Qualitätsanspruch Ledersitze

Also bei diesem Schadensbild hätten sie mich wieder vom Hof gejagt mit dem Verweis auf „verschleiß von außen“. Ich freue mich für euch, dass ihr das ausgetauscht bekommt. Bei meinem Freundlichen ist (so sagen sie) kein Weiterkommen (bei BMW) in Sicht.

Es ist allerdings bei mir auch (noch lange) nicht so gravierend, wie auf dem obigen Foto. Dennoch: hatte mir mehr Entgegenkommen, aber vor allem mehr qualitativ mehr versprochen. Ich spare nun (Zeit, Ärger und Geld für die Fahrten zum Freundlichen) und werde dann zu gegebener Zeit mal nen Profi gutes Zeug verbauen lassen. ;-)
 
Bei mir wurde aufgrund von Verschleiss am Fahrersitz das Rückenteil kostenlos ersetzt, Garantie läuft im Mai aus.

Anhang anzeigen 585858
Wow, nach wie vielen Kilometern?

Für den neuen Sitz kannst du mal die Lederversiegelung von Colourlock ausprobieren. Diese schützt beanspruchte Lederoberflächen vor Abrieb:

Link

„Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit der Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigt noch keine rückfettende Pflege, sondern einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) oder Sitzflächen heller Möbel weisen innerhalb der ersten drei Jahre Verschleißspuren oder Anschmutzungen und Verfärbungen auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor.“
 
Also bei diesem Schadensbild hätten sie mich wieder vom Hof gejagt mit dem Verweis auf „verschleiß von außen“. Ich freue mich für euch, dass ihr das ausgetauscht bekommt. Bei meinem Freundlichen ist (so sagen sie) kein Weiterkommen (bei BMW) in Sicht.

Es ist allerdings bei mir auch (noch lange) nicht so gravierend, wie auf dem obigen Foto. Dennoch: hatte mir mehr Entgegenkommen, aber vor allem mehr qualitativ mehr versprochen. Ich spare nun (Zeit, Ärger und Geld für die Fahrten zum Freundlichen) und werde dann zu gegebener Zeit mal nen Profi gutes Zeug verbauen lassen. ;-)
Hartnäckig bleiben, Bildmaterial aufnehmen und persönlich per E-Mail Kontakt mit der BMW AG Kontakt aufnehmen, hat bei mir auch geholfen
 
Wow, nach wie vielen Kilometern?

Für den neuen Sitz kannst du mal die Lederversiegelung von Colourlock ausprobieren. Diese schützt beanspruchte Lederoberflächen vor Abrieb:

Link

„Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit der Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigt noch keine rückfettende Pflege, sondern einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) oder Sitzflächen heller Möbel weisen innerhalb der ersten drei Jahre Verschleißspuren oder Anschmutzungen und Verfärbungen auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor.“
30000 km.
Colourlook habe ich zuhause, ist für die Zeit nach der Garantie ;)
 
Das sieht wirklich nicht gut aus, auf Bild 3 sogar als ob der Faden der Naht komplett weg ist. Auf jeden Fall reklamieren
 
Ihr macht mir ja nun wirklich ein bisschen Angst :O
Ich habe meinen M40i vor zwei Wochen bestellt.

Mein E85 und meine beiden E89 (Sportsitze) hatten auch nur die Basislederversion.

Bei meinem jetzigen 7 Jahre alten 35i (93 tkm) sehen die Sitze (einschl. Wangen) noch immer sehr gut aus. Es gibt keinerlei Abschabungen und das Leder ist auch noch tief schwarz.
Gut, ich passe beim Ein- und Aussteigen auf und pflege das Leder regelmäßig mit dem Pflegemittel von LCK, welches ich auch für meine Lederpolstermöbel in der Wohnung verwende. Mit der Zeit ist die Oberfläche natürlich glänzender geworden, was aber völlig normal ist.

Ist das Leder vom G29 da wirklich schlechter?

Gruß
Toralf
 
Ja. Das Leder beim G29 ist nicht durchgefärbt und hat quasi nur eine Farbschicht. Anders als durchgefärbtes Nappa welches es im E89 gab, aber im G29 nicht. Aufpassen und pflegen hilft bedingt. Es ist eine "tickende Zeitbombe". Fährst Du viel und hast Abrieb, wird es in der Regel in der Garantie getauscht. Fährtst du wenig und passt auf, bist du bei einem Schaden aus der Garantie und guckst trotz wenig KM in die Röhre. Habe meine elektronischen Sitze auf eine Ein- und Aussteigeposition programmiert. Bei Inspektionen mache ich einen Überzug d'rüber, denn in der Werkstatt passt keiner auf und es wird sich rein und raus gerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man dort wählen? Wäre schön, wenn man das beim G29 hätte auch können. Da gibt es dann nur "Basis".
 
Wow, nach wie vielen Kilometern?

Für den neuen Sitz kannst du mal die Lederversiegelung von Colourlock ausprobieren. Diese schützt beanspruchte Lederoberflächen vor Abrieb:

Link

„Neuleder sollte innerhalb der ersten 3 Jahre mit der Leder Versiegelung gepflegt werden. Neuleder benötigt noch keine rückfettende Pflege, sondern einen wirksamen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Besonders der Fahrersitz (Einstiegswangen von Sportsitzen und hohe Unterstützungspolster) oder Sitzflächen heller Möbel weisen innerhalb der ersten drei Jahre Verschleißspuren oder Anschmutzungen und Verfärbungen auf. Dem beugt die Versiegelung wirksam vor.“

Genau das habe ich bei meinem G29 auch gemacht.
Die Auslieferung war am 04.07.2023. Ich habe Sitze, Armauflagen und Lenkrad von Anfang an mit der Lederversiegelung behandelt.
Jetzt nach einem 3/4 Jahr und über 9tkm sehen meine Sitze noch absolut neuwertig aus. Kann das Mittel nur empfehlen.

Gruß
Toralf
 
Zurück
Oben Unten