Qualität einer Neulackierung - was muß ich akzeptieren?

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo!

ich komme gerade vom lackierer und hab mein auto mal erstbesichtigt nach einer neulackierung. was soll ich sagen, das einzige was mir gefallen hat, war der kofferraumdeckel.

sonst überall so ganz leichte bis relativ starke "runzeln" oder orangenhaut. zu beginn wollte er mir gleich mal einreden, das sei normal und kann schon passieren. konnte ich aber abschmettern, weils ja am kofferraumdeckel nicht ist und andere autos, die sie ebenfalls frisch lackiert am hof stehen haben, haben das auch nicht.

jetzt meinte er, dass könne man ausschleifen und anschließen wieder polieren. was sagen die profis unter euch dazu? ist das eine übliche vorgangsweise und passiert sowas häufig oder hab ich da wieder mal die arschkarte gezogen?

danke für eure meinungen im vorraus

AW: Qualität einer Neulackierung - was muß ich akzeptieren?

Also wenn die Fehler klar ersichtlich sind (keine Lupe) muss die Werkstatt nachbessern.

Solche Sprüche wie ..das geht mit der Zeit raus..wird besser …poliert sich aus :j … würde ich nicht akzeptieren.

runzeln" oder orangenhaut
So was sollte oder darf in einer Fachwerkstatt nicht passieren.

Ich habe schon einige Autos komplett neu lackieren lassen, die Qualität ist def. nicht wie beim Neuwagen, sollte aber schon nahe drankommen...natürlich kann ich oder da noch ein kleiner Lackpickel sein, der wegpoliert werden kann, aber Orangenhaut?&::j
Neee, das hätte ich meinem Onkel dann um die Ohren gehauen :b

Ich würde so offensichtliche Mängel auch nicht akzeptieren. Kenne es aus der Erfahrung auch nur allzu gut: meinen 02 hab ich Teillackieren lassen und ich hatte sogar einige Farbläufe und Einschlüsse im Lack. Habs dann aber nicht in diesem Betrieb machen lassen, da mit dieser «Malermeister Klecksel» nicht nochmal ans Auto gekommen ist... für mich hat das was mit Berufsstolz zu tun... so ein Auto lässt ein Fachmann nicht vom Hof...

Ich hoffe für Dich, dass Du mit Deinem Lackierbetrieb eine gute Einigung findest...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Ich hab meine Haube auch im Dezember neu lackieren lassen.

Waren dann nach dem ersten Mal viele kleine Luft/Staubeinschlüsse drin.
Hab ich so auch nicht akzeptiert!

Wurde dann vor 2 od 3 Wochen nachgebessert, zwar sind mir letzten Samstag beim Swizölen noch 2 kleine Punkte aufgefallen, aber ob ich da jetzt nochmal was mach, überleg ich mir nochmal.

Sind nämlich wirklich kaum zu sehen!

Aber das erste mal wars echt schlimm, lauter kleine "Pickel" auf dem Lack!

Man müsste sehen, wie "dramatisch" das aussieht. Ich hab schon ein Problem mit dem Neuwagenlack. Die haben heutzutage alle den Orangenhauteffekt. Das liegt an den wasserbasierten Lacken, die aufgrund von Umweltauflagen eingesetzt werden müssen.

... früher war das alles besser, klar. :b

Wenn schon die Hersteller das Problem nicht in den Griff bekommen, dann die kleinen Meister-Klecks-Klitschen erst recht nicht ...

Fahr mal mit dem Wagen zu einem anderen Lackierer, der soll mal seine Meinung dazu abgeben. Und was der besser könnte, forderst Du bei dem ursprünglichen Lacker ein ...

Ich hoffe nur, dass Du den Lackierer nicht nach dem Geldfaktor ausgesucht hattest - also hoffentlich nicht den Billigsten genommen ... !?!

Seitdem wir auf den Umweltschutz achten, ist die Qualität der Lackierungen in den Keller gegangen.
Hole dir mal einen Lack / eine Farbe mit dem Blauen Engel und streiche damit zu Hause eine Holztür oder ähnliches.
Dann hast du keine Frage zu deiner Fahrzeuglackierung.

