Quietschende Hinterachs Bremsbeläge !!!!

Nevs

Active Member
Registriert
29 Januar 2004
Hallo Guten Abend zusammen.

Ein nicht technisch begabter Zettler bräucht mal eure Hilfe.

Seit dem ich die Sommerschluppen drauf habe quietschen aufeinmal meine Hinterachs Bremsbeläge allerdings nur beim sanften Bremsen an Ampel bzw beim ausrollen , wenn man mal ein bisserl fester (nur leicht) drauf tritt quietscht da nix ?!

Da meiner von 98 ist und noch nicht viele (und auf gar keinen Fall sportlich bewegt wurde -> 32.000 km)kann ich mir gut vorstellen das da evt noch die alten Beläge drauf sind sprich die ersten oder werden die bei Inspektionen auch wenn sie noch nicht runter sind mitgetauscht.

Hab mir nun sagen lassen das die Beläge evt aushärten können oder so ?! und dadurch das quietschen verursacht wird ???!!! den nächsten den ich gefragt habe sprach was von einer "Anti Quietsch Paste" die auf die Rückseite der Beläge irgendwie aufgetragen werden soll ? also nicht die Seite die die Bremsscheibe berührt (kann mir allerdings nichts vorstellen was da beweglich ist und das Quietschen verursachen könnte)

Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir helfen bzw für Leihen erklären wie ich das selbst abgestellt bekomme ?

Gruß Nevs

P3040046_resize.jpg
 
moin!

diese "anti quietsch paste" kommt auf die kontaktfläche von bremsbelag und bremszange/kolben. da wo der druck übertragen wird!
z. b. Plastilube von ATE, hab ich grad bei meinen bremsen benutzt.
funktioniert 1A ! man muß halt bloß die bremszange abnehmen, d.h. rad abbauen, 2 inbusschrauben lösen --> bremszange abziehen und beläge entfernen. dann die kontaktstellen säubern und leicht mit der "paste" einstreichen. wenn du die beläge soweiso draussen hast kannst du auch gleich noch mit einer feile die kanten brechen, also entgraten! dann alles wieder zusammenbauen und bloß nix von der paste auf die scheibe oder die belagsseite kommen lassen! gleiches gilt für fett und öl!

so, wenn dann noch etwas quietscht dann weiß ich auch nicht mehr:#

mußt du halt nur entscheiden ob du das selber machen willst oder eher nicht.


gruß
marco
 
Mhhh Hab erst mal dank werd mal nen Rad abnehmen und mir das erstmal in ruhe angucken ? 2x Imbussschrauben sagst du ?

Dank Und Gruß vorab

Nevs


Ps schicke Kiste !!! :t sowas wird meiner nächster

z3.JPG
 
danke für das lob!!! :-)

die felgen sind bis jetzt noch normal silber, aber so grau solln sie demnächst werden wenn ich mich für nen farbton entschieden habe.

ich muß lügen aber ich mein die heissen kreuzspeiche 72 in der geschraubten ausführung.
sind wie die 42'er kreuzspeiche bloß in 18", und die speichen sind eckiger.

gruß marco
 
>Da meiner von 98 ist und noch nicht viele (und auf gar keinen
>Fall sportlich bewegt wurde -> 32.000 km)kann ich mir gut
>vorstellen das da evt noch die alten Beläge drauf sind


Das sind mit Sicherheit noch die ersten. Mein '98er hat jetzt 60 tkm abgespult, davon einiges auf Rennstrecken und durchweg "sportlich". Trotzdem erfreuen sich bei mir die ersten Bremsbeläge an der HA bester Gesundheit ;)


Ciao
Uwe


...have a look:
 
Sag mal bei mir ist vor rund 2 wochen die erste von 3 gelben inspektions Lampen ausgegangen hab also jetzt noch 2 brennen. Kann jemand ungefähr abschätzen wann die inspektion fällig ist (ich weiß ist dynamisch nicht statisch)? Ich frag weil ich überleg die Bremsbeläge hinten zu wechseln ! Das reinigen hat nix gebracht nach 2 Tagen hat´s wieder gequietscht ! Wenn die 2 Lampen noch ca. 6 Monate oder länger brennen werd ich das def. früher machen lassen. Ich fahr so ca. 500-600 Km pro Monat hauptsächlich in der stadt !

Was meinst ihr warten bis Inspektion ich denke die tauschen die dann eh oder vorher selber machen bzw machen lassen !!! Achso sollte man vorne dann direkt mit tauschen oder ist das egal quietschen kommt bei mir def. nur von hinten !!

Das quietschen ist mehr als nervig !!!! Gucken schon alle an der Ampel aber leider wegen dem Geräusch und nicht wegen des schicken Wagens !!!!!

2versuch.gif
 
Bremsen müssen immer Achsweise gewechselt werden, also wenn du hinten wechselst musst du nicht zwingend auch die vorderen Wechseln.

Bei der Inspektion werden auch die Bremsen gewechselt, aber eben nur wenn es von Nöten ist. In deinem Fall glaube ich nicht das die gewechselt werden müssen.

Wenn es aber doch nötig ist (entweder Beläge runter oder Querschnitt der Scheibe zu klein) dann würde ich es selber vorher machen, vorausgesetzt
du kannst das! Den bei BMW ist es nämlich deutlich teurer.

Wenn dich das Quitschen wirklich nervt und du dazu in der Lage bist, dann würde ich einfach schnell die Beläge tauschen, die kosten ja auch nicht die Welt. Du sagst du fährst auf keinen Fall sportlich, daher gehe ich mal davon aus das deine Bremsscheiben sicher noch ok sind! Verzogen werden sie wohl auch nicht sein. Wenn das der Fall wäre hättest du das eher vorne und dann würdest das auch im Pedal spüren (man hat dann so ein Rumbeln und die Bremse wird verdammt laut)

ps: Vor dem Einbau kannten des Belags anschleifen, dann qitscht es nicht. Und "Antiquitschpaste" nicht vergessen, aber aufpassen das nix auf den Belag kommt.
 
AW: Quietschende Hinterachs Bremsbeläge !!!!

Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema "Quietschende Bremsen" - ggf. bei Hitze? Habe mich auch hier informiert:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/18817-bremsen-quitschen-greenstuff.html?highlight=Quitschen+bremsen

Vor 4 Wochen wurden die Bremsscheiben und Beläge vorn und die Beläge hinten erneuert. Bis vor 3 Tagen war alles normal, d.h. keine quietschenden Geräusche, heute ist es sehr extrem geworden.
Als die Scheiben u. Beläge jetzt erneuert wurden (nicht bei BMW) hatte ich zugeschaut (Frau will ja auch lernen) aber von einer 'Antiquietsch_Paste' habe ich nichts gesehen. Komisch ist nur, dass ich die Geräusche nach dem letzten Scheiben- u. Belagwechsel nicht hatte, (da machte es BMW).
Hat jemand eine weitere Idee?
 
Zurück
Oben Unten