"Quietschen" aus dem Motorraum - SMG?

Z-man

Fahrer
Hallo alle zusammen,
Ich habe bei meinem ZZZZ (3.0i 06/03 SMG :M 49tkm) seit neuestem ein recht merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum festgestellt. Wenn ich den Wagen auf Geschwindigkeit (egal ob 30 oder 100 Km/h) halte und denn ganz leicht beschleunige (Pfenniggas schimpft sich das glaub´ ich), höre ich ein leises klingeln oder quietschen... :( läßt sich schwer beschreiben...&: Am besten hört man es bei ca. 2000 U/min. Ist aber auch bei mehr oder weniger Undrehungen hörbar.
Hat jemand so was vielleicht schon mal gehabt? Wenn ja, was war´s denn?

Gruß,
Timo

AW: "Quietschen" aus dem Motorraum - SMG?

Z-man schrieb:
Hallo alle zusammen,
Ich habe bei meinem ZZZZ (3.0i 06/03 SMG :M 49tkm) seit neuestem ein recht merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum festgestellt. Wenn ich den Wagen auf Geschwindigkeit (egal ob 30 oder 100 Km/h) halte und denn ganz leicht beschleunige (Pfenniggas schimpft sich das glaub´ ich), höre ich ein leises klingeln oder quietschen... :( läßt sich schwer beschreiben...&: Am besten hört man es bei ca. 2000 U/min. Ist aber auch bei mehr oder weniger Undrehungen hörbar.
Hat jemand so was vielleicht schon mal gehabt? Wenn ja, was war´s denn?

Gruß,
Timo

Jep, das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem alten 3.0i SMG auch. Hatte es aber nicht reklamiert, da die sicherlich nichts gefunden hätten. Mit einem Kupplungswechsel hat sich das Geräusch nicht geändert. Bei mir war es ein leichtes Klingel-Pfeifgeräusch, das man beim "Pfenniggas" wahrnehmen konnte.

Sorry, also leider keine Lösung, nur eine Bestätigung, dass es so was gibt.

Hört sich das nicht eher wie ein Zischen oder so an? Ich habe nämlich ein Geräusch (bin ähnlich wie Du motorisiert), das mit dem betätigen des Gaspedals auftritt und es hört sich an, als würde irgendwo Luft durchgeblasen ("pfffffffffft" :O ), oder ist es was anderes?

Bei mir is da nix ungewöhnliches zu hören.
Aber was soll es mit dem SMG zu tun haben?
Das wirkt doch nicht bei 2000um/min.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Was ist mit dem Pfeifen/Summen was schon in anderen Themen diskutiert wurde? Kann es das sein?

Wenn es ein leichtes pfeifen ist, dann tippe ich auch eher mal auf dieses Drosselklappengeräusch, das letztens ausführlich diskutiert wurde.

Bei meinem Z4 kann ich das auch gut "provozieren" und sehe keinen Zusammmenhang mit SMG.

Grüßle
Chris

flyingAJ schrieb:
Bei mir is da nix ungewöhnliches zu hören.
Aber was soll es mit dem SMG zu tun haben?
Das wirkt doch nicht bei 2000um/min.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Was ist mit dem Pfeifen/Summen was schon in anderen Themen diskutiert wurde? Kann es das sein?

Du hast doch ein Auto mit SMG (Sequenzielles Manuelles Getriebe), wie sollte ein Getriebe erst bei 2000 u/min wirken?

@Maximilian: nein, es ist kein zischen oder pfeifen... ist definitiv eine Mischung aus klingeln & quietschen...:(

@flyingAJ: Ob es was mit dem SMG zu tun hat, weiß ich nicht genau, deshalb hab ich hier halt einfach mal gefragt, ob es vielleicht jemand weiß.

Es ist auch nicht nur bei 2000 U/min zu hören, sondern auch höher, bzw. niedrieger drehend. Bei ca. 2000 hört man´s aber am besten.
Nach Drosselklappe hört sich das aber nicht an. Und wie im anderen Thread beschrieben ist es auch nicht, pfeiffen tut da nix... :#

Gruß,
Timo

Hmm... anscheinend weiß niemand einen Rat :#
Na ja, da ich nächste Woche wohl eh zum :) muss, da ich nen neuen Navirechner bekomme, werde ich den mal daruf anhauen. Hatte nur gehofft, mit "Vorwissen" dort hinzufahren.
Aber erst mal liegt jetzt ein sonniges Wochenende an... :D ... Keep on cruising... :t

Timo

Zurück
Oben Unten