Fahr mal mit dem Wagen zu einem anderen Lackierer, der soll mal seine Meinung dazu abgeben. Und was der besser könnte, forderst Du bei dem ursprünglichen Lacker ein ...

...der wird sich vermutlich einfach den Mund fusselig reden über die geleistete Arbeit, aber ob er es wirklich besser kan??...:B

Ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass man lange für einen wirklich guten Lackierer suchen muss. Ich hab zum Glück seit vielen Jahren einen Top-Mann an der Hand der sein Handwerk mehr als vertsteht. Ist zwar teurer als die Meisten hier in der Umgebung, aber gute Arbeit muss auch entsprechend entlöhnt werden.

Gerade Lackier-Betriebe stehen heute unter enormem Preisdruck. Da liegt es halt vielfach nicht mehr drin Orangenhaut nach dem lackieren herauszuschleifen, das dauert nämlich länger als das Lackieren selbst.

Seitdem wir auf den Umweltschutz achten, ist die Qualität der Lackierungen in den Keller gegangen.
Hole dir mal einen Lack / eine Farbe mit dem Blauen Engel und streiche damit zu Hause eine Holztür oder ähnliches.

naja, ganz so schlimm ist zum glück noch nicht. natürlich gibt es leichte qualitätseinschränkungen aber im großen und ganzen sind die farben, beizen und lacke gut. natürlich darf man da nicht den billigsten nehmen. ist doch bei nahrungsmitteln ähnlich: markenprodukt=gute und viele teure rohstoffe, billiges produkt=wenige teure rohstoffe

bei farben und lacken ist es ähnlich. die pigmente sind das teure und je teurer das fertigprodukt umso besser ist es, von ausnahmen mal abgesehen.

noch ein tipp am rande: wenn ihr ein wirkliches top produkt haben wollt, fahrt zu einem in eurer nähe sitzenden farben- bzw. lackherstellenden betrieb und lasst euch die wunschfarbe herstellen. dank fabrikverkauf ist es nicht viel teurer wie im laden und ihr habt top qualität.

so, ich hab jetzt mal mit dem chef dort telefoniert (war gestern nicht da). der meinte auch, das sie jetzt versuchen die runzeln rauszuschleifen und polieren.
am mittwoch soll ich noch mal kommen und das auto ansehen.

nein, es ist keine billiglackiererei. an sich haben die einen recht guten namen und verlangen auch ihr geld. ist zwar nicht meines, da versicherungsangelegenheit aber trotzdem.

na mal schauen, was am mittwoch auf mich wartet.

Dem stimme ich zu.
Selbst bei Neuwägen ist die Qualität schlimm!

... sie jetzt versuchen die runzeln rauszuschleifen und polieren.
am mittwoch soll ich noch mal kommen und das auto ansehen.
Also ich war bisher immer sehr mit der Qualität von Nachlackierungen zufrieden. Habe in der Zeit in der ich nun Auto fahre auch den ein oder anderen Rempler gehabt, und ich hatte nie etwas an der Reparatur auszusetzten.

Ich persönlich würde die gelieferte Arbeit nicht akzeptieren wollen, mal ein Einschluss hier oder da geht in Ordnung, aber flächendeckend?:j
So wie Du es beschreibst müsste hier mit der Spritzpistole nachgebessert werden und nicht mit haufenweise Politur.

Gruß Martin

Dem stimme ich zu.
Selbst bei Neuwägen ist die Qualität schlimm!

Dem schließe ich mich an!

Mein ZZZZ hatte einen schönen erhabenen Staubeinschluss mitten auf der Motorhaube - als ich ihn dann zum :) zwecks Beseitigung brachte, sah ich, dass der nagelneue M-Z4 im Showroom einen noch viel fieseren Staubeinschluss auf der Motorhaube hatte!! b:

Ich frage mich ernsthaft, wie so etwas durch die Qualitätskontrollen bei BMW kommen kann - immerhin hab ich da nun wirklich kein Auge für und sehe sowas meist erst beim Autowaschen....:j

Zurück
Oben Unten