Querlenker Aufbau

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

Ihr müsst meinem Gehirn mal etwas auf die Sprünge helfen.

Ich war im April bei einer Werkstatt und die haben ein paar Sachen gemacht und auch festgestellt, dass beide Räder etwas Spiel haben an der Vorderachse. Sie haben festgestellt, dass vom Querlenker ein Teil kaputt ist was herausgepresst werden muss und dafür benötigt wird eine Presse oder ein extra Gerät von BMW. Da die Jungs so etwas nicht benötigen in der Regel, da Motorenbauer haben sie es nicht erledigt. Da der Rest vom Querlenker noch gut ist und ich wenig fahre, wurde mir empfohlen nur eben das diese eine Teil vom Querlenker zu wechseln. Also Querlenker ausbauen, Teil rauspressen durch ein neues ersetzen und gut ist. Aus Kostengründen würde ich das gerne irgendwo machen lassen, aber das Problem ist jetzt das ich nicht weiß was es war bzw wie das Teil heisst. 40 EUR kostet es und ja, wäre gut wenn ich das weiß und meiner Werkstatt das sagen kann.

Habe mal den Teilekatalog beigefügt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=ck51&og=02&hg=31&bt=31_0266


Könnte ihr mir helfen? Würde mich sehr freuen. :)
 
2 Meyle HD Querlenker mit allem drum und dran kosten 144€. Ausbau musst du eh zahlen. Bevor dann noch kosten fürs auspressen etc hinzu kommen, was auch teilweise Probleme machen kann, würde ich dir raten einfach gleich den Meyle Satz einzubauen und du hast Ruhe.

Wenn das Traggelenk schon futsch ist kommt das andere Gelenk meist bald nach. Wäre ärgerlich wegen dem bisschen Geld doppelt Aufwand zu haben in Zukunft.
 
2 Meyle HD Querlenker mit allem drum und dran kosten 144€. Ausbau musst du eh zahlen. Bevor dann noch kosten fürs auspressen etc hinzu kommen, was auch teilweise Probleme machen kann, würde ich dir raten einfach gleich den Meyle Satz einzubauen und du hast Ruhe.

Wenn das Traggelenk schon futsch ist kommt das andere Gelenk meist bald nach. Wäre ärgerlich wegen dem bisschen Geld doppelt Aufwand zu haben in Zukunft.
So habe ich es beim Z3 meines Sohnes gemacht, der TÜV`ler hat sich gefreut, daß wir beide ausgetauscht haben.
 
Okay, habt mich überzeugt. :-) Fahre gleich mal zu Tischner in Marl. Machten einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Hoffentlich wird das meine neue Stammwerkstatt. Er wollte den Wagen auch mal sehen bevor er etwas sagt...
 
2 stk meyle lenker gibts schon ab 110 € da würde ich mir die arbeit mit dem pressen nicht machen !
 
2 stk meyle lenker gibts schon ab 110 € da würde ich mir die arbeit mit dem pressen nicht machen !
Ja, dann aber ohne die hinteren Querlenkerlager und die brauchst ja auch noch, die alten wird man kaum weiter benutzen. Deswegen kam ich auf die 140€, da sind die Lager auch noch inklu.
 
ich würde NIE MEHR OE oder die Meyle HD lenkerlager ein bauen , das sind alles zieharmonika lager da merkt man beim rad festziehen wie die sich bewegen, das ist MIR zu unpräzise auf landstrassen........
 
Mag sein, aber nicht das Thema hier. Er hat aktuell schließlich auch kein Problem mit seiner Konfiguration :) :-)
 
Mag sein, aber nicht das Thema hier. Er hat aktuell schließlich auch kein Problem mit seiner Konfiguration :) :-)
Das ist auch kein Muss aber wenn ich schon hd einbaue wäre das meine Wahl, auch wenn du es nicht machen würdest und dies nicht gefragt wurde .
Wir sind ja hier um nsinnvolle tipps aus erfahrungen heraus zu geben
;):thumbsup:
 
Ich würd das auch so machen, aber wie gesagt, der TE ist ja nicht einer von uns beiden die bock auf straff und direkt haben :D
 
Also meyle Lenker mit Einbau und Spur einstellen 360. Finde ich eigentlich okay, oder? Einmal komplett mit allen Lagern.

