Querlenker ausgeschlagen bei 51.000 km

CUXZ4

macht Rennlizenz
Nur mal zur Info. Ich habe meinen ZZZZ, Bj. 2/2005 nach 51.000 km zur Inspektion I gebracht und nach ein paar Stunden einen Anruf vom :) erhalten, dass die vorderen Querlenker ausgeschlagen seien. Der Kulanzantrag wurde von BMW positiv beschieden. Ich habe keinen Pfennig dazubezahlt.:t

AW: Querlenker ausgeschlagen bei 51.000 km

Hätte auch nichts anderes von BMW erwartet. Aber traurig ist das schon, das BMW so was nicht in der Griff bekommt.

Moin,
hatte ich auch schon und das bei 58000km. Is schon traurig sowas!

Gruß Marco

freue mich für dich, dass du nichts zahlen musstest, aber das ist ja wohl auch das mindeste ;)
Ich meine würden sie für das viele Geld gleich ne bessere Qualität verbauen, hätten wir das Problem erst gar nicht ;)

Schönen guten Tag liebe Zetti-Gemeinde.

Ich habe heute mein Z4 Coupé in die Werkstatt gebracht (kleiner Service) und auf zwei Probleme hingewiesen.
1. leichtes singen im Automatikgetriebe während des Schaltvorgangs (hohe Drehzahlen und Runterschalten durch Gas geben (nicht Kickdown)

2. Geräusche von der Vorderachse bei zügiger Kurvenfahrt auf unebener Strasse und beim überqueren von Fugen oder flachen Bordsteinkanten im 90 Grad Winkel (also mit beiden Vorderrädern zugleich).

Sie haben zu Punkt 2 nun ausgeschlagene Querlenker-Gelenke (?) festgestellt.
Das Auto ist Baujahr 12/2006 und hat genau 70.000 runter.
Kulanz wäre automatisch abgelehnt worden, wonach er noch einmal mit BMW telefoniert hat und sie sich nun bereit erklären, das Material zu übernehmen.
Bleiben immer noch 560 € von 1100 € für mich übrig.

Es scheint ja ein häufigeres Problem zu sein und hier auch schon bei einem etwas geringeren Kilometerstand komplett übernommen worden zu sein.

Was meint Ihr?
Soll ich versuchen noch was rauszuholen oder es so hin nehmen?

1.100 € ???

Fahr nochmal hin, die sollen das Auto auf die Bühne nehmen und Dir zeigen welches Lager ausgeschlagen ist. Ebenso sollen sie Dir zeigen "dass" es ausgeschlagen ist, also vorführen.

Das radseitige Lager?
Das hintere Hydrolager?
Oder das mittlere Lager?

560 Euro Arbeitskosten ... naja, also für das Lösen und Zuschrauben von 8 Schrauben am Hilfsrahmen, 2 je Seite an den Hydrolagern und dann nochmal 2 bei den anderen beiden Lagern halte ich 560 Euro für ein wenig viel.

Sollte es sogar nur das hintere Hydrolager sein, dann ist das ein Gesamt-Arbeitsaufwand von ca. einer halben Stunde. Wenn man das sehr sorgfältig macht, dann gern auch eine ganze Stunde. Es muss noch nichtmal das rad abgeschraubt werden.
Lass das vielleicht 150 Euro kosten, das halte ich für einen fairen "BMW"-Preis.
In einer freien Werkstatt bekommste das für den halben Preis.
Und Dein freundlicher Schraubernachbar macht Dir das für zwei Kisten Bier - also nochmal den halben Preis.

Schau Dir auch vorher den Preisaushang an, wieviel AWs Du für Dein Geld bekommst und versuche wirklich selber abzuschätzen wieviel zeit "fair" ist.

Vielleicht kann man Dir die 560 € auch schlüssig begründen, dann liegt es an Dir ob's Dir das "wert" ist.

Hi!

Danke für den ausführlichen Rat.
Ich habe danach noch einmal mit denen gesprochen. Sie übernehmen nun auch noch 50% vom Arbeitsaufwand.
Ich habe leider die Zeit nicht und bin auch mit dem Fahrrad nicht beweglich genug, um mir das mit denen noch mal gemeinsam anzuschauen.
Eigentlich war ich mit der Niederlassung Berlin immer sehr zufrieden.
Haben auch schon den kompletten Zylinderkopf und was an der hinteren Radaufhängung neu gemacht (innerhalb der 2 Jahre Garantie allerdings)
Über 7000 Euro.
Ich müsste dann wirklich noch mal prüfen, was genau gemacht wird.
Auf jeden Fall haben ja die Poltergeräusche auf einen Defekt hingedeutet.

Der Servicemensch hat sich jetzt zweimal für eine Übernahme der Kosten eingesetzt - also habe ich mich einverstanden erklärt.
Habe Deine Antwort leider erst vorhin gelesen....

P.S. Im Zuge der Reparatur muss allerdings anschliessend auch noch die Achse komplett vermessen werden. Das sind ja auch noch mal 80-100 Euro
In Anbetracht dessen, dass dieses Auto wirklich nicht geschont wird, trage ich auch meinen finanziellen Beitrag mit Fassung

Na dann bin ich ja froh.
Freue mich schon wenn da vorne wieder alles stramm sitzt

Hi!

P.S. Im Zuge der Reparatur muss allerdings anschliessend auch noch die Achse komplett vermessen werden. Das sind ja auch noch mal 80-100 Euro

80-100€ wird zum Spureinstellen bei BMW nicht reichen. Hoffentlich ist er Vollgetankt und hat original BMW Räder drauf, sonst wirds richtig saftig!

Hi!

Nein, das Vermessen ist in dem genannten Preis schon mit drin.
Und es sind original Räder.
Tank ist Anfang Reserve gewesen.
Wieso tanken die das für Probefahrten voll und berechnen mir dann den doppelten Spritpreis oder wie?

Nur mal zur Info. Ich habe meinen ZZZZ, Bj. 2/2005 nach 51.000 km zur Inspektion I gebracht und nach ein paar Stunden einen Anruf vom :) erhalten, dass die vorderen Querlenker ausgeschlagen seien. Der Kulanzantrag wurde von BMW positiv beschieden. Ich habe keinen Pfennig dazubezahlt.:t

Das Problem hatte ich auch:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/46179-t%DCv_durchgefallen_-.html

Grüße

Markus

Schön wäre, wenn es nur die Querlenker sind, die bei BMW Probleme machen.
Die Wasserpumpe verreckt ja bei den 6 Zylinder auch schon vor 100'000km. Und das kann einen Motorschaden nach sich ziehen.:g
Also muss man es wie bei den alten Fiats halten. 100'000km und die Karre muss verschrottet werden?:j
BMW sollte besser auf Luftgekühlt umstellen und die Karren mit Gummiklumpen Federn, so wie es die alten Minis waren.

Bei meinem Z3 war bis jetzt übrigens 'nur' die Wasserpumpe defekt. 95'000km. Ist ja nur das Herz des Motors!!

Es gibt Schlimmeres als die Wasserpumpen. :X

Beim E85 sind mir noch keine defekten Wasserpumpen bekannt. Meine eigene hält nun schon 176.000 km lang.

Die defekte Wasserpumpe kündigt sich ja wenigstens an. Schlimmer ist die Pleuellagerproblematik. Da ist gerade vor Kurzem ein E46 330i hops gegangen (siehe bei motor-talk)

Zurück
Oben Unten