verantwortlich sein.

Test 4:
Liegt es an den Reifen selber?
Wenn Du auch Winterräder hast, zieh die auf und prüfe, ob das Ziehen dann auch auftritt.

Test 5:
Je nachdem, wie hart Du den Randstein getroffen hast, könnte sich schon die Spur leicht verstellt haben - kannst Du am rechten Hinterreifen stärkere Abnutzung am links erkennen? Das wäre ein Hinweis, ebenso, wie ein Coupé, das nicht wirklich mit der Fahrzeuglängsachse parallel zur Fahrtrichtung läuft, sondern leicht abweichend.
Das kann Dir ein Kumpel sagen, der Dir hinterherfährt und darauf achtet.
Ausserdem hilft hier natürlich auch ein Vermessen der Spur.


Generell ist das Coupé insbesondere mit Mischbereifung ja etwas kippelig, noch mehr, wenn vorne und hinten unterschiedliche Reifen montiert sind - falls das bei Dir der Fall sein sollte, kann es gut sein, dass es mit einheitlichen Reifen behoben ist und am Coupé selber keine Schäden vorliegen.
Ausserdem sind einige Teile der Lenkung (Querlenker, Radführungsgelenke) beim Z3 nicht so extrem haltbar und schlagen gerne aus - vielleicht wäre auch hier eine Prüfung sinnig.

Viel Erfolg bei der Suche,
Tom
 
Zurück
Oben Unten