Querlenker erneuert Lenkrad schief???

Jim_Z3_2.8

Fahrer
Hallo

Ich haben heute auf Meyle Querlenker gewechselt und noch die Powerflex Querlenkerbuchesen eingesetzt. Außerdem ein wenig den Sturz mittel U-Scheiben an den unteren Stoßdämpferschrauben erhöht. (Eine Scheibe pro Schraube )

Jetzt steht mein Lenkrad nach links wenn ich geradeausfahre??? Ist das normal, bzw darf dass sein? Ich will jetzt am Samstag noch die M3 3.0 Domlager verbauen un dann vermessen lassen!

Kann ja eigentlich nix falsch gemacht sein oder?? Beide Querlenker und beide Buchsen habe ich gemacht!

AW: Querlenker erneuert Lenkrad schief???

Hallo...Ist das normal, ...!
..hatte ich auch schon, denke, dass man das nur mit viel Aufwand verhindern kann. Wenn Du Glück hast, kannst Du das durch Versetzen des Lenkrads (eine Nut zurück) ausgleichen. Wenn Du Pech hast, steht es anschließend andersrum "falsch" - so war's bei mir!

Hatte ich nach dem kompl. Umbau auch. Habe das beim Spureinstellen richten lassen und die habens hinbekommen. Haben das Lenkrad bei der Vermessung einen Tick zu weit nach rechts gestellt. Im normalen Betrieb steht es für mich jetzt wieder gerade:t
Gruß Dad

Ok dann heißt es wohl Achsvermessung, aber das muss ich ja sowieso machen wenn ich die andern Domlager verbaue.... aber dann bin ich ja schonmal beruhigt!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Forum ist echt Super! :t:t:t

Grüße, Jim

Hatte ich nach dem kompl. Umbau auch. Habe das beim Spureinstellen richten lassen und die habens hinbekommen. Haben das Lenkrad bei der Vermessung einen Tick zu weit nach rechts gestellt. Im normalen Betrieb steht es für mich jetzt wieder gerade

Hmm, und was sagt der Lenkungs-Sensor des DSC dazu ? Müßte der dann nicht auch neu eingestellt werden ?

Hi Jim,
hatte ich auch gerade heute gemacht. Spur einstellen lassen und gut is. Verstellt sich wohl beim Umbau. Lenkradposition kann man an den Spurstangen einstellen, das Lenkrad um nen Zacken verstellen würde ich nicht.
Hab auch die M-Domlager drin. Der Nachlauf wird ja erhöht und die Spurstabilität soll zunehmen. Wirklich merken tu ichs aber nicht. Zu spüren ist aber dass die Lenkung etwas nervöser wird. Ab etwa einer viertel Lenkraddrehung ziehts den Wagen richtig in die Kurve rein, was man auch an der Lenkung merkt. Also ein bissl zu schnell eingelenkt und man fährt die Kurve zu eng. Ist zwar Gewohnheitssache, aber davor wars entspannter - zumindest für mich, der ja eher im Penionate-Cruising-Mode unterwegs ist.

Ja? Es hat sich nicht verbessert? Zieht er immer noch so den Spurrillen nach??

Ich wollte eigentlich morgen die bestellten Domlager abholen??!!!

Hat denn sonst noch speziell Erfahrungen mit dem M3 3.0 Domlagern??

Billig sind die ja net gerade

Grüße, Jim

Dass er den Spurrillen nachzieht wirst Du bei nem Z3 nie ganz wegbekommen. Diesbezüglich hatte ich aber nie ein Problem (sofern die Spur vorne stimmt). Es ist nunmal kein 3er oder 5er.

Das mit dem Einlenken hat sich auch gebessert. Vorne war zu viel Luft drauf. Aber es ist immer noch abgemildert da, was ja einige mögen und ich hab mich fast dran gewöhnt. Um die Mittellage wird die Lenkung hat leichtgängig um danach wieder schwerer zu werden. Wärs ein Motorrad würde ich sagen dass er/sie/es in die Kurve kippt. Wenns wirklich eng ums Eck geht, wie bei Spitzkehren, kann es sogar von Vorteil sein. Man muss nur das Lenkrad schön festhalten.
Mein Kumpel will mich überreden, dass wirs zurückbauen, aber er ist auch ein E39 5er gewöhnt. :X
Trotz allem - nochmal machen würde ichs nicht mit den M-Domlagern. Hinterher is man halt immer schlauer. :#

Hmmm...

Gut es kommt ja drauf an wür was ich den zetti benutze! Also bei mir ist der Z ein reines Spaßauto... sprich wenn ich ihn fahre ist so gut wie immer trocken und ich fahre dann doch auch eher sehr sportlich :d:d:d

Ich denke mal das dort mir das neue Lenkverhalten entgegenkommen würde oder?

Dann kommts dir bestimmt eher entgegen, bin mal gespannt wenns soweit ist, ob Du das überhaupt so wahrnimmst wie ich. Jeder fühlt ja anders %:

Hab jetzt auch die Tage mein KW V1, mit Meyle Querlenker, M Querlenkerlager und Domlager vom M 3,0 verbaut. Meine Spur werde ich nächste Woche neu einstellen lassen.
Lenkrad steht aber auch nur ca. einen Zacken zu weit nach rechts.

Das Fahrverhalten halt sich deutlich verändert.
Durch das KW wird er unter anderem deutlich giftiger beim Gasgeben, durch die Querlanker und die Domlager zieht es ihn wie oben beschrieben schön in die Kurven rein.
Spurrillen werde ich heute Mittag auf der Autobahn testen...

Insgesamt bin ich sehr zu frieden und kann es nur weiter empfehlen.

Gruß,
Greg

Spurrillenverhalten hat sich auch sehr deutlich verbessert, insgesamt ein MUSS solltet ihr ohnehin das Fahrwerk wechseln oder erneuern!

Zurück
Oben Unten