Er meinte meyle fährt er auch in seinem Rennwagen und die halten. Und natürlich bin ich auch für ein direkteres Lenkverhalten zu haben. Welche Lenker würdet ihr empfehlen?
 
Ja, klingt nicht unverschämt. Würde auch immer den ganzen Querlenker tauschen, innen zur Achse hin ist ja auch ein Kugelgelenk, dass üblicherweise nicht weniger verschlissen ist. Dazu das Querlenker Gummilager und fertig. Ich mach bei meinen Karren dann immer auch gleich Spurstangen und Pendelstützen samt Stabi Gummis neu, wenn die nicht gerade sündhaft teuer sind. Üblicherweise haben die Autos mit so einem defekt ja schon ein gewisses Alter bzw Laufleistung, wo das dann alles meist nicht mehr soo frisch ist. Dann hat man gleich alles mit einmal Spur einstellen erschlagen. Ich verbau Lemförder wo es geht. Mit Meyle aber keine Erfahrung.
 
Was würdest du denn einbauen ?
Ich habe für meine E36/ 1 /5 /7 nur Meyle Lenker mit Lila Powerflex Lenkerlagern ( die sind2 tlg. mit schmierung dazwischen )
Spurstangen hatte ich kurz meyle die waren aber ganzschnell wieder platt dann Lemförder und ruhe ist seit 100 Tkm .......
Ansonsten ist es geschmacksache was man wie vertärkt oder verhärtet , es gibt halt immer eine Nutzungsfrage und dann dazu passend Teile felgen Reifen , etc !
Wer nur rollt und nicht zügig fahren will der kann sich die ganzen verstrebungen , Versteifungen , gute reifen, sportsabis oder harte lager der stabis und koppelstangen bzw Unibal sparen .
Wer wie der Sven zet und ich gerne zügig über Landstrassen bügelt der Brauch ein FW das nicht in jede rille oder senke zieht und das Fahren eirig und gefährlich macht !
Aberdas ist halt der Anspruch , bzw Nutzungsfrage !;):ninja:
 
Ich habe eher Angst vor jemand der "zügig über Landstrassen bügelt" ....die Technik ist dabei sicher das geringere Problem ... Aber die Spurstangen frisst mein M auch ...waren Meyle ....versuche ich mal die Lemförder ;)

Ich habe für meine E36/ 1 /5 /7 nur Meyle Lenker mit Lila Powerflex Lenkerlagern ( die sind2 tlg. mit schmierung dazwischen )
Spurstangen hatte ich kurz meyle die waren aber ganzschnell wieder platt dann Lemförder und ruhe ist seit 100 Tkm .......
Ansonsten ist es geschmacksache was man wie vertärkt oder verhärtet , es gibt halt immer eine Nutzungsfrage und dann dazu passend Teile felgen Reifen , etc !
Wer nur rollt und nicht zügig fahren will der kann sich die ganzen verstrebungen , Versteifungen , gute reifen, sportsabis oder harte lager der stabis und koppelstangen bzw Unibal sparen .
Wer wie der Sven zet und ich gerne zügig über Landstrassen bügelt der Brauch ein FW das nicht in jede rille oder senke zieht und das Fahren eirig und gefährlich macht !
Aberdas ist halt der Anspruch , bzw Nutzungsfrage !;):ninja:
 
Ich habe eher Angst vor jemand der "zügig über Landstrassen bügelt" ....die Technik ist dabei sicher das geringere Problem ...

Das ist eine Sache die du dir in deinem Kopf ausmalst. Deine Vorstellung über "zügig über die Lanstraße bügeln" scheint mit hirnlosem Rasen verknüpft zu sein. Zumindest interpretiere ich das so.
 
Das ist eine Sache die du dir in deinem Kopf ausmalst. Deine Vorstellung über "zügig über die Lanstraße bügeln" scheint mit hirnlosem Rasen verknüpft zu sein. Zumindest interpretiere ich das so.

Ist völlig wertfrei gemeint .... aber das Wort "bügeln" klingt jetzt auch nicht direkt nach Paragraph 1 & 2 der STVO ... das musst du zugeben :) :-)
 
Ist völlig wertfrei gemeint .... aber das Wort "bügeln" klingt jetzt auch nicht direkt nach Paragraph 1 & 2 der STVO ... das musst du zugeben :) :-)

Nunja, einem Z3M Fahrer würde ich nun auch nicht unterstellen das er immer nach Vorschrift fährt und lediglich auf der Autobahn seine PS abruft ;)
Ich kenne Pat und Sven ein bisschen und glaube zu wissen das diese mit Verstand fahren. Aber das kann man aus der Entfernung immer schlecht beurteilen.
 
