Qual der Wahl: 2.8 l SV mit 65.000 oder 95.000 km kaufen?

Quilmes

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ein Bekannter hat zwei Zettis im Auge, beide Single-Vanos aus 3. Hand,beide relativ guter Zustand, der eine mit 65.000, der andere mit 95.000 km, beide EZ Ende 1998. Sollte man wg. der 30.000 km weniger den mit 65.000 km, aber ca. 1.500,- Euro teureren Z3 Coupé (unabhängig von Farbe, etc., da ihm beide in etwa gleich gut gefallen) kaufen? Meiner Ansicht nach sollte das ziemlich "wurscht" sein, oder? Hängt vom Fahrverhalten des Vorbesitzers ab, ausserdem halten die SV-Motoren ohnehin lang - und 95.000 km sind für 'nen SV eh' sehr wenig. Was meint ihr?

Ich fände viel wichtiger, welche Verschleißteile bislang gemacht wurden. U.U. ist der mit 95.000 sogar die bessere Wahl, weil eventuell schon einiges gemacht wurde, was bei dem mit 65.000 bald ansteht. Müsste dein Bekannter halt individuell klären.

Zudem wäre mir der Zustand der Karosse, sowie Nachweise über regelmäßige Ölwechsel/Scheckheft etc. wichtiger.

Insofern: Wurscht mit Blick auf die KM-Leistung, nicht Wurscht mit Blick auf technischen Zustand / anstehende Inspektionen / anstehende Arbeiten.

Was hat der Kollege mit dem Wagen vor? Strecke machen oder Liebhaberfahrzeug? Wenn ersteres kann es der mit 95k sein, sonst den mit 65k.

Hat er schon beide gesehen?

Der Wagen wird wohl hauptsächlich als Schönwetterfahrzeug benutzt werden, vorauss. Jahreslaufleistung zwischen 5.000 und (ganz maximal) 15.000 km - also mal Richtung oberitalienische Seen, Österreich oder Südfrankreich., dort haupts. Neben- / Kurvenstrecken. Den einen hat er gesehen, den anderen nicht (steht 700km weit entfernt).

Wo steht denn der andere genau, evtl. wohnt hier aus dem Forum ja jemand in der Nähe und könnte ihn einmal vorab besichtigen. Ob sich die 700km überhaupt lohnen zu fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Dritte Hand wäre für mich persönlich schon ein Ausschlusskriterium, aber es gibt wohl kaum noch Fahrzeuge aus erster und zweiter Hand!?

Dritte Hand wäre für mich persönlich schon ein Ausschlusskriterium, aber es gibt wohl kaum noch Fahrzeuge aus erster und zweiter Hand!?
Es gibt selbst bei Z4 E85/86 kaum noch Fahrzeuge aus 2. Hand und ich kann diese Vorbesitzer-Thematik bei über 10 Jahren alten Fahrzeugen sowieso auch in keinster Weise mehr verstehen. Selbst bei Porsche (ja, auch sowas verkaufe ich ab und an) haben viele 911er nach 6 Jahren schon sehr oft 4 oder 5 Vorbesitzer - und werden trotzdem weiter verkauft!

Zurück zum Thema:
grds. ist weniger Laufleistung wünschenswert, aber wie hier auch schon gepostet wurde: wichtiger ist der Servicestand bzw. was wurde schon an Verschleissteilen erneuert?! Das kann den anfänglichen Preisunterschied schnell "ausgleichen" und über 100000 KM ist für den Motor doch nix! Wenn der besichtigte Z3 vor Ort passt und ein gutes Bauchgefühl besteht, warum dann noch 700 KM fahren und der erste ist dann womöglich weg?!?

Hmmm meiner war auch "dritte Hand", allerdings fuhr ihn der erste Halter von 1998 bis Ende 2010, dann hat mein M innerhalb eines dreivierteljahres 2 mal den Besitzer gewechselt, aus ganz einfachen Gründen der zweite hatte gerade ein Haus gebaut und seine "bessere Hälfte" stellte ihn vor die Entscheidung...., der dritte Halter hat ihn dann an mich verkauft, da er in der Leistengegend operiert worden ist und die Sitze bei längerer Fahrt zu unbequem werden, es hat ihn geschmerzt. Dieser war nebenbei auch ein BMW-Mechaniker mit Meisterbrief, also technisch hat da alles gepasst. Also pauschal kann man das nicht sagen, das 3 Halter ein absolutes KO-Kriterium sein sollen.

Gruß
Kale

Wenn wirklich nur wenig gefahren wird, würde ich den mit den wenigen km kaufen. Dann ist er in ein paar Jahren einer der Wenigen mit unter 100tkm, da könnte das Ganze dann auch wieder im Wert steigen.
Wartung und Zustand sollte halt entsprechend in Ordnung sein, wobei der 2.8 SV Motor sowieso unproblematisch ist und auch die Verschleißteile vom 2.8er nicht die Welt kosten.

Es gibt selbst bei Z4 E85/86 kaum noch Fahrzeuge aus 2. Hand und ich kann diese Vorbesitzer-Thematik bei über 10 Jahren alten Fahrzeugen sowieso auch in keinster Weise mehr verstehen. Selbst bei Porsche (ja, auch sowas verkaufe ich ab und an) haben viele 911er nach 6 Jahren schon sehr oft 4 oder 5 Vorbesitzer - und werden trotzdem weiter verkauft!
Gebe dir grundsätzlich Recht,habe aber vor 3 Wochen einen 316i E36 Compact als Winter- und Alltagshure gekauft. 1. Hand,Scheckheft,etc.... Das hat schon was,der Wagen verströmt echtes Jahreswagenfeeling. Von meinen 3 BMWs ist einer 1. Hand,einer 2. Hand und der letzte 3. Hand und so ist auch die subjektive Qualitätseinstufung,trotzdem der 3. Hand Wagen die wenigsten KM aufweist(er ist aber auch der Älteste).

Sorry fürs OT: Ein Traum, das E30 Cabrio. Habe ich auch lange mit geliebäugelt, trau mich aber nicht wegen Rost...

Zurück
Oben Unten