Quieken beim Schaltvorgang!

Logitech1

Fahrer
Registriert
20 August 2008
Hallo,

vorhin bin ich kurz umhergefahren und dachte mir ich drück mal bissle auf die Tube.
Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte kommt, nachdem der zweite Gang eingelegt ist und ich die Kupplung losgelassen ("fatzen lassen") hab, ein Quieken! Das Selbe passiert beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang.
Mein Schaltzeitpunkt liegt etwa zwischen 6000 und 6250rpm. Bis ca. 4000rpm kein Quieken.
Das hört sich so bissle an, wie wenn man mit einem Gummistiefel in zähflüssigen Matsch reintritt - so "pft".

Hahaa! Dann steht ich nun an der Ampel und es macht "klack-klack-klack...". Kurze Zeit später bin ich zuhause, mach den Motorhaube auf und steck meinen - noch defekten - DISA aus. Aber das Klacken ging nicht weg. Erst nachdem ich 5min. gecruised bin wars nicht mehr zu hören.

Kennt jemand dieses Quietschen? Vermutlich hängt das auch stark mit dem Klacken zusammen..?!
 
AW: Quieken beim Schaltvorgang!

Kenn ich nur vom VW 1.4 TSI Motor. Der mit Kompressor und Turbo mit 160 PS. Da liegts an der Wapu.
 
AW: Quieken beim Schaltvorgang!

hmh.. kann das mit der wapu nicht nachvollziehn.

kennt sonst niemand die problematik? :(
 
AW: Quieken beim Schaltvorgang!

bist du sicher das es nicht von den reifen kommt? wenn du voll beschleunigst und den gang schnell wechselst kann es schnell dazu kommen das deine räder noch kurz durchdrehen und dadurch ien quitschen erzeugen?
 
AW: Quieken beim Schaltvorgang!

ich bin mir ganz sicher, dass es nicht die reifen sind.
im wechsel vom zweiten in den dritten drehn ja die räder nich mehr durch - zumindest hab ich das auf trockener fahrbahn noch net hinbekommen :-D

heute hats ja bissle abgekühlt und ich bins vorhin nochmal schnell testen gegangen. das "quiecken" hört sich auch so ähnlich wie (kein spaß):

ab der 4sek. wenn das schwein so "meeeiiiiih" macht. wenn man dann nur auf des "iiih" hört, dann hört sich das genau so an, wie wenn ich die kupplung zum nächsten gang los lass (fatzen lass).

nachdem ich den wagen wieder abgestellt hatte, hats natürlich wieder geklackt. jetzt hab ich mal die motorhaube aufgemacht und da reingeschaut.
wenn ich mittig vor der haube steh und nach unten schau (zwischenraum zwischen motor und kiemen) dann ist da ein riemen, der genau in dem tackt läuft, wie das klacken. quasi: eine umdrehung = einmal klacken.

sitzt da die wasserpumpe?
 
Zurück
Oben Unten