Nunja, einem Z3M Fahrer würde ich nun auch nicht unterstellen das er immer nach Vorschrift fährt und lediglich auf der Autobahn seine PS abruft ;)
Ich kenne Pat und Sven ein bisschen und glaube zu wissen das diese mit Verstand fahren. Aber das kann man aus der Entfernung immer schlecht beurteilen.

ICH bin immer brav ;)
 
Ich habe eher Angst vor jemand der "zügig über Landstrassen bügelt" ....die Technik ist dabei sicher das geringere Problem ... ;)
Ich habe angst vor leuten die alles mögliche im Auto machen ausser AKTIV und KONZENTRIERT Auto fahren , daher brauchst du da bei Sven + mir keine Angst haben !
Die nicht spurwechsel BLINKER Pennbirnen , schau nicht in den Spiegel , schneide kurven , steh vor grünen Ampeln - fahr noch schnell bei rot , Kann auf dem Beschleunigungsstreifen nicht beschleunigen- fahre aber schon nach dem 1. drittel raus helden/ innen, bremse auf der BAB neben LKW und Bussen ( obwohl sie nicht wackeln oder schlingern ) setze zum überholen in schnecken geschwindigkeit an und hacke dann in die bremsen weil sie es nicht überblickt haben...........und auf die Autonom fahren mit smart phone app setzen .......
vor denen habe ich Angst weil sie nicht bei der sache sind und damit Menschen gefährden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, mein Bruder meine den Querlenker wechsel bekommen wir auch selbst hin. Ist diesem Video noch etwas hinzuzufügen? Ist ein e36, aber das dürfte ja egal sein. Benötigt man Spezialwerkzeug oder gibt es noch etwas zu beachten? Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :) Was würde ich ohne euch machen. :)

Und diese würde ich dann bestellen? Spricht etwas dagegen? Welche Querlenker Gummilager würdet ihr direkt mittauschen?
Teilenummer aus der Zeichnung würde mir helfen
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=z3&typ=ck51&og=02&hg=31&bt=31_0266
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, mein Bruder meine den Querlenker wechsel bekommen wir auch selbst hin. Ist diesem Video noch etwas hinzuzufügen? Ist ein e36, aber das dürfte ja egal sein. Benötigt man Spezialwerkzeug oder gibt es noch etwas zu beachten? Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :)

Nö, ist schon ganz gut.
Das ist ein Musterwechsel mit vorgelösten Schrauben und vorgelöstem Querlenker.
Bisher lies sich bei mir ein Querlenker noch NIE so einfach lösen bzw. demontieren.
Es mag vielleicht Ausnahmen geben aber nicht das du nachher denkst das irgendwas falsch sein muss weil dir das Teil nicht von alleine entgegen springt.
Teilweise sind die Schrauben so festgegammelt und das Traggelenk lässt sich nicht raus treiben ... Ein Profi kennt da die richtigen Wege. Als Laie kann man schon mal daran verzweifeln.
Da sind dann ohne entsprechendes Werkzeug auch mal ein paar gezielte Hammerschläge nötig.

Nur so als Warnung. Vielleicht läuft ja alles glatt ;)
 
Nö, ist schon ganz gut.
Das ist ein Musterwechsel mit vorgelösten Schrauben und vorgelöstem Querlenker.
Bisher lies sich bei mir ein Querlenker noch NIE so einfach lösen bzw. demontieren.
Es mag vielleicht Ausnahmen geben aber nicht das du nachher denkst das irgendwas falsch sein muss weil dir das Teil nicht von alleine entgegen springt.
Teilweise sind die Schrauben so festgegammelt und das Traggelenk lässt sich nicht raus treiben ... Ein Profi kennt da die richtigen Wege. Als Laie kann man schon mal daran verzweifeln.
Da sind dann ohne entsprechendes Werkzeug auch mal ein paar gezielte Hammerschläge nötig.

Nur so als Warnung. Vielleicht läuft ja alles glatt ;)

Danke für die Info. Nach 20 Jahren auch verständlich. Habe meinen Post ergänzt, vllt magst du da auch nochmal draufschauen. :)
 
Zurück
Oben Unten